2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Der VfL Eppelsheim (rechts) könnte in der kommenden Saison in der B-Klasse Worms antreten.  F: Wolff
Der VfL Eppelsheim (rechts) könnte in der kommenden Saison in der B-Klasse Worms antreten. F: Wolff

Eppelsheimer spielen wohl in Worms mit

Kreisvorstand will bei Ligeneinteilung möglichst Härtefälle vermeiden

Worms/Alzey. Am Dienstag endet die Frist, an dem die Vereine des Fußballkreises Alzey-Worms ihre Mannschaften für die kommende Meisterschaftssaison und den Pokal melden müssen. „Bis vor diesem Wochenende haben noch drei Vereine gefehlt“, berichtet der Kreisvorsitzende Lothar Renz. „Aber wenn einer die Meldung tatsächlich vergessen haben sollte, werden wir ihn am Abend schon noch telefonisch daran erinnern.“

Schließlich wollen Renz und seine Mitstreiter vom Kreisvorstand die Ligeneinteilung angehen und wenn möglich auch schon die Planungen für den Pokalwettbewerb beginnen. Dabei wird es wieder bei der Einteilung von B- und C-Klassen zu Härtefällen kommen. Spielten mit dem SC Dittelsheim-Heßloch und dem TSV Gundheim II in der vergangenen Spielzeit noch zwei Mannschaften aus dem Altkreis Worms in der Alzeyer B-Klassen-Staffel mit, so muss in der kommenden Spielzeit ein Alzeyer Verein in die Wormser B-Klasse. Wer das wird, ist eines der Themen die Renz und seine Kollegen beschäftigen wird. „Es sind hauptsächlich geografische Gründe, die bei der Auswahl herangezogen werden“, sagt Renz der „seinen“ Gundheimern schon mitgeteilt hat, dass sie wieder in Worms dabei sein werden. Bleibt noch ein Team, das aus der Alzeyer B-Klasse nach Worms wechseln muss, damit beide Staffeln die Sollstärke 16 erreichen. Wahrscheinlichste Variante ist, den A-Klassen-Absteiger VfL Eppelsheim in Worms starten zu lassen. Aber auch die SG Dautenheim-Esselborn wäre ein Kandidat, der nahe der alten Kreisgrenze beheimatet ist.

Bei der Einteilung der C-Klassen wird es wieder danach gehen, all jene Zweiten Mannschaften, die A-Klasse und höher spielen, in der kombinierten Staffel Alzey-Worms unterzubringen, weil sie dann häufiger das mit der eigenen „Ersten“ gemeinsam antreten. Die Vereine, deren Top-Teams in der B-Klasse spielen, werden in die C-Klassen Worms und Alzey verfrachtet, danach werden die übrigen Mannschaften nach geografischen Kriterien auf die drei C-Klassen verteilt.



Aufrufe: 020.6.2017, 17:30 Uhr
Carsten DietelAutor