2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kevin Schweizer (links) müht sich mit der Spvgg Rommelshausen seit fast sechs Monaten vergeblich um Foto: Patricia Sigerist
Kevin Schweizer (links) müht sich mit der Spvgg Rommelshausen seit fast sechs Monaten vergeblich um Foto: Patricia Sigerist

Aufstiegsambitionen und große Enttäuschung

Eine Zusammenfassung der aktuellen Lage in den A- und B-Ligen im Rems-Murr Kreis

In der Kreisliga B, Staffel 1, wartet die Spvgg Rommelshausen bereits seit Ende Oktober auf einen Sieg. In der Staffel 4 hingegen konkurrieren der TSV Schmiden II und der TV Oeffingen II um den Relegationsplatz für den Sprung in die Kreisliga A. Der FC Kosova Kernen und der AC Azzurri Fellbach liegen in der Staffel 3 etwas hinter den besten Plätzen zurück.

Zu Saisonbeginn hatten sich die Erwartungen von Kevin Woida in Grenzen gehalten. Nach einer von Personalproblemen geprägten Vorbereitung ohne ein einziges Testspiel wäre der Trainer des zweiten Oeffinger Fußball-Teams mit einem Platz unter den ersten sechs Mannschaften in der Kreisliga B zufrieden gewesen. Nun aber, da nur noch sieben Partien ausstehen und der TVOe-Verbund punktgleich mit dem zweitplatzierten TSV Schmiden II den dritten Rang belegt, strebt der Vordenker nach mehr. Während in der Kreisliga B, Staffel 4, die beiden Nachbarn um den Relegationsplatz konkurrieren und sich der TV Stetten II in der Mitte des Klassements wiederfindet, liegen der FC Kosova Kernen und der AC Azzurri Fellbach in der Kreisliga B, Staffel 3, schon einige Punkte hinter den besten Positionen zurück. Ganz weit entfernt ist derweil die Spvgg Rommelshausen von der Tabellenspitze in der Kreisliga B, Staffel 1.

Erschwerte Bedingungen für den TV Oeffingen II

Seit dem ernüchternden Beginn hat sich beim TV Oeffingen einiges verändert. „Zwar liegen Genie und Wahnsinn manchmal noch eng zusammen, aber je länger die Saison geht, umso mehr ist ein Teamgefüge entstanden“, sagt Kevin Woida. In dieses Kollektiv haben sich auch schon einige Nachwuchsfußballer integriert, die noch regelmäßig mit den A-Junioren auflaufen. Dazu zählen neben Felix Martin und Max Raiser auch Justin Bren und Matthias Hägele. Letzterer hat bereits achtmal getroffen und führt gemeinsam mit Daniel Rohde die teaminterne Torschützenliste an.

Dabei sehen sich die Oeffinger um ihren Kapitän Dennis Kircil regelmäßig einer besonderen Herausforderung gegenüber, die mit dem Spielplan in der Kreisliga A zusammenhängt. Denn dort treten mit Ausnahme des TSV Schlechtbach die ersten Mannschaften der TVOe-Konkurrenten an, und diese haben stets dann spielfrei, wenn sich die Oeffinger mit der jeweiligen Zweitvertretung messen. Deshalb steht der Verbund um Kevin Woida häufig einem deutlich verstärkten Team gegenüber. So unterlag der damalige Tabellenzweite in der Hinrunde dem SSV Steinach-Reichenbach, zu jener Zeit Drittletzter, mit 0:5. Im zweiten Aufeinandertreffen musste sich der Favorit zunächst abermals geschlagen geben (1:4), ehe er Protest einlegte und die Partie daraufhin mit 3:0 zu seinen Gunsten gewertet wurde. „In der Hinrunde war es schwieriger anzufechten, wer Stammspieler in der ersten Mannschaft ist und wer nicht“, sagt Kevin Woida. „Umso höher rechne ich es meinem Team aber an, dass wir dennoch vorn mit dabei sind.“ So weit vorn gar, dass der TVOe nun den zweiten Platz und damit die Relegation anstrebt.

Der TSV Schmiden II profitiert von seiner Fitness

Vom Gemeinschaftssinn profitiert auch das zweite Team des TSV Schmiden. „Die Spieler harmonieren sehr gut und sitzen nach dem Training oft noch zusammen“, sagt der Trainer Ottaviano Acri, der regelmäßig zwischen 15 und 20 Akteure zu den Einheiten begrüßen kann. Großen Anteil daran hat Bastian Lampart. „Er bringt sich für den Zusammenhalt ein, solche Leute braucht man im Team“, sagt der Vordenker über seinen Kapitän. Dabei überzeugt Bastian Lampart nicht nur während der Spiele, wenn er als Innenverteidiger seine Vorderleute lautstark dirigiert und mit dafür verantwortlich ist, dass den Schmidenern erst 27 Gegentore unterliefen – die zweitwenigsten aller Mannschaften –, sondern auch als Aushilfstrainer, wenn Ottaviano Acri und sein Assistent Rocco Constantino verhindert sind. Neben Bastian Lampart geben unter anderen auch Philipp Rieker und Steffen Baumann ihre Erfahrungen an die jüngeren Nebenmänner um Marvin Schäfer oder Christopher Russo weiter.

