2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielvorbericht
Hans-Werner Schmahl hat beim TV Albig viel bewegt.  Archivfoto: photoagenten/Axel Schmitz
Hans-Werner Schmahl hat beim TV Albig viel bewegt. Archivfoto: photoagenten/Axel Schmitz

TV Albig winkt die Krönung

Wenn der Alzeyer C-Ligist am Freitag und am Sonntag siegt, dann ist er Meister

Albig. Der TV Albig kann sich am Sonntag zum Meister der C-Klasse Alzey krönen lassen. Die fehlenden sechs Punkte können bis dahin eingefahren werden. Denn vor der Mannschaft von Hans-Werner Schmahl liegen zwei Partien. Mit Siegen über die SG Flomborn/Ober-Flörsheim II (Freitag, 19.30 Uhr) und über die SG Lonsheim/Flonheim II (Sonntag, 15 Uhr) wäre der Drops gelutscht.

Aufgrund des Saisonverlaufes ist der Albiger Titelgewinn sehr wahrscheinlich. Unter Schmahl, der zu dieser Saison das Traineramt beim TV übernahm, gab es nicht eine Niederlage. Der C-Ligist legt somit eine hohe Konstanz an den Tag und präsentiert sich als absolutes Spitzenteam in der untersten Spielklasse. Sicherlich ist der bisherige Erfolg auch mit dem Wirken Schmahls zu begründen. Der Coach hat es geschafft, der Mannschaft ein System zu verinnerlichen, mit dem die Vielzahl der Spiele gewonnen wird. Außerdem macht sich auch die Effizienzsteigerung des Trainings bemerkbar.

Ohne Wenn und Aber sind es aber auch die Neuzugänge, die dem TV neue Qualität verliehen. Vergangenen Winter wechselte schon der B-Klassen-erprobte Flonheimer Filipe Antunes Pereira nach Albig. Im Sommer verstärkten dann Marco Queck (FV Flonheim) und Andre Schiebel (TSV Armsheim) das Team. In dieser Winterpause zog der Verein mit der Verpflichtung von Abdelkader Meslem (SG RWO Alzey II) weitere Torgefahr an Land.

Insgesamt resultiert aus allen genannten Gründen eine unglaubliche Stabilität in der Defensive, hat der TV doch bislang nur acht Gegentore kassiert. Das führt auch zu keiner Beeinträchtigung des Offensivspiels. Der TV besitzt mit 108 erzielten Treffern den viertbesten Angriff der Liga. Letztlich ist es aber auch die Bilanz in den direkten Duellen gegen den Zweiten SG Spiesheim, die Albig kurz vor dem Titelgewinn stehen lässt. Im Hinspiel siegte der TV mit 3:0, im Rückspiel trennten sich beide Teams 1:1-Unentschieden. Die Belohnung soll nun am Sonntag erfolgen.



Aufrufe: 011.5.2017, 12:00 Uhr
Nico BrunettiAutor