2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Obschon arg verletzungsgeplagt überzeugte die Mannschaft des TV Echterdingen in der Hinrunde als eingeschworene Einheit mit großem Teamgeist, großem Willen und dem ein oder anderen Kabinettstückchen (im Bild: Maximilian Knödler). Foto:Günter E. Bergmann
Obschon arg verletzungsgeplagt überzeugte die Mannschaft des TV Echterdingen in der Hinrunde als eingeschworene Einheit mit großem Teamgeist, großem Willen und dem ein oder anderen Kabinettstückchen (im Bild: Maximilian Knödler). Foto:Günter E. Bergmann

TV Echterdingen will weiter die Konkurrenz ärgern

Am Sonntag trifft der TV Echterdingen auf den 1. FC Heiningen

Der TV Echterdingen, Fast-Absteiger der vergangenen Saison, will seinen fünften Platz festigen. Zudem sollen die jungen Spieler des Kaders die nächsten Entwicklungsschritte tun.

Wäre die Saison in der Staffel 2 der Fußball-Landesliga bereits zu Ende und der TV Echterdingen würde immer noch wie jetzt zum Auftakt der zweiten Saisonphase auf dem fünften Tabellenplatz rangieren, der Trainer Mario Estasi wäre absolut zufrieden. „Das wäre ein Top-Ergebnis für uns“, sagt er.

Für die einen mag das etwas untertrieben klingen, grüßten die Gelb-Schwarzen in der Hinrunde doch auch schon vom Platz an der Sonne. Für die anderen aber, zu denen zweifellos auch die Akteure selbst gehören, wäre Platz fünf durchaus ein Resultat, mit dem es sich mehr als nur gut leben ließe. Zur Erinnerung: am Ende der vergangenen Saison mussten die Echterdinger bis zum Schluss zittern, ehe der Klassenverbleib in der Landesliga in trockenen Tüchern war. „Die Spieler wissen, woher sie kommen“, sagt Estasi. Und deshalb würden auch bei keinem die Bäume in den Himmel wachsen. Im Gegenteil. Der Fast-Abstieg im Sommer 2016 ist noch immer in den Köpfen der damals beteiligten Spieler drin. Zumindest ist sich Estasi dessen sicher. Entsprechend geerdet sei die Truppe. „Unser Ziel vor der Runde war ein einstelliger Tabellenplatz. Wir sind auf einem guten Weg, diesen zu erreichen“, sagt der Coach, der zweifellos großen Anteil an den bisher 31 Punkten hat.

Eine verschworene Einheit

Fast schon grausam hatte das Verletzungspech in den Goldäckern zugeschlagen. Kaum ein Spiel, in dem der Trainer mit der gleichen Startelf beginnen konnte, und nicht selten, dass Spieler auf für sie völlig ungewohnten Positionen zum Einsatz kamen. Estasi aber schaffte es, aus den Verbliebenen stets eine verschworene Einheit zu bilden. Die mannschaftliche Geschlossenheit, der Teamgeist, der Wille – sie waren die Faktoren dafür, dass sich die Mannschaft in einen Ergebnislauf gespielt hat, der erst in den letzten Spielen vor der Winterpause endete. „Jeder einzelne Spieler hat sich in dieser Phase auf das absolut Wesentliche konzentriert“, sagt der Tainer.

Indes: auch vor dem ersten Pflichtspiel 2017 am Sonntag daheim gegen den 1. FC Heiningen plagen Estasi personelle Sorgen. Weil wichtige Spieler wie Dennis Garcia-Franco (Achillessehne), Meksud Colic (Knie), Maximilian Knödler (Knie) und Mark Kranjc (Prüfungen) während der Vorbereitung lange ausfielen und dies zum Teil immer noch tun (Colic, Kranjc), „war es sehr schwer, etwas zu erarbeiten“, sagt Estasi. Zwar habe er am Sonntag 14 Spieler im Aufgebot. Um den internen Konkurrenzkampf schüren und die letzten Prozent aus den Spielern herauskitzeln zu können, bedarf es aber noch zwei Wochen Zeit. „Ich denke, dann haben wir wieder 18 Spieler auf einem gewissen Niveau“, sagt Estasi.

In keinem Spiel der Favorit

Aktuell will der Echterdinger Trainer nur von Spiel zu Spiel schauen. Das Auftaktprogramm mit dem 1. FC Heiningen, dem SC Geislingen und dem Tabellenführer Dorfmerkingen hat es ohnehin in sich. Wenn die Spieler in diesen Begegnungen das Maximale aus sich herausholen, dürfte das gerade gut genug sein. „Wir wollen die Gegner wie in der Hinrunde ärgern. Wenn wir das schaffen, sind wir zufrieden“, sagt der Echterdinger Coach. Für ihn wird es kein Spiel in der Rückrunde geben, in dem die Seinen der absolute Favorit sind.

Was Abgänge in der Winterpause betrifft, muss lediglich jener von Marc Elsäßer verkraftet werden – was vor allem menschlich schwer fällt. „Er war ein Echterdinger Urgestein“, sagt Estasi. Sportlich soll die Lücke der einzige Neuzugang, Marijo Marinovic, schließen, der ein ganz ähnlicher Spielertyp ist.

Neben der Bestätigung der aktuellen Platzierung ist Estasi im weiteren Saisonverlauf auch viel daran gelegen, junge Spieler mit großem Potenzial wie Emre Göcer, Philipp Widmayer oder Simon Lechleitner, die schon in der Hinrunde auf verantwortungsvollen Positionen ihren Mann stehen mussten, weiterzuentwickeln. Neu zu diesem Trio hinzugekommen ist Duje Tokic, der die komplette Hinrunde verletzungsbedingt gefehlt hatte, die Wintervorbereitung aber voll durchgezogen hat.

Die Tabelle der Landesliga Staffel 2

1. Sportfreunde Dorfmerkingen 17 12 3 2 42 : 11 31 39 2. TSV Weilheim/Teck 17 11 4 2 45 : 19 26 37 3. 1. FC Heiningen (Ab) 17 9 6 2 41 : 21 20 33 4. SG Bettringen (Auf) 17 9 4 4 32 : 23 9 31 5. TV Echterdingen 17 10 1 6 28 : 24 4 31 6. TSV Köngen 17 7 3 7 26 : 32 -6 24 7. TSV Bad Boll 17 6 5 6 30 : 25 5 23 8. SV Ebersbach/Fils 17 6 4 7 28 : 28 0 22 9. TSV Blaustein 17 6 4 7 27 : 29 -2 22 10. FV 09 Nürtingen 17 6 4 7 22 : 31 -9 22 11. TSGV Waldstetten 17 5 4 8 17 : 24 -7 19 12. TSG Hofherrnweiler-Unterrombach 17 5 3 9 20 : 24 -4 18 13. SC Geislingen 17 5 3 9 17 : 24 -7 18 14. TSV Weilimdorf 17 3 6 8 24 : 43 -19 15 15. TSV Neu-Ulm (Auf) 17 4 1 12 16 : 32 -16 13 16. 1. FC Eislingen (Auf) 17 4 1 12 9 : 34 -25 13

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 03.3.2017, 14:00 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor