2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten

U 21 spielt montags gegen Bonn

Wegen Sicherheitsbedenken wurde die Regionalliga-Partie auf den 13. Februar verlegt

Verlinkte Inhalte

Köln. Alle Beteiligten ärgern sich, aber keiner kann etwas daran ändern. Die U 21 des 1. FC Köln wird das erste Meisterschaftsspiel in diesem Jahr gegen den Bonner SC am Montag, den 13. Februar (14 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) bestreiten. Wegen der Sicherheitsbedenken der Polizei, genauer gesagt der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS), wurde die Partie auf den frühen Montagnachmittag gelegt.

Eigentlich sollte die Partie parallel zu dem der FC-Profis am Sonntag stattfinden, doch das passte den Bonnern nicht. Als Konsequenz gibt es nun ein Derby fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Eine Farce, sowohl für die Gäste-Fans, als auch für die Kölner Anhänger, die im Hinspiel noch in großer Anzahl die Nachwuchsmannschaft im Bonner Sportpark unterstützten. Statt der 1400 Zuschauer aus dem Hinspiel dürften die Ränge im Franz-Kremer-Stadion weitgehend ler bleiben.

FC-Trainer Patrick Helmes hat keine Zeit, sich groß über die Terminierung zu ärgern. „Wir nehmen es, wie es kommt. Die Jungs werden auch am Montag topfit sein“, sagt der 32-Jährige. Vor dem Meisterschaftsauftakt stehen am Wochenende aber erstmal zwei Testspiele für seine Mannschaft auf dem Programm. Am Samstag (13 Uhr) trifft die U 21 auf den VfL Wolfsburg II, am Sonntag (14 Uhr) steht ein Test gegen den Oberligisten TSV Meerbusch an. Dabei will Helmes einen weiteren Stürmer testen. Zudem sollen am Sonntag auch einige U-19-Spieler den Kader verstärken.

Derzeit ist die Personaldecke bei der U 21 sehr dünn: Nico Perrey, Leander Siemann, Christian Jenne und Milislav Popovic (Muskelfaserriss) fallen allesamt noch ein paar Wochen aus. Für Manfredas Ruzgis ist die Saison sowieso gelaufen: Der Stürmer wurde erfolgreich am Kreuzband operiert.

Aufrufe: 026.1.2017, 20:00 Uhr
KSTA/Markus BurgerAutor