2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligabericht
So sehr sich die Germanen auch mühten, gegen Edelsfeld gingen sie diesmal leer aus.  Foto: Brückmann
So sehr sich die Germanen auch mühten, gegen Edelsfeld gingen sie diesmal leer aus. Foto: Brückmann

TuS/WE Hirschau müht sich zum Sieg

Paulsdorf rettet Punkt gegen Luhe.

Verlinkte Inhalte

Utzenhofen fertigt Freudenberg 5:1 ab, während Rieden im Derby gegen Inter Bergsteig die Oberhand behält.


SV 08 Auerbach - SVL Traßlberg 5:3 (2:2).

Das Spiel begann mit einem guten Start für die Heimmannschaft. Bereits in der 2. Spielminute konnte Szwaja den Ball nach einem Freistoß über die Linie drücken. Nach diesem Blitzstart behielten die Auerbacher in der Anfangsphase das Spielgeschehen im Griff ohne sich weitere klare Torchancen herauszuarbeiten. Da die Auerbacher im Mittelfeld zu wenig Druck aufbauen konnten, ließ man der Gastmannschaft die Möglichkeit, besser ins Spiel zu kommen. Dementsprechend gelang den Gästen in der 28. Minute der Ausgleich. Ein schneller Spielzug über die rechte Seite wurde von Egerer mit einem Weitschuss vollendet. Und der SVL Traßlberg legte sofort nach und erzielte in der 31. Minute durch Scharl den Führungstreffer zum 2:1. Dem Auerbacher Szwaja gelang es dann, sich auf der rechten Seite bis in den Strafraum durchzusetzen. Dort wurde er von seinem Gegenspieler regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Förster im Nachsetzen.

Die Auerbacher kamen besser aus der Halbzeitpause und es gelang ihnen, sich nun ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld zu erspielen. In der 55. Minute erzielte Trenz die verdiente 3:2-Führung nach gelungener Vorarbeit durch Ficker. Auch danach erspielten sich die Auerbacher einige Chancen, bis die Traßlberger in der 63. Minute erneut ausgleichen konnten. Becirovic verwandelte dazu eine Ecke direkt. Doch die Auerbacher ließen sich davon nicht beeindrucken und erzielten im Gegenzug das 4:3 durch Hudert. Die Auerbacher hatte des Spielgeschehen nun weitestgehend im Griff. Sie erspielten sich einige Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen. Dies gelang allerdings erst in der 88. Minute, als ein Angriff der Traßlberger abgefangen wurde. Der Konter lief über Trenz, welcher Förster in der Mitte dann bediente. Dieser schloss überlegt zum 5:3-Endstand ab. In der Nachspielzeit erhielt den dann der Auerbacher Hudert noch die Gelb-Rote Karte durch ein unnötiges Foulspiel.

Schiedsrichter: Klaus Seidl (Störnstein) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Dominik Szwaja (7.), 1:1 Alexander Egerer (28.), 1:2 Sebastian Scharl (30.), 2:2 Matthias Förster (36. Foulelfmeter), 3:2 Manuel Trenz (55.), 3:3 Mesko Becirovic (62.), 4:3 Kevin Hudert (63.), 5:3 Matthias Förster (88.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Kevin Hudert (92./SV 08 Auerbach)

SC Germania Amberg - 1. FC Edelsfeld 0:2 (0:1).

Die erste Saisonniederlage mussten die Germanen im Heimspiel gegen den 1. FC Edelsfeld hinnehmen. Die Gäste waren von Beginn an die aktivere Mannschaft und hatten bereits in der vierten Minute die erste gute Torchance als Kölbel knapp verzog. Bereits in der neunten Minuten gingen die Männer vom Hahnenkamm dann auch in Führung: Nach einem Missverständnis zwischen Germanenkeeper Appel und Verteidiger Kohler hatte 1. FCE Stürmer Kölbel keine Mühe mehr den Ball im verwaisten Germanentor zuversenken. Die Germanen wirkten geschockt, zeigten sich aber in der Folge bemüht, den Ausgleich zu erzielen. Die meisten Angriffe der Heimelf blieben aber Stückwerk. Die Gäste standen sicher in der Defensive und setzten durch Konter immer wieder gefährliche Nadelstiche. Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten die Germanen Druck und drängten auf den Ausgleichstreffer. Die beste Chance dazu bot sich Tobias Rudlof, der aus kurzer Distanz am Edelsfelder Schlussmann Fischer scheiterte. Mitten in diese Drangphase hinein bauten die Gäste ihre Führung aus. Patrick Dehling nutzte die Unsortiertheit der Germanendefensive und vollstreckte aus rund 15 Metern. Nur fünf Minuten später hätte der 1. FCE die Partie frühzeitig entscheiden können, doch Simon Ströhl scheiterte mit seinem Foulelfmeter, Fabian Vitzthum hatte Simon Meidenbauer gefoult, am Germanenschlussmann Appel. Die Jungs von Trainer Thomas Ficarra drängten bis zum Ende der Partie auf den Anschlusstreffer, der ihnen aber nicht gelingen wollte. (att)

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Bastian Kölbel (8.), 2:0 Patrick Dehling (56.)
Besondere Vorkommnisse: Simon Ströhl (1. FC Edelsfeld) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Andreas Appel (70.)

