2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Ihre Lehren gezogen haben dürften die Arnschwanger aus der Frühphase in Vilzing. Sonst klingelt es wieder.
Ihre Lehren gezogen haben dürften die Arnschwanger aus der Frühphase in Vilzing. Sonst klingelt es wieder.

Schwung aufbauen für den vielleicht goldenen April

„Osserbuam“ sind gewarnt vor Burgweintinger Turbulenzen

Verlinkte Inhalte

Rodinger „Turner“ haben Platz zwei nicht abgeschrieben.


SV Burgweinting – SpVgg Lam (Sonntag, 16 Uhr):
Der Tabellenzweite beim Schlusslicht, da scheinen die Rollen klar verteilt. Noch dazu nach dem jüngsten Rücktritt von Coach Toni Wittmann und dem landesligaerprobten Co-Spielertrainer Sebastian Papilion. „Ein Trainerwechsel kann immer etwas bewirken. Wir wissen nicht, was auf uns zukommt“, so Lams Coach Manfred Stern. „Wir wollen unseren Fußball durchbringen und die Heimreise mit drei Punkten antreten“, lautet die Lamer Marschroute, um nach der Winterpause ungeschlagen zu bleiben. „Wir möchten so lange wie möglich um die Vizemeisterschaft mitspielen, auch wenn es personell in den kommenden Wochen alles andere als rosig aussehen wird“, verrät Stern, der letztmals ohne den gesperrten Stammtorhüter Moritz Riedl auskommen muss. Torjäger Christian Mühlbauer wird noch einige Wochen fehlen. Michael Vogl und Dominik Wölfl sind angeschlagen. (csv)

TB 03 Roding – FC Jura 05 (Sonntag, 15 Uhr):
Nach der deutlichen Niederlage beim Tabellenführer FC Tegernheim will der Aufsteiger mit einem Heimsieg gegensteuern, sind Favorit gegen den Mitaufsteiger auf Platz neun. Der Relegationsplatz zur Landesliga ist schließlich nicht unerreichbar. Doch nur sechs Punkte trennen die Rivalen. Der FC Jura ist jahresübergreifend seit sechs Spielen ungeschlagen und auswärtsstark, hat 20 seiner 30 Punkte auswärts geholt. Im Fokus dabei Mittelfeldmotor Mathias Peter mit sieben Toren. TB-Coach Horst Schmidhuber hat seinem Team verklickert, auch Juras zweiten Top-Stürmer Rainer Zierer (14 Treffer) im Auge zu behalten. „Auch bei Standardsituationen ist Jura gefährlich“, so Schmidhuber.



Letzte DJK-Chance in Beilngries

Mit Rückenwind in die entscheidenden Wochen zu starten, wenn die Duelle gegen die Mitkonkurrenten anstehen, heißt es für die Rodinger. Christian Ederer ist nach seinem Amerika-Aufenthalt wieder ins Training eingestiegen, Torhüter Daniel Kropf hat seine Sperre abgesessen. (rsr)

FC Beilngries – DJK Vilzing II (Sonntag, 15 Uhr):
Die letzte Chance für die DJK-Reserve, erstmals in Beilngries zu gewinnen. Zuletzt gab es drei Remis im Altmühltal. Der Druck jedenfalls liegt bei den Hausherren bei nur sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang. DJK-Spielertrainer Sebastian Wagner auf seiner Abschiedstour: „Ich muss erst schauen, welche Mannschaft ich aufs Feld schicken kann“. Wagner selber war fraglich, auch Novikow dürfte noch nicht einsatzfähig sein. Und: „Beilngries ist ein aggressiver Gegner, der sehr kompakt steht“, hat aber anno 2017 nur verloren. (rtn)

Den nächsten „Dreier“ nachlegen


DJK Arnschwang – VfB Bach (Samstag, 16 Uhr):
Mit dem Sieg in Vilzing hat die DJK zum ersten Mal seit dem fünften Spieltag einen direkten Abstiegsplatz verlassen. Doch mit dem noch um Platz zwei kämpfenden Ex-Landesligisten VfB Bach kommt der nächste dicke Brocken. Petr Dlesk und Andreas Brunner setzten die Akzente, drei der vier Treffer am Huthgarten wurden durch Einwechselspieler (S. Simml 2, Freimuth) erzielt. Moral und Glaube in die eigene Leistungsfähigkeit sollten weiter gefestigt sein. Es ist also bei der Bedeutung des Spiels für beide Mannschaften mit einem spannenden Kampf zu rechnen, in dem sich beide Kontrahenten nichts schenken werden. Die Gäste aus dem kleinsten Weinanbaugebiet Bayerns sind mit zwei Siegen aus der Winterpause gestartet. Diese Serie muss reißen. (ffi)
Aufrufe: 031.3.2017, 18:00 Uhr
Redaktion ChamAutor