2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit Erfolg stemmte sich der TSV Bad Abbach gegen das Team aus Waldkirchen.  Foto: Roloff
Mit Erfolg stemmte sich der TSV Bad Abbach gegen das Team aus Waldkirchen. Foto: Roloff

TV Schierling auf dem absteigenden Ast

Von den Landesligisten aus dem Kelheimer Fußball-Gäu durfte sich einzig der TSV Bad Abbach mit breiter Siegerbrust am Gillamoos präsentieren

Verlinkte Inhalte

Die Kicker von der Freizeitinsel lieferten eine eindrucksvolle Leistung beim 5:1 (2:0)-Heimsieg gegen den TSV Waldkirchen. Der TSV Langquaid unterlag beim SC Ettmannsdorf 0:3 (0:1). Ebenfalls auswärts bekam der TV Schierling ein 0:4 (0:2) von der SpVgg Ruhmannsfelden vepasst.

Bad Abbachs Trainer Helmut Wirth war begeistert von der Vorstellung seiner Mannschaft. Beide Seiten legten vor 300 Zuschauern gemäß ihrer Ausrichtungen los. Waldkirchen suchte den Weg zum Erfolg durch zügiges Kurzpassspiel vornehmlich über die Außenbahnen. Abbach agierte aus kompakter Defensive mit schnellen Bällen ins gegnerische Abwehrzentrum. Den ersten Aufreger gab es bereits in der dritten Minute, als Abbachs Schlussmann Fabian Fuchs einen Kopfball von Manuel Karlsdorfer zur Ecke abwehrte. In einem flotten Spiel dauerte es bis zur 19. Minute, ehe die Heimmannschaft ihre erste Großchance durch Patrick Lang verzeichnete. Nach einem langen Pass an den Strafraum schlenzte der Angreifer den Ball über Torhüter Nico Pfaff hinweg und knapp am Tor vorbei. Sechs Minuten später führte ein ähnlicher Spielzug zum Torerfolg.

Aus 20 Metern ins Schwarze
Dieses Mal legte Lang einen Pass von Max Vogl auf den nachrückenden Matthias Lang ab, der mit einem gefühlvollen Schuss aus 20 Metern zum 1:0 ins Schwarze traf. Kaum zwei Minuten später war Patrick Lang der Gästeabwehr nach einem Steilpass von Rudi Bartlick entwischt. Erst ein Foul im von Waldkirchens Schlussmann konnte den Vormarsch bremsen. Stefan Schmidl verwandelte den fälligen Strafstoß zum 2:0 (28.). Bis zur Halbzeit kontrollierten die Hausherren das Geschehen. Während Bad Abbach ein weiterer möglicher Elfmeter untersagt blieb (30.), musste Torhüter Fuchs bei einem Schuss von Matthias Url zupacken (42.). Zu Beginn des zweiten Durchgangs war Fuchs weitere Male gefordert. Gegen Schüsse von Url blieb er jeweils Sieger (48./54.). Eine Einzelaktion von Martin Krieg unterband der Torhüter jedoch mit Foulspiel. Allerdings setzte Krieg den Elfer daneben (52.). Damit war der Widerstand noch nicht gebrochen. Vier Minuten später landete ein Fernschuss von Dominik Schmöller zum 2:1 (56.) im Tor. Den Abbachern drohte nun weiteres Ungemach, doch Fuchs parierte einen gefährlichen Versuch von Krieg (62.). Mit dieser Aktion wurden die Kicker von der Freizeitinsel wieder aktiver. Ein Sonntagsschuss von Dominik Huber zum 3:1 (65.) brachte die Hausherren endgültig zurück in die Spur. Waldkirchen hatte dem kraftvollen Spiel der Abbacher nichts mehr entgegenzusetzen. Torhüter Pfaff wusste sich nach einem Alleingang von Bartlick erneut nur mit einem Foulspiel im Sechzehner zu helfen und sah folgerichtig die Amplekarte. Schmidl netzte erneut vom Elferpunkt ein - 4:1 (81.). Fünf Minuten später spielte Andreas Schröppel nach gewonnenem Zweikampf in Höhe der Mittellinie steil auf Bartlick, der mit einem Schlenzer zum 5:1 (86.) den Schlusspunkt hinter einem dominanten Abbacher Auftritt setzte.

TVS findet nicht ins Spiel

Ziemlich rasch wurden die Kicker vom TV Schierling bei der SpVgg Ruhmannsfelden an ihre Grenzen geführt. 0:4 (0:2) musste sich die Truppe vom Spielertrainergespann Christian Brandl und Stefan Holz geschlagen geben. ,,Das war ganz einfach zu wenig", beklagte Holz den mangelnden Siegeswillen beim Versuch, auswärts gegen ein Topteam der Liga zu punkten. ,,Wir haben das Spiel zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekommen." Ruhmannsfelden übte von Beginn an Druck auf die Schierlinger Defensive aus. Gezielte Gegenangriffe gelangen nur selten, zumal sich Torjäger Brandl unter bester Bewachung befand und Sturmpartner Jonas Zeller aufgrund einer Erkältung nur zu einem Kurzeinsatz in der Lage war. Das druckvolle Flügelspiel der Hausherren zahlte sich nach 19 Minuten erstmals aus. Florian Rohtmeier unterlief schließlich ein Eigentor zum 1:0. Ein ähnliches Schema ging dem 2:0 (30.) voraus. Ruhmannsfelden setzte sich außen durch, gewann im Zentrum einen Zweikampf und erhöhte durch Johannes Wittenzellner. Nach dem Seitenwechsel wehrten sich die Laabertaler gegen die Niederlage. Die Spielvereinigung konterte und Tobias Bielmeier netzte zum 3:0 (54.) ein. Das 4:0 (74.) resultierte aus einem Abstauber von Stefan Früchtl, der einen Abpraller von Torhüter Michael Wehdanner vollstreckte. ,,Wir sind absolut auf dem absteigenden Ast", resümierte Holz nach der vierten Niederlage in den letzten fünf Partien.

Langquaid schwach

Nach der wohl schlechtesten Saisonleistung und einer verdienten 3:0-Niederlage musste der TSV Langquaid die Heimreise aus dem Schwandorfer Vorort Ettmannsdorf antreten. Kurz vor der Pause hatte Daniel Bohnert nach einem geschickten Rückpass an den Sechzehner die Führung noch vergeben, da mussten die Niederbayern den Rückstand hinnehmen: Der in der Mauer stehende Benjamin Huber wurde beim Freistoß im Gesicht getroffen, der SR-Assistent sah jedoch ein Handspiel und der Referee Alexander Schuster verhängte einen Strafstoß.Armin Pillmeier hätte dann den Einschlag des von Felix Peter genutzten Elfmeter-Geschenks beinahe noch verhindert, 1:0. Unverkennbar drängten die Oberpfälzer nach dem Wechsel auf eine schnelle endgültige Entscheidung: Ein Spielzug über die rechte Seite leitete in Minute 56 den zweiten Treffer ein, für den Felix Peter aus zehn Metern verantwortlich zeichnete. Der zweite Teil des Doppelschlags zwei Minuten danach machte den letzten noch verbliebenen Hoffnungen der Langquaider auf einen Punktgewinn den Garaus: Der Ex-Weidener Andre Klahn musste das Spielgerät nur noch aus wenigen Metern über die Linie drücken, 3:0.

Aufrufe: 07.9.2014, 20:49 Uhr
Von Alexander Roloff und Heiner StöckerAutor