2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Vincent Geimer, Dennis Weis, Fabian Heinen (von links) empörten sich über dieses Foul des Fortunen Andersen im Pokalspiel. Geimers Reaktion war dem Schiri zu viel. Er zückte die Rote Karte. Foto: Randow
Vincent Geimer, Dennis Weis, Fabian Heinen (von links) empörten sich über dieses Foul des Fortunen Andersen im Pokalspiel. Geimers Reaktion war dem Schiri zu viel. Er zückte die Rote Karte. Foto: Randow

Mit dem Kopf bei der Sache

TV Herkenrath ist vor dem Finale im "heißen April" gefestigt - Gladbach 09 muss auswärts ran

Verlinkte Inhalte

Während dem SV Bergisch Gladbach auf der Zielgeraden der Saison die Luft auszugehen scheint, steht der TV Herkenrath bestens da, punktet regelmäßig und zuverlässig. Im Dreikampf zwischen dem FC Wegberg-Beeck, dem TV Herkenrath und SV Gladbach 09 haben derzeit die Mannen vom Braunsberg die besten Karten.

„Das lässt sich der TV Herkenrath jetzt nicht mehr nehmen“, sagte 09-Trainer Thomas Zdebel nach der eigenen Niederlage am Sonntag daheim gegen den FC Hennef und dem TVH-Sieg in Friesdorf vorher. Doch der Coach des TVH will davon nichts wissen. Noch nicht.

TV Herkenrath - FC Wegberg-Beeck (So 15:30)

Schiedsrichter: Jan Sauerbier (K`münster)

„Wir lassen uns nicht einlullen, haben noch sechs schwere Spiele vor uns, das nächste schon am Sonntag“, so Coach Alex Voigt.

Er hatte schon vor Wochen vom zweiten Höhepunkt nach dem Rückspiel im Derby bei 09 gesprochen, als er das Heimspiel gegen den FC Wegberg-Beeck vor Augen hatte. Dass dieses Team derzeit regelmäßig nicht siegt, zum dritten Mal in Folge daheim unterlag (nach dem FC Hürth, Blau-Weiß Friesdorf nun auch Hilal Maroc Bergheim) interessiert ihn nur am Rande: „Wir hatten auch unsere schwache Phase in der Hinrunde. Das kann schnell wieder kippen. Wir gehen respektvoll in dieses Spiel gegen ein Spitzenteam.“

Im Hinspiel hatte der TVH schon 3:1 geführt, am Ende 3:3 gespielt

Dass seine Mannschaft „gut drauf“ ist, steht außer Frage. Voigt: „Das stimmt. Unsere Mannschaft ist gefestigt, vom Kopf her bei der Sache. Das ist wichtig in dieser Saisonphase. Sie gibt nie auf, wie die Last-Minute-Tore bei SV 09 und in Freialdenhoven zeigen.“

Was ist mit der Sperre von Vincent Geimer? Vom Fußballverband Mittelrhein wurde er für zwei Spiele gesperrt, müsste also am Sonntag noch einmal zusehen. Sein Widerpart im Pokalspiel bei Fortuna Köln hat jedoch schon am Sonntag wieder in der Meisterschaft mitgewirkt. Der TVH hat beim FVM um Klärung gebeten. Geimer spielt nur, wenn verbindlich geklärt ist, dass auch der in der Meisterschaftsrunde mitwirken darf. Nur nichts riskieren, Geimer zu früh einsetzen und eine Wertung bekommen. „Wenn so etwas geschähe, würde ich sofort zurücktreten“, so Voigt.

  • Herkenrath hat die letzten 8 Spiele in Folge nicht mehr verloren
  • 4 Spiele nacheinander konnte WegbergBeeck zuletzt nicht mehr gewinnen
  • Herkenrath konnte mit 13 Siegen bis dato die meisten der Liga einfahren


Hilal-Maroc Bergheim - SV Bergisch Gladbach 09 (So 15:30)

Schiedsrichter: Richard Geyer (VfL Vichttal)

„Es ist schwierig, zum Alltag überzugehen“, so 09-Coach Thomas Zdebel nach dem frustrierenden 0:1 daheim gegen den seit langem abstiegsbedrohten FC Hennef.

Nach dem 0:1 bei Viktoria Arnoldsweiler und dem 2:2 daheim gegen den TVH ist sein Team seit drei Spielen sieglos. Das zeigt sich längst auch in der Tabelle. Zdebel glaubt, der Aufstiegszug sei bereits ohne SV 09 abgefahren: „Trotzdem wollen wir so viele Punkte als möglich sammeln, vor allem endlich auch wieder gut Fußball spielen.“

Nach dem Derby in der Hinrunde, das 4:1 für den TVH endete, hatte auch dieser eine Schwäche-Periode. Trifft dieses nun auf SV 09 zu? Zdebel: „Wir haben das Derby nicht gewonnen. Gut möglich ist aber, dass dieser Ausgleich in der letzten Sekunde der Nachspielzeit noch in den Köpfen der Spieler steckt. An den Niederlagen in Arnoldsweiler und den FC Hennef sehen wir wieder, dass wir nur erfolgreich sein, wenn alle 100 Prozent geben. Ist dieses nicht der Fall, haben wir sicherlich keine Chance.“

Gladbachs Mittelfeld-Renner Patrick Hill fehlt verletzt. Kapitän Ajet Shabani sollte so weit genesen sein, dass ein Einsatz in Bergheim von Beginn an möglich ist. Der SV Bergisch Gladbach 09 trifft auf einen spielstarken Gastgeber, in dessen Reihen seit Beginn der Rückrunde auch der einstige 09er Tokio Nakai mitwirkt. Das Hinspiel endete 0:0.

  • In den letzten 3 Spielen konnte der SV Bergisch keinen Sieg mehr holen
  • Der SV Bergisch hat in 9 Spielen gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel 12 Punkte eingefahren
  • Das Hinspiel zwischen beiden Mannschaften endete 0:0
Aufrufe: 027.4.2017, 19:30 Uhr
KSTA-KR/ Elli RiesingerAutor