2024-04-25T10:27:22.981Z

Über FuPa
Mit dieser Kamera schickt das FuPa-Team Spielszenen direkt vom Spielfeldrand ins Internet.Lars Nieswandt
Mit dieser Kamera schickt das FuPa-Team Spielszenen direkt vom Spielfeldrand ins Internet.Lars Nieswandt

TV zum Schnäppchenpreis

Fußball-Mitmachportal bietet Kameras zu Sonderkonditionen an / Vom Spielfeldrand ins Internet

Am 18. Februar 2014 fiel der Startschuss für FuPa MV. Seitdem berichteten Team und Mitglieder dieses Mitmach-Portals für den Amateurfußball per Liveticker von knapp 900 Spielen im Land - von der 3. Liga bis zur Jugend. Damit sind die Sportfreunde in der Region stets auf dem Laufenden und wissen, was gerade bei ihrer Mannschaft passiert.

Seit August 2015 ist das Team von FuPa MV nicht mehr nur zum Tickern unterwegs. Von 40 Partien haben wir inzwischen per Video berichtet - praktisch live vom Spielfeldrand ins Internet. Während der Partie werden Tore, Chancen, Platzverweise und sonstige Höhepunkte zu 20-sekündigen Sequenzen geschnitten. Wenn die Kamera eine Verbindung zum World Wide Web hat, sind diese Szenen schon knapp zwei Minuten später im Live-Spielbericht zu sehen.

Auf vielen Plätzen in der Region sind wir mit unseren Kameras inzwischen gern gesehene Gäste. Viele Vereine mobilisieren ihre Anhänger, wenn wir auf fupa.net/mv wieder abstimmen lasssen, wo am Wochenende gefilmt werden soll. Einige Spiele wurden inzwischen rund 15 000-mal angeklickt, besondere Szenen erreichen allein schon an die 5000 Abrufe - wie beispielsweise das 2:0 des Doberaners Matthias Zettl im Pokalspiel gegen Neubrandenburg, mit dem er sogar an die berühmte ZDF-Torwand kam.

Bundesweit sind derzeit 130 Kameras im Einsatz - und es werden immer mehr. Inzwischen können sich die Vereine selber eine solche Kamera zulegen, ihre Spiele filmen und die Videos ins Netz stellen. Allerdings scheuen vor allem die tieferklassigen Clubs noch die Anschaffungskosten von 699 Euro. Deshalb macht die FuPa-Zentrale in Niederbayern heute ab 12 Uhr ein Sonderangebot. Für eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 49 Euro kann ein Verein das Paket bestellen, bestehend aus der FuPa-Cam incl. TV-Software und Support, Powerpack für bis zu drei Stunden Aufnahmedauer, Kameratasche und Stativ. Der Kamerapreis kann dann über Werbeeinnahmen abbezahlt werden. Das Kontingent ist auf 30 Stück limitiert, die Aktion endet spätestens am Sonntag.

Mehr Infos:www.fupa.net/berichte/streng-limitiert-die-fupa-cam-fuer-nur-49-euro-388435.html

Aufrufe: 01.12.2015, 07:00 Uhr
Volker BeierAutor