2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Clinton Mampuya (rechts) kam in der Winterpause zu SV Bergisch Gladbach 09, saß zunächst auf der Bank. Zuletzt setzte 09-Trainer Thomas Zdebel auf ihn. Nach der Verletzung von Flügelflitzer Patrick Hill ist er eine Option für die Startelf. Foto: Randow
Clinton Mampuya (rechts) kam in der Winterpause zu SV Bergisch Gladbach 09, saß zunächst auf der Bank. Zuletzt setzte 09-Trainer Thomas Zdebel auf ihn. Nach der Verletzung von Flügelflitzer Patrick Hill ist er eine Option für die Startelf. Foto: Randow

Die Wochen der Wahrheit

SV Bergisch Gladbach 09 und TV Herkenrath schwächeln im Kampf um den Aufstieg

Verlinkte Inhalte

Inzwischen patzt das Trio auf Spitzenrängen, das für die Regionalliga West gemeldet hat, mit schöner Regelmäßigkeit unisono. Selbst Mannschaften aus mittleren und unteren Tabellenregionen punkten gegen FC Wegberg-Beeck und die beiden Gladbacher Vertreter SV 09 und TV Herkenrath, deren Trainer Zdebel und Voigt am Sonntag nach den Spielen kurz vor der „Schnappatmung“ waren. Derzeit stehen die Wochen der Wahrheit an. Soll nicht der Lohn einer langen Saison auf der Zielgeraden noch verspielt werden, müssen Punkte her, und zwar deren drei.

SV Bergisch Gladbach – Borussia Freialdenhoven (Sonntag 15 Uhr)

Beim 1:1 im Hinspiel hatte Yannick Albrecht in der 12. Minute seine 09er in Front gebracht, Christian Kreutzer in der 89. Minute denkbar unglücklich für die Gladbacher ausgeglichen. Spiele zwischen diesen beiden Mannschaften sind immer besonders enge. Finden die Gastgeber erneut wie am Sonntag beim 0:0 beim SV Siegburg nicht die Bereitschaft, 100 Prozent Leistung zu geben, wird es nicht möglich sein, diesen kampf- und willensstarken Gast zu besiegen. Ausfallen werden die langzeitverletzten Marvin Steiger, die Zwillinge Philipp und Max Büsch, Patrick Hill und nun wohl auch wieder Ajet Shabani, der sich am Sonntag nach einem Zusammenprall eine Gehirnerschütterung zuzog.

In den letzten zwölf Monaten gab es in Meisterschaftsspielen nur eine Heim-Niederlage und gleich eine besonders peinliche: 0:1 gegen den abstiegsbedrohten FC Hennef. Die treuen 09-Fans hoffen im vorletzten Heimspiel der Saison auf Entschädigung und sicher auch darauf, dass die Hoffnung, in der nächsten Saison Rot-Weiss Essen oder Rot-Weiß Oberhausen statt der Spvg Wesseling-Urfeld im Stadion zu sehen, weiterleben kann. Für die Damen gibt es am Muttertag ein Gläschen Sekt.

  • 3 Spiele nacheinander konnte F´aldenhoven zuletzt nicht mehr gewinnen
  • 4 Spiele nacheinander konnte F´aldenhoven gegen den SV Bergisch keinen Sieg mehr landen
  • Aktuell weist der SV Bergisch ligaweit die beste Heimbilanz auf



TSC Euskirchen – TV Herkenrath

Das Hinspiel hat der TVH zwar mit 3:2 gewonnen. Aber der Spielverlauf zeigt, wie eng diese Partie war. Zweimal lag der TVH hinten, erzielte das Siegtor durch Grazina in der 90. Minute. Celal Kanli glich (65. und 70. Minute) jeweils die von Winkler (60.) und Hoose (67.) erzielte Führung aus. Und: Der TSC Euskirchen läuft mit breiter Brust nach dem 2:0-Sieg beim FC Wegberg-Beeck auf. An seiner Offensive hatte Trainer Alex Voigt zuletzt wenig zu bemängeln. Seine Abwehr hingegen „glänzte durch Abwesenheit“, kassierte nach der Pause drei Gegentreffer quasi ohne Gegenwehr. Verständlich, dass der Trainer sauer war.

  • Herkenrath konnte die letzten 3 Spiele gegen ETSC allesamt für sich entscheiden
  • 3 Spiele nacheinander konnte ETSC zuletzt gewinnen
  • In den letzten 3 Direktduellen musste ETSC insgesamt 9 Gegentore gegen Herkenrath hinnehmen

Restprogramm

14. Mai: SV Bergisch Gladbach 09 – Borussia Freialdenhoven, TSC Euskirchen – TV Herkenrath, VfL Alfter – FC Wegberg-Beeck.

18. Mai: VfL Rheinbach – TV Herkenrath.

21. Mai: Germania Windeck – SV Gladbach 09, TVH – VfL Alfter, FC Wegberg-Beeck – Spvg Wesseling-Urfeld.

26. Mai: FC Inde Hahn – FC Wegberg-Beeck, SV 09 – FC Hürth, Spvg Wesseling-Urfeld – TV Herkenrath.

11. Juni: VfL Rheinbach – SV Bergisch Gladbach 09, TV Herkenrath – FC Inde Hahn, FC Wegberg-Beeck – Viktoria Arnoldsweiler.

Aufrufe: 011.5.2017, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor