2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kapitän Robin Härter im Einsatz. Foto: TV Pflugfelden.
Kapitän Robin Härter im Einsatz. Foto: TV Pflugfelden.

TV Pflugfelden-Käpitän Robin Härter im Interview

Bezirksliga Enz-Murr: Robin Härter vom Spitzenreiter TV Pflugfelden ist einer der ruhigeren Kapitäne. Er steht uns Rede und Antwort.

Mit zehn Punkten Abstand auf die zweitplatzierte SKV Rutesheim II ist der TV Pflugfelden im Moment souverän auf Platz eins der Bezirksliga Enz-Murr. Ligaverwalter Tobias Rünz spricht mit dem Mittelfeldmann Robin Härter über das Spiel am vergangenen Sonntag gegen den TSV Flacht, das kommende Spiel gegen den FSV 08 Bissingen II und die Stimmung innerhalb der Mannschaft.

Am vergangenen Sonntag konntet ihr klar mit 6:0 beim TSV Flacht gewinnen. Was war ausschlaggebend für den deutlichen Sieg?

Robin Härter: Wir wussten, wie schwer es uns Flacht im Hinspiel gemacht hat. Wir wollten von Anfang an hochkonzentriert agieren, ihnen unser Spiel aufzwingen und früh in Führung gehen, um das Spiel zu beruhigen. Trotzdem hätten wir in der ersten Halbzeit den Sack zu machen müssen, haben aber einige Chancen liegen lassen. Letztendlich war in diesem Spiel unser schnelles Umschaltspiel der Schlüssel zum Erfolg! Den Ball erobern und ab nach vorne. Das hat an diesem Tag wirklich gut funktioniert.

In der letzten Saison habt ihr am letzten Spieltag den Aufstieg in die Landesliga knapp verpasst. Was läuft im Vergleich zur letzten Saison in dieser Saison anders?

Robin Härter: Ja, der Aufstieg war letztes Jahr zu Beginn der Saison noch gar nicht als Ziel angesetzt. Wir wollten oben mitspielen und einfach mal schauen wie sich alles entwickelt. Das Ganze hat sich ja zu einem hochbrisanten Dreikampf entwickelt, bei dem es dann am letzten Spieltag zum Showdown kam. Ich denke wir waren zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht reif genug, bzw. unser Kopf hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir konnten im letzten Spiel einfach nicht unsere Top-Leistung abrufen und sind somit leider noch auf Platz drei abgerutscht. Ich denke wir sind diese Saison noch einen Tick konstanter und reifer geworden und haben aus dieser Situation gelernt.

Seit dem 6. Spieltag ist der TV Pflugfelden konstant an der Tabellenspitze und seither auch ohne Niederlage, lediglich am 12. Spieltag gab es eine Punkteteilung mit dem FC Marbach. Wie kommt es zu diesen konstanten Ergebnissen?

Robin Härter: Ich denke gerade im Hinblick auf die Niederlage am letzten Spieltag der Vorsaison will es jeder nochmal ein bisschen mehr wissen. Gerade dadurch sind wir als Team noch mehr zusammengewachsen und das merkt man an der Leistung. Zudem haben wir uns punktuell nochmals mit erfahrenen Spielern verstärkt. Wir hatten zwar innerhalb der ersten Spieltage auch eine kleine Phase bis wir uns gefunden hatten und das Quäntchen Glück, aber seitdem läuft es wirklich gut.

Wie zufrieden bist du mit deiner eigenen Leistung nach 18 Spieltagen? Mit 1575 Spielminuten bist du auf Platz acht in der Spielerstatistik der Bezirksliga Enz-Murr.

Robin Härter: Eigentlich sind es ja 1620 Minuten, aber da liegt wohl ein Fehler vor (lacht). Ich bin zwar oft sehr selbstkritisch, und finde meist irgendetwas was ich hätte besser machen können, aber im Großen und Ganzen bin ich bisher wirklich zufrieden. Vor allem weil ich diese Saison noch ohne große Verletzung auskomme (lacht). Früher war ich sehr verletzungsanfällig, aber dagegen habe ich einiges getan. Daher bin ich mit dieser Spielzeit auch sehr zufrieden im Hinblick auf die verletzungsfreie Zeit.

Mit 23 Jahren bist du noch sehr jung und trotzdem übernimmst du die wichtige Rolle des Kapitäns mit viel Verantwortung beim TV Pflugfelden. Wie hilfst du deiner Mannschaft?

Robin Härter: Ich denke ich bin eher einer der ruhigeren Kapitäne. Da muss auch ich noch weiter dazulernen. Ich versuche aber diese Gelassenheit auf meine Mannschaft zu übertragen. Gerade in hitzigen Situationen auf dem Spielfeld, haben wir doch immer wieder ein paar Spieler bei denen das südländische Temperament durchkommt (lacht). Weiterhin versuche ich meine Mannschaft gezielt zu motivieren und anzutreiben, sodass jeder seine maximale Leistung abruft. Aber wie sagt man: „Man hat nie ausgelernt!“ und somit versuche ich mich noch stetig weiterzuentwickeln, um meiner Mannschaft noch mehr helfen zu können.

