2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Twixlum holt sich sensationell den Titel in Emden

Der TB Twixlum hat sensationell die Stadtmeisterschaft in Emden gewonnen. Im Finale besiegte der Kreisligist den favorisierten Landesligisten Kickers Emden mit 2:0. Der dritte Rang ging im Neun-Meter-Schießen gegen Frisia an den Titelverteidiger SF Larrelt. Bereits im Gruppenspiel hatte Twixlum gegen Kickers mit 2:1 gewonnen.

Nach torlosem erstem Durchgang mit leichten Vorteilen für Kickers traf Ingo Ukena in der 13. Minute zur Führung für Twixlum. Nur zwei Minuten später brachte Schmidtke mit seinem Tor zum 2:0 die mit 1200 Zuschauern prall gefüllte Nordseehalle zum kochen. Kickers hatte zwar noch einige Chancen zum Anschlusstreffer - darunter einen Pfostenschuss – aber Marcel Bergmann im Tor des TB wuchs über sich hinaus und war unbezwingbar. Er wurde folgerichtig auch als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet.

In der Zwischenrunde erwischte in der Gruppe A Concordia Suurhusen einen denkbar schlechten Auftakt in den zweiten Turniertag. Die am Dienstag noch stark aufspielenden Concorden unterlagen zum Auftakt gegen Frisia Emden mit 2:3. Frisia bezwang auch Larrelt mit 3:0 und Hinte mit 5:1 und zog so ins Halbfinale ein, wo Kickers mit 2:1 knapp die Oberhand behielt. In der Gruppe B kassierte Emden zwar besagte Niederlage gegen den späteren Turniersieger, erreichte aber nach Siegen gegen FT03 (5:1) und Borssum (3:2) als Zweiter das Halbfinale. Twixlum siegte auf dem Weg in die Vorschlussrunde gegen Borssum knapp mit 1:0 und schlug FT 03 mit 3:1, bevor im Halbfinale Larrelt mit 3:2 besiegt wurde.

Bester Torschütze des Turniers war Dennis Weddermann von Frisia Emden, der sieben Treffer erzielte.

Aufrufe: 028.12.2016, 23:24 Uhr
Volkhard PattenAutor