Besonderen Wert legt Ottaviano Acri auf die Disziplin: „Klar, Spaß muss sein, aber man muss auch arbeiten.“ Nicht zuletzt aufgrund ihrer Mühen in den Trainingseinheiten sind die Schmidener ihren Konkurrenten regelmäßig in der Schlussphase überlegen. So haben sie sich schon mehrfach Punkte gesichert, die sie bis auf den Relegationsplatz brachten. Diesen zweiten Rang wollen sie in den verbleibenden sieben Partien, darunter am 21. Mai auch das Duell mit dem zweiten Team des TV Oeffingen, verteidigen und sich anschließend am Aufstieg in die Kreisliga A versuchen.

Die Spvgg Rommelshausen wartet seit fast sechs Monaten auf einen Sieg

Weit entfernt von einem möglichen Sprung in die nächste Spielklasse ist unterdessen die Spvgg Rommelshausen in der Kreisliga B, Staffel 1. Seit Ende Oktober wartet die Mannschaft von Trainer Ulrich Busch auf einen Sieg. Mit nur drei Unentschieden in elf Partien ist sie seitdem auf den elften Platz zurückgefallen. „Wie es momentan läuft, ist eine Katastrophe. Vom Großteil der Mannschaft fehlt das nötige Engagement“, sagt der Abteilungsleiter Frank Auer. „Ich bin einfach nur enttäuscht.“ Dabei startete das Team um Kevin Schweizer ordentlich in die Spielzeit und sammelte in den ersten vier Partien sieben Zähler. Doch auch dem mit elf Toren besten Spvgg-Angreifer blieb seit Mitte November ein weiteres Erfolgserlebnis verwehrt.

Zwei Brüder bringen den FC Kosova Kernen nach vorn

Zufrieden blickt derweil Cihat Almaz auf den bisherigen Saisonverlauf des FC Kosova Kernen. „Teilweise sind wir an gewissen Disziplinlosigkeiten gescheitert, aber im vergangenen Spiel gegen den SV Hegnach II haben wir wieder als Mannschaft funktioniert“, sagt der Trainer, der bereits auf die kommende Runde hinarbeitet und dann ganz vorn im Klassement mitspielen möchte. Nach dem 1:0-Sieg zuletzt belegt sein Team in der Kreisliga B, Staffel 3, den fünften Rang. Mit 13 Toren hat dabei Rrustem Selimaj in großem Umfang zu den Erfolgen beigetragen. „Er ist ein sehr kopfballstarker Stürmer“, sagt Cihat Almaz über den besten Angreifer, der immer wieder auch von seinem Bruder und Kapitän Nezir Selimaj freigespielt wird.

Dem AC Azzurri Fellbach fehlt häufig die Luft

Direkt hinter dem FC Kosova Kernen hat sich der AC Azzurri Fellbach eingefunden. Dabei wird das Team um den Kapitän Giuseppe Santoro seit der Winterpause von Romano Scigliano angeleitet, nachdem Andrea Farao aus beruflichen Gründen zurückgetreten war. „Er macht es super, aber kennt noch nicht alles, das braucht Zeit“, sagt der Präsident Giovanni Calabro über den neuen Übungsleiter. Zumal zahlreiche Spieler berufsbedingt nur eingeschränkt trainieren können. Die reduzierten Bemühungen unter der Woche spiegeln sich auch in den Partien wider. „Die meisten Tore bekommen wir nach einer Stunde“, sagt Giovanni Calabro. „In der zweiten Hälfte fehlt uns die Fitness.“ Ganz im Gegensatz zum zweiten Team des TSV Schmiden.

Die Tabelle in der Kreisliga B3 in der Übersicht

1. SV Breuningsweiler II 19 18 1 0 80 : 24 56 55 2. SC Korb II 16 12 0 4 63 : 31 32 36 3. SV Hegnach II 15 9 0 6 53 : 32 21 27 4. SG Schorndorf II 18 8 2 8 47 : 45 2 26 5. FC Kosova Kernen 17 8 2 7 36 : 44 -8 26 6. SV Unterweissach II 18 6 5 7 44 : 42 2 23 7. AC Beinstein Italia 17 7 1 9 39 : 49 -10 22 8. AC Azzurri Fellbach 15 6 3 6 30 : 40 -10 21 9. SV Remshalden II 18 5 3 10 28 : 36 -8 18 10. TSV Nellmersbach II 17 4 6 7 33 : 42 -9 18 11. TSV Sulzbach-Laufen II 14 3 2 9 27 : 45 -18 11 12. VfL Winterbach II 18 1 3 14 21 : 71 -50 6 13. ASGI Schorndorf II 0 0 0 0 0 : 0 0 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 020.4.2017, 15:00 Uhr
Fellbacher Zeitung / domAutor