2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Tobias Dinkelborg
F: Tobias Dinkelborg

Liebau zaubert Wittlaerer A-Junioren zum Sieg

Mit FuPa.tv: Die Düsseldorfer gewinnen ihr erstes Quali-Spiel mit 4:0 in Ratingen. Und das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können.

Thore Bonertz verschränkt die Arme schlagartig hinter seinem Kopf. Der Mittelfeldspieler des TV Kalkum-Wittlaer kann gar nicht fassen, was sich soeben gut fünf Meter neben ihm ereignet hat. Genau wie die etwas mehr als 100 Zuschauer im Sportpark Keramag. Es läuft die zweite Minute der Nachspielzeit in der Qualifikations-Partie zur Düsseldorfer A-Junioren-Leistungsklasse zwischen den Wittlaerern und der zweiten Mannschaft von Ratingen 04/19.

Die Gäste aus dem Düsseldorfer Norden führen bereits mit 3:0, die Partie ist entschieden. Dennoch bleiben ein paar Sekunden für diesen einen letzten Konter. Drei Wittlaerer gegen einen Ratinger Verteidiger. Max Liebau führt den Ball zentral vor dem Tor, denkt allerdings nicht daran, das Leder einem seiner Mitspieler zu überlassen. Stattdessen tanzt der Angreifer erst den letzten Mann der Gastgeber aus, verlädt dann auch noch 04/19-Keeper Joscha Apel und streichelt die Kugel mit der Sohle über die Linie - 4:0, wenig später pfeift Schiedsrichter Florian von Ameln ab.

Es war der spektakuläre Höhepunkt eines auch ansonsten äußerst unterhaltsamen Fußballspiels, das die Wittlaerer maßgeblich gestalteten und am Ende auch in der Höhe verdient gewanne. Allerdings hätte das Ergebnis weitaus deutlicher ausfallen können, wenn die Schützlinge von Trainer Navid Fazeli besonders in der Anfangsphase nicht so stümperhaft mit ihren zahlreichen guten Torchancen umgegangen wären.

Lediglich in den Minuten vor und nach dem Seitenwechsel konnten die Ratinger der Partie ihren Stempel aufdrücken. Ansonsten fehlte den Gastgebern die nötige Bissigkeit im Zweikampf und die Struktur im eigenen Angriffsspiel, die nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Mittelfeldstratege Carim Younes ziemlich offensichtlich verloren ging.

Zugute kam den Düsseldorfern, dass sie dann doch irgendwann den Ball im Tor unterbrachten - und zwar in den richtigen Momenten. Kurz vor dem Seitenwechsel traf Lucas Dargel, nach dem Wiederanpfiff erzielte Liebau sein erstes Tor. Den dritten Treffer steuerte Bonertz bei. So hatte auch er anschließend seinen Anteil daran, dass Trainer Fazeli zu einer gewaltigen Lobeshymne ansetzte. "Wir haben ein bärenstarkes Spiel abgeliefert", sagte er. "Und wenn wir so weitermachen, werden wir es durch die Qualifikation schaffen."

Aufrufe: 011.6.2017, 15:12 Uhr
Tobias DinkelborgAutor