2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Feiern ihren Aufstieg in die B-Klasse: Die Fußballer des TV Albig sichern sich den Titel in der C-Klasse.	Foto: pa/Axel Schmitz
Feiern ihren Aufstieg in die B-Klasse: Die Fußballer des TV Albig sichern sich den Titel in der C-Klasse. Foto: pa/Axel Schmitz

Mit Schmahl kam der Erfolg

TV ALBIG Trainer holt das Maximum aus dem C-Klassen-Meister heraus

Albig. Was sich in den vergangenen Jahren abzeichnete, ist tatsächlich Realität geworden. Der TV Albig spielt in der kommenden Saison in der Fußball-B-Klasse. Nach drei Tabellenplatzierungen unter den Top Fünf ließen die Albiger diesmal alle Mannschaften hinter sich – ohne auch nur einziges Spiel zu verlieren. Daran hat auch die neugegründete SG Spiesheim seinen Anteil. Der Vizemeister der C-Klasse Alzey hielt den TV immer auf Spannung. TV-Fußballer Filipe Antunes Pereira beschreibt: „Immer zu sehen, dass Spiesheim gewonnen hat, war mit das Härteste überhaupt. Sie haben uns zu Höchstleistungen getrieben.“

Aber das schlauchte. „Wir sind platt“, gesteht Antunes Pereira. Als umso bedeutender stellte sich die Verpflichtung eines Trainers heraus. Mit Hans-Werner Schmahl holte der TV im Sommer 2016 einen Mann, der auf körperliche Fitness setzt. Und das war ein Hauptkriterium bei der Auswahl der Albiger. Abteilungsleiter Wilfried Best erklärt: „Er ist ein gut organisierter und zielorientierter Trainer.“ Der den Albigern trotz anderslautender Gerüchte erhalten bleibt. Er stellt klar: „Ich habe vor zwei Wochen zugesagt und mein Wort steht. Ich trainiere in der nächsten Saison den TV Albig.“

Für den Verein war es grundsätzlich wichtig, ein höheres Maß an Professionalität in den Verein zu bekommen. In der Anfangszeit nach der Neugründung im Jahr 2012 machte Spielertrainer Sebastian Knell als interne Lösung einen guten Job. Schon unter ihm entwickelte sich das Team weiter. Doch noch musste die Mannschaft zum Aufsteiger geformt werden. Das erkannte auch Best, der vor Schmahl deshalb schon Michael Breivogel als Trainer verpflichtete. „Er hat mehr Ordnung und Spielkultur hineingebracht.“

Mithilfe der gewonnenen Erfahrung und auch der starken Neuzugänge kam der Erfolg dann auch automatisch – auch der Tatsache geschuldet, dass jeder das große Ziel vor Augen hatte. Laut Antunes Pereira habe der unbedingte Wille in den Spielzeiten zuvor noch gefehlt. Gepaart mit einer großen Trainingsbeteiligung führte das zwangsläufig zu einer hohen Konstanz. Die Tatsache, dass in Albig ein Freundeskreis zusammenspielt, erweist sich hierbei als Pluspunkt. „Da hast du noch mehr Lust ins Training zu kommen, weil du deine Kumpels sehen möchtest. Da holst du mehr raus“, skizziert Antunes Pereira.

Mit dem Aufstieg dürften sich der „Elan und die Euphorie“ noch weiter erhöhen. Doch Schmahl warnt davor, sich auf dem Erfolg auszuruhen. „In der B-Klasse ist jedes Spiel ein schweres Spiel. Da ist mehr Laufarbeit gefordert. Die Vorbereitung wird wichtig sein.“ Best hofft, aus dem Reiz des Neuen einen Vorteil ziehen zu können. Der TV steckt noch mitten in den Personalplanungen, konnte aber zumindest einen Neuzugang schon fixieren. Von der SG Spiesheim schließt sich Lukas Fink dem C-Klassen-Meister an. Dem Gegenüber stehen mit Abdelkader Meslem und Marco Queck aber auch schon ein Abgänge fest. Der Meslem wird dem TV nach nur einem halben Jahr den Rücken kehren und nach Framersheim gehen. Sein Weggang treibt Best längst keine Tränen in die Augen. Mehr schmerzt das schon in Kombination mit dem Wechsel von Queck zur SG Weinheim/Heimersheim. Über seinen Mittelfeldspieler sagt Schmahl: „Es ist ein schwerer Verlust. Sportlich, aber vor allem menschlich, ist er kaum zu ersetzen."



Projekt Rasenplatz

Der Blick in Albig richtet sich nicht nur aufs Sportliche- Es ist auch notwendig, „Strukturen zu schaffen“, erklärt Filipe Antunes Pereira. Deshalb gehört der Bau eines Rasenplatzes zu den größten Zielen des Klubs. Dementsprechend hat Best – zusammen mit dem Vorstand – auch schon Vorbereitungen getroffen. „Wir haben ein Ingenieurbüro beauftragt, eine Planung zu erstellen und diese bei der Kreisverwaltung abgegeben.“

Aufrufe: 015.6.2017, 08:00 Uhr
Nico BrunettiAutor