2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Waidelich
F: Waidelich

Direkte Duelle im Abstiegskampf

Gräfenhausen empfängt Ölbronn +++ Dietlingen in Singen +++ Grunbach will Abstand auf Aufstiegsränge verkürzen

Verlinkte Inhalte

Am 22. Spieltag der Kreisliga Pforzheim liegt das Augenmerk auf dem Abstiegskampf. Mit den Partien TV Gräfenhausen gegen die SG Ölbronn/Dürrn und Germania Singen gegen den 1.FC Dietlingen gibt es gleich zwei direkte Duelle im Tabellenkeller. Eine kurze Auswärtsreise steht dem TSV Grunbach bevor, den es in die Nachbarschaft zum SV Büchenbronn zieht.

1. FC Kieselbronn - SV Huchenfeld (So 15:00)
Für den FCK wird die Lage im Abstiegskampf immer gefährlicher, weshalb Kieselbronns Spielausschussvorsitzender Mathias Lajer seine Mannschaft in die Pflicht nimmt: „Für den SV Huchenfeld scheint der Zug für Platz eins oder zwei abgefahren zu sein, dennoch belegen sie mit ihrem vierten Tabellenplatz eine hervorragende Saisonplatzierung. Tabellenregionen von denen wir derzeit nur träumen können. Aber Träumen ist am Palmsonntag nicht angesagt, es gilt aufzuwachen im Abstiegskampf!“ Der SVH hat mit drei sieglosen Spielen in Serie in der Tat den Anschluss an die Aufstiegsränge verloren. Möchte man diesen noch einmal herstellen, ist ein Sieg in Kieselbronn Pflicht.


Schiedsrichter: Jochen Naumann (FG Rohrbach)

1. FC Bauschlott - TSV Wurmberg-Neubärental (So 15:00)
Für den FC Bauschlott geht das Auf und Ab der Saison weiter. Gerade hat man wieder einen Negativlauf und muss den Blick deshalb wieder nach unten in Richtung Abstiegsregionen lenken. Identisches gilt für den kommenden Gegner Wurmberg, der seit vier Spielen auf einen Sieg wartet. Das Duell der punktgleichen Kontrahenten dürfte also spannend werden. Der Sieger wird vermutlich endgültig mit dem Thema Abstiegskampf abschließen können.


Schiedsrichter: Marcel Fischer (SV Hilsbach)

1. FC Ersingen - SpVgg Conweiler-Schwann (So 15:00)
Ersingen ist weiter auf dem besten Wege in Richtung Landesligarückkehr. Vier Punkte Vorsprung hat man aktuell auf den Relegationsplatz. Mit der SpVgg Coschwa empfängt man nun allerdings ein Team, das seit fünf Spielen ohne Niederlage ist und dabei auch gegen Ersingens Konkurrenz aus Grunbach und Öschelbronn punkten konnte. Auch im Hinspiel gegen den FCE war die Elf von Trainer Alexander Velte nicht weit von einem Punktgewinn entfernt.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TV Gräfenhausen - SG Ölbronn / Dürrn (So 15:00)
Der TV Gräfenhausen hat mit acht Punkten in der Rückrunde bereits mehr erreicht, als in der gesamten Hinrunde. Trotzdem liegt man weiterhin abgeschlagen auf dem letzten Platz. Deshalb gilt es vor allem gegen die direkte Konkurrenz dreifach zu Punkten. Eben jene wartet am Sonntag auf den TVG. Die SG Ölbronn/Dürrn hat sich mit sieben Punkten aus den letzten drei Partien eine gute Ausgangsposition für die heiße Phase im Abstiegskampf ergattert. Mit einem Auswärtssieg in Gräfenhausen könnte man einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.


Schiedsrichter: Dustin Mattern

SV Büchenbronn - TSV Grunbach (So 15:00)
Grunbach ist wohl die letzte Hoffnung der Liga, dass im Aufstiegsrennen noch einmal etwas Spannung aufkommt. Mit fünf Punkten Rückstand auf Öschelbronn ist der Abstand zwar immer noch relativ groß, ruft man jedoch weiterhin die zuletzt gezeigten Leistungen ab, könnte noch einmal was gehen. Dazu muss man sich aber zunächst gegen heimstarke Büchenbronner durchsetzen. Der SVB wird alles daran setzen, auch nächste Saison gegen den Nachbarn aus Grunbach spielen zu können.


Schiedsrichter: Klaus Gall (Ebhausen/Rot)

FC Fatihspor Pforzheim - FV Öschelbronn (So 15:00)
Acht Spiele ohne Niederlage und dennoch musste der FV Öschelbronn Tabellenführer Ersingen wieder auf vier Punkte davonziehen lassen. Da das direkte Duell mit dem FCE noch bevor steht, ist der Zug im Rennen um Platz eins natürlich noch nicht abgefahren. Bis dahin sollte man seine positive Serie jedoch aufrechterhalten. Nächste Aufgabe ist die Auswärtspartie beim FC Fatihspor um Spielertrainer Serhat Gülbas. Nur ein Sieg aus den letzten neun Partien spricht nicht unbedingt für eine gute Form der Pforzheimer.


Schiedsrichter: Jörn Herrmann (Ebhausen/Rot)

FC Germania Singen - 1. FC Dietlingen (So 15:00)
Ein Sechs-Punkte-Spiel steht den Fans der Kreisliga am Sonntag in Singen bevor, wenn der 1.FC Dietlingen bei den Germanen gastiert. Noch stehen beide Mannschaften über dem Strich. Mit einer Niederlage könnte sich das jedoch ändern, da der Vorsprung auf Kieselbronn und auch Calmbach nach einem Spieltag zunichte sein könnte. Angesichts der letzten Ergebnisse ist kein Favorit für die Partie auszumachen. Das Hinspiel gewann die Germania knapp mit 2:1.


Schiedsrichter: Folker Höfs (Helmsheim)

1. FC Calmbach - GU-Türk. SV Pforzheim (So 15:00)
Noch sind die Nichtabstiegsplätze für Calmbach in greifbarer Nähe. Setzt man seine Niederlagenserie von aktuell vier Spielen jedoch weiter fort, könnten diese schnell außer Reichweite geraten. Eine schwere Aufgabe steht dem FCC am Sonntag bevor, wenn der Tabellenfünfte GU-Türk.SV Pforzheim im Schwarzwald gastiert. Der Aufsteiger strebt den vierten Sieg in Serie an und ist drauf und dran die Saison unter den Top-5 zu beenden.


Schiedsrichter: David Ciha (Helmsheim)
Aufrufe: 06.4.2017, 10:48 Uhr
Benjamin MorlockAutor