2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

U 17 des JLZ Emsland verliert Verfolgerduell

Unglückliche 0:1-Niederlage in Hannover - Laxtens A-Junioren bleiben Spitzenreiter Leer auf den Fersen

Die U-17-Fußballer des Jugendleistungszentrum Emsland haben das Verfolgerduell der Niedersachsenliga verloren. Die U 15 des JLZ und die U 19 von Olympia Laxten mischen indes in der Landesliga weiter ganz oben mit.

B-Junioren-Niedersachsenliga: Durch die knappe 0:1-Niederlage im Verfolgerduell bei der U 16 von Hannover 96 büßte die U 17 des JLZ Emsland ihren dritten Tabellenplatz ein und fielen hinter die Hannoveraner zurück. In einer hochklassigen Partie hatten die Emsländer zu Beginn mehr vom Spiel, ließen aber drei hochkarätige Torchancen aus. Die beste Gelegenheit hatte Jannik Hoormann, dessen Schuss der 96-Keeper mit einer Glanzparade an die Latte lenken konnte. Im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber stärker auf und erzielten den Führungstreffer. Jannik Hoormann hatte in der Schlussminute mit einem Fernschuss den Ausgleichstreffer auf dem Fuß. „Die Niederlage ist natürlich ärgerlich. Aber wir haben eine starke Leistung gezeigt“, berichtete JLZ-Trainer Hanjo Vocks.

A-Junioren-Landesliga: Durch den 3:0-Heimsieg über das Tabellenschlusslicht SV Bad Laer hält Olympia Laxten Kontakt zum Spitzenreiter JFV Leer. Nach dem Führungstreffer durch David Scholz, der mit einem Fernschuss direkt in den Winkel traf, ließ Laxten etwas nach. Mit dem ersten guten Angriff nach der Halbzeitpause erhöhte Jannik Looschen aber auf 2:0. Bad Laer blieb bemüht, doch in der Schlussphase bestrafte der eingewechselte Felix Preuschoff einen Fehler des Gästekeepers und machte mit dem 3:0 alles klar.

Mit einem Punkt musste sich der SC Spelle-Venhaus beim 1:1-Unentschieden gegen den BV Cloppenburg begnügen. Tim Feldhaus hatte die Speller zwar früh in Führung gebracht, den Gäste aus Cloppenburg gelang aber in der 70. Minute der Ausgleichstreffer.

B-Junioren-Landesliga: Keine Tore gab es beim 0:0-Unentschieden von Olympia Laxten gegen die SG JDH Delmenhorst. Die Laxtener agierten in der Defensive konzentriert und diszipliniert, sodass die Gastgeber kaum zu Chancen kamen. Allerdings gelang es auch den Emsländern trotz einiger guter Kombinationen und leichter Vorteile im zweiten Durchgang nicht, sich hochkarätige Möglichkeiten herauszuarbeiten. „Insgesamt sind wir mit dem Rückrundenstart und dem Punktgewinn nicht unzufrieden“, resümierte Laxtens Trainer Klaus Elfert.

Mehr Tore, aber ebenfalls keinen Sieger gab es beim 3:3-Unentschieden der JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen bei Quitt Ankum. In einer intensiven Partie geriet die JSG früh in Rückstand, ging aber dank eines Doppelschlages durch die beiden Winterneuzugänge Tim Honekamp (aus Altenlingen) und Sven Goldschmidt (von Olympia Laxten) mit einer 2:1-Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang erhöhte Ankum den Druck und führte mit 3:2, ehe Sven Goldschmidt mit seinem zweiten Treffer einen Punkt rettete.

Eine 0:3-Niederlage gegen den Tabellenzweiten BV Cloppenburg kassierte das Tabellenschlusslicht JSG Lohne/Wietmarschen. Dabei zeigten sich die Lohner im Vergleich zur 0:6-Pleite in Delmenhorst stark verbessert. „Es ist extrem bitter, dass wir Cloppenburg durch drei individuelle Fehler drei Tore geschenkt haben“, berichtete JSG-Coach Maximilian Kaczemirzk.

C-Junioren-Landesliga: Ärgster Verfolger von Spitzenreiter VfL Osnabrück bleibt die U 15 des JLZ Emsland, die am Samstag bei der JSG Obergrafschaft mit 2:0 gewann. Schon nach 28 Minuten führten die Emsländer mit 2:0. „Wir haben zwar auch einige Fehler gemacht, hätten aber auch höher gewinnen können“, war JLZ-Trainer Sebastian Röttger zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, „da steckt viel Qualität drin.“

Aufrufe: 016.3.2015, 18:28 Uhr
Von Mirko Nordmann und Edgar BovenAutor