2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Antonino Rizzo (links) ist einer von drei Spielern, deren Einsatz noch fraglich ist. Günter E. Bergmann
Antonino Rizzo (links) ist einer von drei Spielern, deren Einsatz noch fraglich ist. Günter E. Bergmann

TV Echterdingen: Zum Abschluss gegen das Team der Stunde

Vor dem Duell beim TSV Weilheim steht hinter einigen Akteuren ein großes Fragezeichen

Der TV Echterdingen muss zum Tabellenzweiten nach Weilheim.

Ein guter Schluss ziert bekanntlich alles. Und so sieht das auch Mario Estasi, der Trainer des Fußball-Landesligisten TV Echterdingen, der am Sonntag mit seiner Mannschaft letztmals vor der Winterpause im Pflichtspieleinsatz ist. Nach zuletzt zwei Niederlagen wollen die vom ersten auf den vierten Tabellenplatz gerutschten Gelb-Schwarzen nun noch einmal punkten. Allerdings hängen im Auswärtsspiel beim TSV Weilheim die Trauben hoch. Der gastgebende Zweite des Klassements ist seinerseits in zehn Partien hintereinander ungeschlagen und hat seine vergangenen sechs Begegnungen allesamt gewonnen. „Ich denke, bei uns weiß jeder ganz genau, um was es für uns in diesen 90 Minuten geht“, sagt Estasi, in dessen Aufgebot es noch einige personelle Fragezeichen gibt.

Beeindruckender Lauf des Gegners

Ungewiss ist der Einsatz von Maximilian Knödler, Antonino Rizzo und Giuseppe Di Leone. Sie sind angeschlagen. Dagegen wird der Mannschaftskapitän David Hertel die Begegnung unter der Teck definitiv nur als Zuschauer verfolgen können, nachdem er bei der jüngsten 2:3-Heimspielniederlage gegen den TSV Bad Boll in der Nachspielzeit Gelb-Rot gesehen hat und somit gesperrt ist. „Diese Voraussetzungen machen unsere Aufgabe natürlich nicht leichter“, sagt Estasi. Sehr schwer werde es bei diesem Gegner, der sich in einen beeindruckenden Lauf gespielt hat. „Unser Minimalziel ist dennoch ein Punkt“, betont der Trainer, „schließlich wissen wir ja, wie die Weilheimer zu schlagen sind.“ Das Hinspiel am zweiten Spieltag im August haben die Echterdinger mit 2:1 gewonnen.

Ein gutes jetziges Ergebnis wäre nicht zuletzt auch eine gute Grundlage für eine dann spannende zweite Saisonphase aus Sicht des Filderteams. Im neuen Jahr geht es in der Landesliga erst am 5. März weiter, für die Echterdinger mit dem Verfolgerduell vor eigener Kulisse gegen den momentan fünftplatzierten 1. FC Heiningen. Vor dem Trainingsauftakt am 23. Januar werden Estasi und seine Mannschaft an vier Hallenturnieren teilnehmen, vor allem natürlich als Gastgeber beim 29. Fauser-Cup am 8. Januar in der heimischen Goldäckerhalle. Außerdem stehen die Echterdinger dank der guten Kontakte ihres Chefcoachs Estasi erstmals im Hauptfeld bei der Hallengala im Sindelfinger Glaspalast – eine Mammutveranstaltung, die sich über mehrere Runden vom 17. Dezember bis 15. Januar erstreckt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 025.11.2016, 13:00 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor