2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

TV Jahn Hiesfeld: Der Angriff auf Platz drei läuft

Mit dem Spiel beim VfR Fischeln geht es für die Dinslakener in die letzten fünf Saisonaufgaben

Nachdem das Thema Abstieg für den TV Jahn Hiesfeld unter Trainer Thomas Drotboom weit eher keines mehr war, als das selbst die kühnsten Optimisten gehofft hatte, gibt der Trainer, für den es die letzten fünf Spiele als Chef beim Oberligisten sind, noch einmal ein Ziel aus. Und die Mannschaft trägt dieses mit: Der TV Jahn möchte gerne als Dritter das beste Ergebnis seiner Vereinsgeschichte einfahren.

Ein Blick auf die Tabelle und die aktuelle Form der Rivalen lässt dabei den Schluss zu, dass dieses Ziel bei derzeit drei Zählern Rückstand auf den begehrten Platz bei vier Siegen in den fünf Partien zu erreichen sein könnte. "Ich habe darauf absolut Bock, und auch die Jungs haben, wenn überhaupt, allerhöchstens ein ganz klein wenig nachgelassen. Wenn man sieht, wie wir in den letzten zehn Minuten gegen Hönnepel geradezu ein Feuerwerk abgebrannt haben, weil die Mannschaft das Spiel unbedingt noch gewinnen wollte, dann sieht man auch, was sich in den vergangenen Monaten verändert hat. In der Hinrunde hätten wir uns hinten rein gestellt und den Punkt abzusichern versucht", sagt Drotboom.

Demnach kann das Ziel auch in Fischeln wieder nur sein, voll auf Sieg zu spielen. Der Gastgeber aus Krefeld hatte schon im Vorjahr seine Bilanz der Rückrunde nicht bestätigen können und wäre im Falle einer Niederlage weiter mittendrin im Abstiegskampf. "Die Fischelner werden läuferisch und kämpferisch alles geben, da müssen wir dagegen halten", erklärt Drotboom.

Personell sieht es dabei allerdings wieder recht gut aus. Die zuletzt beruflich verhinderten Kevin Hillebrand und Lukas Kratzer können wieder mitwirken. "Und nachdem Damiano Schirru und Christian Biegierz noch am Dienstag hatten passen müssen, waren beide am Donnerstag schon wieder dabei", verrät der Coach. Mit Ausnahme der Langzeitverletzten, die sich in der Regel, wie etwa bei Bänderverletzungen, kaum verhindern lassen, sind die Hiesfelder gut durch die Rückrunde gekommen. "Da hat das Trainerteam eng mit den Physios zusammengerarbeitet. Wir haben auch viel Wert auf die nötige Regeneration gelegt. Das sind alles Dinge, die ich in vielen Jahren als Co bei Ingmar Putz so gelernt und übernommen habe", erklärt Drotboom. Wieder ein Fall, in dem sich das Lernen ausgezahlt hat.

Auch das könnte am Ende ein Baustein zu einem Erfolg sein, der vielleicht in der Vita vieler Spieler am Ende mal der größte Erfolg der fußballerischen Karriere sein könnte.

Aufrufe: 029.4.2016, 15:31 Uhr
Sascha KöppenAutor