2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Die junge Truppe des TV Schiering musste bislang viel Lehrgeld bezahlen F: Weih
Die junge Truppe des TV Schiering musste bislang viel Lehrgeld bezahlen F: Weih

TV Schierling baut auf Neuzugang

Marco Steiger vom TV Oberndorf soll zum Klassenerhalt beitragen +++ „Die junge Truppe muss erwachsen werden“, lautet die Vorgabe von Coach Stefan Dykiert

Fußball-Bezirksligist TV Schierling kämpft nach dem Landesabstieg und dem folgenden personellen Umbruch um den Klassenerhalt. Nach 18 Partien in der Herbstrunde finden sich die Laabertaler mit 18 Zählern auf Rang 13 – einem der beiden Relegationsplätze – ein. Den direkten Klassenerhalt im Blick möchte sich die Truppe von Trainer Stefan Dykiert konsequent weiter entwickeln. „Die Liga ist heuer bärenstark. Wir wollen uns weiter an das Bezirksliganiveau heranbeißen und immer mal wieder Punkte stehlen“, sagt der Übungsleiter.

„Ein Leader-Typ wäre sicher noch hilfreich.“ Stefan Dykiert

Der 42-Jährige übernahm die Truppe in der heiklen Übergangsphase, als 14 Landesligakicker zum Saisonwechsel dem Verein den Rücken gekehrt hatten. „Der Neubeginn war eine schwierige Aufgabe. Höchster Respekt vor den Jungs, die sich dieser wahnsinnigen Herausforderung gestellt haben und trotz der vielen Nackenschläge stets versucht haben, das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Es wird aber weiterhin sehr viel Geduld gefragt sein.“


Mit 22 Jahren fast ein Routinier beim TV

Den eingeschlagenen Weg wollen die Laabertaler mit ihrem Konzept basierend auf jungen Spielern treu bleiben. Als Neuzugang steht der ehemalige Schierlinger Marco Steiger vom TV Oberndorf aus der Oberpfälzer Bezirksliga Süd fest. Steiger habe laut Dykiert in den letzten Monaten regelmäßig mittrainiert und einen guten Eindruck hinterlassen. „Zudem ist er mit 22 Jahren etwas erfahrener und als Linksfuß eine Bereicherung.“ Weitere Neuzugänge seien nicht geplant. „Wir möchten dem eigenen Nachwuchs maximale Chancen einräumen.“ Aus Dykierts Sicht wären ein „Leader-Typ und ein Ersatztorhüter, der sich der Wichtigkeit dieser Rolle bewusst ist,“ allerdings hilfreiche Ergänzungen. Denn speziell die Unerfahrenheit der jungen Burschen sei nur schwer zu kompensieren – meist stand ein Team mit einem Schnitt von unter 20 Jahren auf dem Platz.



Trainingslager in Pilsen

Erfreuliche Prozesse blieben trotz Verletzungspech nicht aus: „Wir können fast immer mithalten, allerdings fehlt in den entscheidenden Momenten ganz einfach die Cleverness. Die Burschen bilden eine absolut homogene und tolle Einheit. Mit Robert Kuntze und Stefan Höpfel haben wir zudem zwei Helfer, die einen tollen Draht zu den Jungs haben.“ Auch im Torwarttraining werde von Franz Bruckmeier mit den Keepern Michael Wellenhofer und Johannes Suchy (U19) hervorragende Arbeit geleistet. „Die Truppe hat zweifelsfrei Entwicklungspotenzial – bei entsprechendem Fleiß und ausreichender Geduld.“ Mit voller Konzentration und Ernsthaftigkeit in allen Trainingseinheiten soll die junge Mannschaft möglichst vor den entscheidenden Spielen im Frühjahr „erwachsener“ werden und sich „mittelfristig Führungsspieler herauskristallisieren“. Eine wichtige Voraussetzung sei aber, „dass wir endlich von Vielzahl und Dauer der Ausfälle verschont bleiben“.



Termine

Vorbereitungsstart: Lauftreffs ab 26. Januar, Freilufttraining ab 7. Februar.

Testspiele: 11. Februar bei TSV Vilsbiburg, am 12. Februar bei SpVgg Landshut, am 19. Februar bei SV Burgweinting, am 25. Februar bei Dingolfing, 11. März beim TSV Ergoldsbach (Totopokal).

Trainingslager: Vom 3. bis 5. März steht ein Trainingswochenende mit der U19 in Pilsen auf dem Plan.

Aufrufe: 031.12.2016, 15:00 Uhr
Alexander RoloffAutor