2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Yunuz Yilmaz (links) scheitert am Neuhausener Keeper, in der Relegation will er es mit der SG TT Göppingen besser machen. Foto: Peter Poller
Yunuz Yilmaz (links) scheitert am Neuhausener Keeper, in der Relegation will er es mit der SG TT Göppingen besser machen. Foto: Peter Poller
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Relegation: Jeder Einzelne voll motiviert

In den kommenden Tagen eröffnen die Vize-Meister aus allen Ligen des Bezirks den Kampf um die Aufstiegsplätze

Relegation: In den kommenden Tagen eröffnen die Vize-Meister aus allen Ligen des Bezirks den Kampf um die Aufstiegsplätze. Los geht’s schon am Mittwoch.

Nach Abschluss der Spielrunden kehrt auf den Fußball-Plätzen der Region in den nächsten Tagen noch einmal richtig Spannung ein. In der Relegation werden die letzten Auf- und Absteiger gesucht.

Bezirksliga-Vizemeister SG TT Göppingen muss am Mittwoch in der ersten Runde in Niederstotzingen gegen den FV Sontheim/Brenz antreten. „Der Gegner hat quasi ein Heimspiel, aber wir gehen die Aufgabe voller Euphorie an und wollen das zweite Spiel erreichen“, erklärt TT-Trainer Serkan Coskun. Im Erfolgsfall geht es am Sonntag in Esslingen-Sirnau gegen den SSV Ulm 1846 II oder den SV Bonlanden weiter. Zunächst gilt es aber, gegen Sontheim/Brenz zu bestehen, das nach vier Jahren zurück in die Landesliga will. Die ist auch das Ziel der 2013 gegründeten Spielgemeinschaft aus den beiden türkischen Vereinen TASV und Turanspor Göppingen, die von der Kreisliga B binnen kürzester Zeit bis in die Bezirksliga durchmarschierte. Coskun kann, abgesehen von den Langzeitverletzten wie etwa Gaetano Caruana, auf den kompletten Kader zurückgreifen. „Letztlich entscheidet die Tagesform und man darf nur wenig Fehler machen, aber bei uns wird jeder Einzelne voll motiviert sein“, verspricht der 36-jährige Übungsleiter.

Auf dem Rasen des TV Jahn Göppingen geht es ebenfalls am Mittwoch zwischen dem TV Eybach und dem VfR Süßen ums Weiterkommen auf dem Weg in die Kreisliga A 3. Die Eybacher konnten sich als Zweiter der Kreisliga B 7 hinter dem TKSV Geislingen II schon frühzeitig auf die Relegation einstimmen. Der VfR lieferte sich dagegen bis zum letzten Spieltag ein knappes Meisterschaftsrennen mit dem TSG Zell und dem ASV Eislingen. Für den Sieger geht es am Samstag in Uhingen gegen den SSV Göppingen weiter.

Am Donnerstag greift A 3-Vize FC Rechberghausen in Neckartailfingen ins Relegationsgeschehen ein. Gegner in der ersten Runde auf dem Weg in die Bezirksliga sind die Sportfreunde Dettingen. Kommt der FCR weiter, wartet am Sonntag in Oberboihingen mit dem TSV Wendlingen die nächste Hürde.

Ebenfalls starten die Fußball-Frauen der SG Jebenhausen/Bezgenriet in ihre Aufstiegsspiele zur Landesliga. Um 18 Uhr gastieren sie beim TSV Plattenhardt.

Aufrufe: 06.6.2017, 08:23 Uhr
NWZ / Von Markus MunzAutor