2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Michael  Mietz
F: Michael Mietz

TVKW vor dem ersten Gradmesser

Der Oberligist hat seinen Auftaktgegner schon genauer kennengelernt.

Wenn der TV Kalkum-Wittlaer im Spiel gegen den TSV Meerbusch (Sonntag, 15.30 Uhr, Liveticker!) seiner Feuertaufe in der Oberliga entgegentritt, dürfen sich die Fans auf ein schussgewaltiges Duell freuen. Schließlich treffen in der Partie mit TVKW-Verteidiger Markus Zimmermann und Meerbusch-Stürmer Kevin Dauser die beiden stärksten Vollspannschützen vom Niederrhein aufeinander.

Der Status der beiden Akteure kommt dabei nicht von ungefähr, sondern war das Ergebnis eines regionalen Schussgeschwindigkeits-Wettbewerbs. Während bei Zimmermanns 132 km/h auf dem Messgerät aufleuchteten, bewies auch Dauser eine starke rechte "Klebe". Mit 130 km/h belegte der Meerbuscher Top-Torjäger den zweiten Platz. Nun gibt es das Wiedersehen der beiden Schuss-Experten, mehr noch, stehen sich doch die Kontrahenten sogar positionsgetreu gegenüber. "Wir haben Kevin bereits kennengelernt, er ist wirklich ein netter Kerl", meint TVKW-Coach Giuseppe Montalto. Doch die Nettigkeiten werden für die kommenden 90 Minuten wohl vorerst auf Eis gelegt. Denn dann wird Dauser versuchen, seine beeindruckende Torquote auszubauen.

In den vergangenen vier Spielzeiten erzielte Dauser in 125 Ligaspielen 87 Tore - damals noch im Trikot des TuS Bösinghoven. Den Stürmer in Schach zu halten, wird für Zimmermann und Co. keine leichte Aufgabe. Zwar erwies sich die stabile Defensive in der Vorsaison noch als Basis für den Aufstieg, doch diese wird nicht nur wegen Dauser auf die Probe gestellt werden. So konnte der Meerbuscher Fusionsklub gegen Ende der Vorbereitung noch zwei weitere Hochkaräter verpflichten.

Zum einen kehrt Tempodribbler Aleksandar Pranjes vom 1. FC Saarbrücken an seine alte Wirkungsstätte zurück zum anderen bringt Dennis Schmidt viel Erfahrung mit, spielte er doch einst im Trikot der deutschen U-21-Nationalelf. Doch einschüchtern lassen will sich Montalto davon sicherlich nicht: "Alles andere als ein Sieg für Meerbusch wäre eine Überraschung, aber dafür ist mein Team immer wieder gut."

Aufrufe: 015.8.2015, 09:20 Uhr
RP / Christoph ZabkarAutor