2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Mit dem knappen1:0-Sieg bleibt der SC weiterhin die Mannschaft der Stunde. „Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss“, lautete der passende Spruch von SC-Sprecher Toby Kaiser dazuF: Kaiser
Mit dem knappen1:0-Sieg bleibt der SC weiterhin die Mannschaft der Stunde. „Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss“, lautete der passende Spruch von SC-Sprecher Toby Kaiser dazuF: Kaiser

SG Weinheim nun auf Aufstiegskurs

Sammelbericht B-Klasse Alzey +++ TSV Gau-Odernheim II büßt im Topspiel gegen Flonheim wichtige Zähler ein

Verlinkte Inhalte

Heimersheim. Mit einem 6:1-Sieg über den TSV Armsheim II ist die SG Weinheim/Heimersheim auf den Relegationsplatz gesprungen. Diese Verschiebung in der Tabelle ist auch dem erneuten Patzer vom TSV Gau-Odernheim II geschuldet. Der vorherige Zweite trennte sich im Spitzenspiel beim FV Flonheim 2:2-Unentschieden. Außerdem überzeugte die SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen im Derby gegen die SG Wendelsheim/Wonsheim. Im Abstiegskampf landete die SG Dautenheim-Esselborn drei Big Points.

SG Weinheim/Heimersheim TSV Armsheim II 6:1 (1:0). Nach zwei Niederlagen in Folge landeten die Weinheimer mal wieder einen Dreier. Als eine der Ursachen sieht Heimcoach Jens Bauer die vorgenommenen Umstellungen. „Wir haben gewisse Positionen verändert und das hat Früchte getragen. Dadurch haben wir auch mehr Fußball gespielt.“ Die Tore eines letztlich deutlichen Heimerfolges machten Ardijan Dautaj (33.), Aaron Stauf (57./82.), Jan Mottausch (64./86.) und Konstantin Hoppe (76./per Foulelfmeter). Den Armsheimer Treffer steuerte Steffen Wohn per direkt verwandeltem Freistoß bei (52.).

SG Schornsheim/Undenheim II SG Bechtolsheim/Gabsheim 1:1 (0:1). Trotz des erst späten Ausgleichs von Steffen May (85.) fühlte sich das Unentschieden wie eine Niederlage an. Schornsheims Trainer Thorsten Zimmermann haderte: „Wir haben die zweite Halbzeit nur auf ein Tor gespielt.“ Doch, weil der Ball lange Zeit nicht rein wollte, musste der Gastgeber mit dem Remis leben. Unter anderem scheiterte May in Hälfte eins am Pfosten und später auch per Elfmeter (80.). Laut Zimmermann erkannte der Schiedsrichter zudem ein reguläres Tor von Florian Sprenger nicht an (70.). Für Bechtolsheim verwandelte Sascha Lauf einen Elfmeter (43.).

TV Sulzheim TuS Erbes-Büdesheim 4:2 (3:1). Für einen Trainer ist es das Schönste, wenn Veränderungen zum Erfolg führen. So darf sich TV-Coach Suat Serbest auch auf die Schulter klopfen, was die jüngsten zwei Siege betrifft. Die Maßnahme, Defensivspieler Andreas Frei in die Offensive zu stellen, ist nämlich eines der Mosaiksteinchen des Erfolges. Nach guter Leistung gegen Gau-Odernheim II schnürte er diesmal einen Dreierpack (5./13./30.). Zudem traf Marco Schulmerich (60.). Für die Gäste machten Alexander Hirschel (15.) und Maximilian Zahn (64.) die Tore. Serbest jubelte: „Die Revanche nach der Pleite im hitzigen Hinspiel ist geglückt.“

FV Flonheim TSV Gau-Odernheim II 2:2 (0:1). Die Gau-Odernheimer Reserve hat drei Punkte leichtfertig verschenkt. In Flonheim verspielte der Aufstiegsanwärter nämlich eine 2:0-Führung. Die Tore von Christopher Lorenz (43.) und Marcel Porth (58.) gaben somit keine Sicherheit. Zunächst brachte Murat Akkaya mit seinem Anschlusstreffer den Sieg ins Wanken (61.), Björn Bechtluft stellte dann per Elfmeter endgültig auf 2:2 (65.). FV-Spielausschuss Andreas Borger analysierte: „Gau-Odernheim hatte die bessere Spielanlange. Aber ein Kompliment an die Mannschaft. Mit Kampf, Engagement und Wille sind wir ins Spiel zurückgekommen.“

TV Lonsheim SG RWO Alzey II 1:0 (1:0). Der Lonsheimer Fußball befindet sich weiter im Aufwärtstrend. Zum einen läuft es sportlich nahezu optimal. Auch gegen die Alzeyer Zweite präsentierte sich der TV von einer guten Seite und siegte auch dank dem Tor von Daniel Granat (30.). Zum anderen hat TV-Trainer Alfred Schumann das Umfeld positiv im Blick. „Die Stimmung ist gut und ich habe das Gefühl, die Leute identifizieren sich wieder uns. Wir sind auf dem richtigen Weg.“ Auch deswegen hilft der 46-Jährige genauso gerne mal auf dem Feld aus, wie auch die beiden Routiniers Thorsten Hornig (46) und Christoph Mayer (40).

SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen SG Wendelsheim/Wonsheim 2:1 (1:0). Das Derby hatte einiges zu bieten. Aus fußballerischer Sicht gilt es vor allem, die starke Leistung des Gastgebers zu erwähnen. So benötigte Nieder-Wiesen circa 30 Minuten, um ins Spiel zu finden. Doch danach „hatten wir das Ding im Sack“, so der SG-Vorsitzende Heiko Walther. Demnach gingen die drei Punkte nach den Toren von Nicolaj Hesseldenz (7.) und Andy Ulrich (81.) auch verdient an die Hausherren. Das 1:2 fiel durch ein Eigentor (90 + 3.). Daneben gab es drei Platzverweise. Eine, laut Walther, „unberechtigte“ Rote bekam Hesseldenz (32./wegen „angeblichen“ Nachtretens). Eine weitere Rote Karte sah Wendelsheims Moritz Jahn wegen groben Foulspiels (55.). Gelb-Rot sah Gastspieler Richard Roth (37./wegen Foulspiels).

SG Dautenheim-Esselborn SG Flomborn/Ober-Flörsheim 1:0 (0:0). Der fast einzige gut zu Ende gespielte Angriff führte zum Dautenheimer Erfolg: Nach Vorlage von Patrick Hiller brauchte Spielertrainer Edgar Kromer nur noch einzuschieben (83.). Ansonsten gab es „wenig Torchancen auf beiden Seiten.“ Doch den Hausherren war es egal. „Wir sind alle froh. Das waren drei wichtige Punkte - auch um den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen.“

SC Dittelsheim-Heßloch TSV Gundheim II 1:0 (0:0). Mit knappen Siegen bleibt der SC weiterhin die Mannschaft der Stunde. „Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss“, lautete der passende Spruch von SC-Sprecher Toby Kaiser dazu. Der entscheidende Treffer fiel in der 58. Minute, als sich Alexander Franz auf Außen schön durchsetzte und auf Dominic Scheledinow zurücklegte. Scheledinow vollendete zum 1:0.



Aufrufe: 027.3.2017, 11:30 Uhr
Nico BrunettiAutor