2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Nico Lippek gewinnt ein Kopfball-Duell, morgen fehlt er in Deggingen wegen Urlaubs.  Foto: Schwabenpress
Nico Lippek gewinnt ein Kopfball-Duell, morgen fehlt er in Deggingen wegen Urlaubs. Foto: Schwabenpress
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TV Deggingen braucht Punkte im Derby

Druck im Abstiegskampf: Nun geht's gegen den SC Geislingen II

Verlinkte Inhalte

Der TV Deggingen steht im Abstiegskampf der Kreisliga A 3 mächtig unter Druck und braucht beim SC Geislingen II dringend einen Derbysieg.

Der TV Deggingen steht vor anstrengenden Wochen. Um in der Kreisliga A 3 zu bleiben, „braucht man wohl 34 oder 35 Punkte“, schätzt Trainer Daniel Knaupp. Sein Team hat erst 19. In den verbleibenden acht Partien benötigen die Degginger nach dieser Rechnung noch 16 Zähler, macht im Schnitt zwei pro Partie.

Die ersten drei sollen morgen um 15 Uhr beim SC Geislingen II dazukommen. „Jeder muss mit einer gesunden Einstellung reingehen und arbeiten, damit wir den Dreier holen“, fordert Knaupp. Unentschieden steht mittlerweile nicht mehr auf dem Wunschzettel des Degginger Trainers. Dafür gibt’s nur einen Zähler, über Punkteteilungen können sich Knaupp und die Seinen derzeit „nicht mehr großartig freuen“. Bei sechs Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz ist das eine verständliche Sicht der Dinge.

Auf Nachbarschaftshilfe darf der TVD nicht hoffen. Geislingen will Tabellenplatz sechs bis zum Ende verteidigen und sich zudem für die 1:2-Pleite im Hinspiel revanchieren. Trainer Naim Ponik geht davon aus, dass mit der Rückkehr der meisten Kranken die Achterbahnfahrt beendet ist. Zuletzt lieferten die Seinen die typischen Ergebnisse einer Mannschaft ab, für die es um nichts Wesentliches mehr geht. Gegen die Kleinen leistete sich der SC viele Punktverluste, vorigen Sonntag holte er bei Tabellenführer Eschenbach ein 1:1 und „hätte eigentlich gewinnen müssen“, sagt Ponik, der die Seinen als die „klar bessere Mannschaft“ sah.

In Eschenbach spielten die Geislinger annähernd in Bestbesetzung, für Ponik ein gänzlich ungewohntes Gefühl. Die Vorbereitung litt unter einer einzigartigen Krankheitswelle, wie sie der Trainer zuvor „noch nie erlebt“ hatte. Von fünf Wochen trainierte er „dreieinhalb mit acht bis zehn Mann“, der Rest war krank.

Für morgen haben sich Philipp Grüner, Thomas Hauser und Manuel Navas abgemeldet, dafür gibt’s aus dem Landesliga-Team zwei oder drei Mann zur Verstärkung. So gut hat’s Kollege Knaupp nicht. Der sieht seine Mannschaft derzeit personell „auf dem Zahnfleisch“ daherkommen. Daniel Vögele (Bänderdehnung im Knie) fehlt mindestens vier Wochen, Daniel Aigner (Montage), Nico Lippek (Urlaub) und Dominik Dzirson (krank) nur morgen.

Nach der Osterpause hofft Knaupp auf einen weitgehend kompletten Kader. Den wird er brauchen, um den selbst vorgegebenen Schnitt von zwei Punkten pro Partie vielleicht doch zu schaffen.

Aufrufe: 08.4.2017, 08:57 Uhr
NWZ / Von Thomas FriedrichAutor