2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

TV Jahn II hat den Klassenerhalt im Blick

Die Ausgangslage in der Winterpause ist für den A-Ligisten besser als erwartet.

Verlinkte Inhalte

Die Nichtabstiegsplätze sind in Reichweite. Die Mannschaft, die zum größten Teil aus ehemaligen C-Liga-Kickern besteht, überzeugt durch Teamgeist.
Stefan Rausch, Spielertrainer des TV Jahn Hiesfeld II, blickt auf ein bewegtes zweites Halbjahr 2015 zurück. Der Fußball-A-Ligist wollte eigentlich in der Kreisliga C einen erneuten Versuch auf den Meistertitel starten. Als der Vorstand dann auf Rausch zukam und ihn fragte, ob er sich vorstellen könne, mit einem Teil der alten zweiten Mannschaft in der Kreisliga A anzutreten, sagte er zu. Doch da auch der Kern der alten Reserve das Mühlendorf verließ, standen Rausch und die ehemalige dritte Mannschaft nun vor einer wahren Mammutaufgabe: Und zwar sich in der Kreisliga A so teuer wie möglich zu verkaufen.

Dieses Vorhaben gelingt den "Veilchen" bisher außerordentlich gut. Okay, eine Niederlage wie das 0:17 bei Glückauf Möllen ist sicherlich nicht gut für die Moral. Aber allein die Tatsache, dass der Underdog nach 18 Partien schon vier Siege auf dem Konto hat, ist schon eine kleine Sensation. "Wenn mir das jemand vor der Saison gesagt hätte, hätte ich das sofort unterschrieben. Wir haben in der Winterpause den Klassenerhalt im Blick. Das ist eine sehr gute Ausgangsposition", sagt Rausch. Der TV Jahn II liegt punktgleich mit Viktoria Wehofen auf Rang 17. Und auch die Sportfreunde Marxloh sind in Reichweite.

Das bisherige Abschneiden ist umso bemerkenswerter, wenn man sich anschaut, wer aus dem ehemaligen C-Liga-Kader in der Hinrunde noch fehlte: Timo Christ (Verletzung), Raban Kiwitt (Selbstständigkeit) und Kai Fuhrmann (Hausbau) waren in der vergangenen Saison noch enorm wichtige Stützen. "Ich hoffe, dass die drei in der Rückserie wieder regelmäßig mit dabei sind. Sie heben unser Niveau auf jeden Fall an und würden uns weitere Möglichkeiten eröffnen", sagt Rausch, der vor seinen Kickern den höchsten Respekt hat: "Wer sonntags 0:17 verliert und unter der Woche beim Training immer noch mit 15 Leuten da steht, ist wirklich eine Mannschaft. Der Zusammenhalt ist super. Anders ginge das aber auch nicht."

Rausch, der früher beim VfB Lohberg aktiv war, ist eigentlich jemand, der gerne offensiven Fußball spielen lässt. Dementsprechend zwiegespalten sieht er die aktuelle Lage. "Es macht natürlich nicht viel Spaß, ab der ersten Minute in vielen Spielen den Bus vor dem Tor zu parken. Aber wenn wir versuchen würden mitzuspielen, würde es noch viel schlimmer aussehen." Rausch selbst fällt mit einer Schultereckgelenksprengung, die er sich bei eben Niederlage in Möllen zugezogen hat, noch einige Zeit aus.

"Der Klassenerhalt kann nur gelingen, wenn unsere Mannschaft so ein eingeschworener Haufen bleibt, die drei Leistungsträger aus der letzten Saison wieder dazukommen und wir weiter Gas geben", sagt der Coach. Auch die Unterstützung aus der Oberliga-Mannschaft, die wegen der dortigen Probleme bislang geringer ausfällt als gedacht, wird von Rausch gerne genommen. Vielleicht kann man im Sommer dann wirklich von einem Wunder sprechen, wenn die Reserve des TV Jahn den Klassenerhalt schaffen sollte.

Aufrufe: 021.1.2016, 09:00 Uhr
RP / Björn DeckerAutor