Nun zur Mannschaft, wie ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft und erzähl uns doch bitte was den TV Pflugfelden so attraktiv macht.

Robin Härter: Ich finde ein Punkt charakterisiert unsere Mannschaft enorm. Von unserem 20-Mann-Kader kommen 13 Spieler aus der eigenen Jugend. Und darauf sind wir auch wirklich stolz. Das zeigt was für eine gute Jugendarbeit der TVP geleistet hat und die zahlt sich nun aus. Deshalb ist es meiner Ansicht nach sehr wichtig, weiterhin verstärkt auf die Jugendarbeit zu setzen! Auch auf unsere Fans, die uns zu fast jedem Auswärtsspiel folgen, kann man sehr stolz sein. Einfach dieses eher familiäre Umfeld macht den TVP so attraktiv.

Keine Mannschaft schießt so viele Tore wie ihr: Mit 73 habt ihr die meisten Treffer in der Bezirksliga Enz-Murr. Dimi Karagiannes hat mit 16 Treffer großen Anteil, wie wichtig ist er für euch?

Robin Härter: Er ist wirklich wichtig, denn er hat schon öfter gezeigt, dass er auch mal Spiele alleine entscheiden kann. Es ist enorm wie viel Arbeit er da vorne leistet, wie viele Bälle er erkämpft, was uns schon einige Torchancen ermöglicht hat. Es ärgert ihn zwar etwas, dass er noch nicht so viele Tore wie letztes Jahr erzielt hat, aber ich glaube dadurch, dass mittlerweile jeder Tore bei uns schießt, sind wir noch unberechenbarer geworden. Aber er darf natürlich gerne weiter viele Tore schießen!!

Am Sonntag trefft ihr zuhause auf den Aufsteiger FSV 08 Bissingen II. Im Hinspiel konntet ihr mit nur einem Tor durch Angelo Coppola per Elfmeter drei Punkte einfahren. Warum gelang euch kein Tor aus dem Spiel und werden es im Heimspiel am Sonntag mehr Tore?

Robin Härter: Ja, das Hinspiel haben wir mit sehr viel Glück gewonnen. Unser Torwart hielt damals auch noch einen Elfmeter, ansonsten hätten wir mit Sicherheit Punkte liegen lassen. Wir hätten noch Stunden spielen können und hätten vermutlich keine unserer Chancen verwandelt. Da war irgendwie der Wurm drin. Wir erhoffen es uns doch mal. Wir werden auf jeden Fall versuchen an die Leistungen der letzten Spiele anzuknüpfen und die drei Punkte bei uns zu behalten.

Mit 49 Punkten, einer Tordifferenz von 52 und zehn Punkten Abstand auf die SKV Rutesheim II könnt ihr mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden sein. Welche Mannschaft könnte aus deiner Sicht noch sehr gefährlich für euch werden?

Robin Härter: Wir dürfen uns keinesfalls auf unserem Vorsprung ausruhen. Zehn Punkte hören sich zwar sehr komfortabel an, aber so lange es theoretisch noch möglich ist, dass wir eingeholt werden, müssen wir weiter Vollgas geben. Gerade im Hinblick darauf, dass wir ja noch gegen vier Mannschaften des Verfolger-Quintetts spielen müssen. Ich denke Marbach oder Schwieberdingen könnten uns gefährlich werden. Aber wir versuchen natürlich die zehn Punkte zu halten. Mal sehen wie die ausstehenden Rückrundenspiele gegen diese zwei Teams werden.

Eine abschließende Frage an dich, wie stehst du zum Portal FuPa.net?

Robin Härter: Ich finde es wirklich genial, dass es dieses Portal gibt. Ich verfolge es schon länger und lese mir die einzelnen Berichte immer durch. Normalerweise findet man ja immer nur News über höherklassige Teams. Da ist es natürlich schon cool auch etwas über die eigene Liga lesen zu können. Also macht weiter so!!

Tipps von Robin Härter zum 18. Spieltag der Bezirksliga Enz-Murr

TV Pflugfelden gegen FSV 08 Bissingen II

3:0

TSV Phönix Lomersheim gegen FC Löchgau II

1:2

TSV Grühnbühl gegen GSV Pleidelsheim

4:2

FC Marbach gegen TV Neckarweihingen

5:1

SV Germania Bietigheim gegen TSV Flacht

1:2

TSV 1899 Benningen gegen TSV Schwieberdingen

1:3

SKV Rutesheim II gegen TKSZ LB

4:0

TSV Merklingen gegen SV Hellas Bietigheim

1:4

Kader des TV Pflugfelden

... lade FuPa Widget ... // TV Pflugfelden auf FuPa
Aufrufe: 017.3.2016, 17:00 Uhr
Tobias RünzAutor