1. FC Rieden - SV Inter Amberg 2:1 (1:0).

Mit einem verdienten Sieg konnte der FC Rieden seine Heimserie weiter ausbauen und seine Fans begeistern. Inter Bergsteig hingegen überzeugte nur in den beiden Anfangsphasen einer jeden Halbzeit und kassierte somit die erste Saisonniederlage. Bereits in der fünften Minute sorgte Andrej Dauer für die erste brandgefährliche Situation vor dem Riedener Gehäuse. FC-Torwart Alexander Feigl hatte er bereits ausgespielt, einzig der überzeugende Matthias Maler blockte den Schuss kurz vor der Linie ab. Mitten in die Angriffsbemühungen der Amberger setzte Rieden einen Konter, den Pascal Hirteis erfolgreich abschloss. Rieden konnte im Anschluss sehr gut mithalten und brachte Inter das ein oder andere Mal in Verlegenheit, so mit einem Kopfball an die Latte durch Daniel Wein. Die Defensive hielt dem besten Sturm der Liga stand, einzig nach einem Eckball war sie nicht im Bilde. So konnte Frederic Schübel per Kopf zum Ausgleich einnicken (54.). Matchwinner Pascal Hirteis entschied das spannende Match, als er im gegnerischen Halbfeld freigespielt wurde, nach einen Sololauf in den Strafraum eindrang, sich Torwart Hahn ausschaute und trocken in die rechte untere Torecke einschob. Bergsteig machte hinten auf und drängte auf den Ausgleich. Dadurch ergab sich für Riedens Maximilian Graf in der 90. noch eine dicke Gelegenheit, die TW Hahn jedoch gerade noch abwehren konnte. (awr)

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Pascal Hirteis (13.), 2:1 Pascal Hirteis (76.)

SSV Paulsdorf - SC Luhe-Wildenau 2:2 (1:0).

Einen Punkt gerettet hat der SSV Paulsdorf gegen Luhe-Wildenau. Die Heimelf begann stark verbessert und legte sich voll ins Zeug, um den zweiten Saisonsieg einzufahren. Paulsdorf ließ den Ball und den Gegner laufen und erarbeitete sich Chance um Chance. In der 37. Minute dann der Lohn dafür. Tobias Scherm gelang das 1:0. Nach dem Seitenwechsel aber ließen die Kräfte nach und der SC kam immer besser ins Spiel. Folgerichtig fiel dann auch der Ausgleich in der 59. Minute durch Andy Dworzak. Luhe wollte sich aber mit dem Remis nicht zufriedengeben und setzte weiter nach. Neun Minuten vor dem Ende gelang Jan Broz das 2:1 für Luhe. Doch diesmal steckte Paulsdorf nicht zurück und nur vier Minuten später gelang Ilir Mujku das verdiente 2:2. In der Nachspielzeit holte sich dann noch der Gästespieler Eder die Rote Karte vom sicheren Schiedsrichter ab.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:1 Andy Dworzak (k.A.), 1:2 Jan Broz (k.A. Foulelfmeter)

DJK Utzenhofen - SV Freudenberg 5:1 (2:1).

Einen ungefährdeten Sieg fuhr die DJK ein. Gleich nach vier Minuten gingen die Hausherren durch ein Eigentor von Daucher in Führung. Doch die Gäste zeigten sich davon unbeeindruckt und begannen ihr Spiel aufzuziehen. Nach einer guten halben Stunde gelang Greß der Ausgleich. Kurz vor der Pause aber brachte Abel die DJK wieder in Führung. Nach dem Wechsel dann spielte fast nur mehr die DJK und durch einen Doppelschlag von Michael (53.) und Daniel Geitner (55.) war das Spiel entschieden. Ab der 60. Minute waren die Hausherren dann in Unterzahl, den Daniel Geitner flog mit Rot vom Platz. Dies scherte die DJK aber wenig, nur eine Viertelstunde später stellte Abel mit seinem zweiten Treffer das Endergebnis her.

Schiedsrichter: Christoph Wißerner (Laufamholz) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Wolfgang Daucher (4. Eigentor), 2:1 Jiri Abel (41.), 3:1 Michael Geitner (53.), 4:1 Daniel Geitner (55.), 5:1 Jiri Abel (77.)
Platzverweise: Rot gegen Daniel Geitner (74./DJK Utzenhofen)

TSV Königstein - 1. FC Neukirchen 2:2 (1:1).

Königstein übernahm von Beginn an das Kommando und erspielte sich ein optisches Übergewicht. Martin Pirner hatte die erste gute Möglichkeit für den TSV. Aus dem Nichts gingen die Gäste dann mit 1:0 in Führung: Wuttig zog aus 30 Metern ab, TSV-Keeper Hölzl glitt der Aufsetzer über die Hände hinweg ins Tor. Fried verzog in der Folge vor dem Gästetor noch knapp, bevor Michael Pirner von Ringler glänzend freigespielt wurde und den Ball aus zehn Metern rechts oben im Tor versenkte (33.). Die Hausherren machten weiter Druck, auf Vorlage von Farnbauer war es wieder Pirner, der knapp über das Tor zielte. Nach einer Ecke setzte Müller den Ball knapp neben das Gehäuse, so ging es mit dem 1:1 in die Pause. Nach dem Wechsel verlagerte sich das Spielgeschehen weiter ins Mittelfeld. Beiden Mannschaften war eine gewisse Verunsicherung anzumerken, es schlichen sich immer wieder kleine leichte Fehler ein. Bezeichnend für das Spiel war, dass die weiteren Tore beide nach Standardsituationen fielen. Nachdem der Gäste-Keeper Fillinger einen Freistoß von Ringler gerade noch über die Latte lenken konnte, stand Zagel beim folgenden Eckstoß goldrichtig und nickte zur Führung ein (62.). Der TSV verwaltete nun die knappe Führung und versuchte über Konter gefährlich zu werden, was jedoch durch ungenaue Offensivaktionen zu Nichte gemacht wurde. Zehn Minuten vor dem Ende bestrafte George dann die Nachlässigkeiten auf Königsteiner Seite, als er einen Freistoß aus 25 Metern zum Ausgleich versenkte. Die Gäste hätten das Spiel fast noch gedreht, Hölzl rettete jedoch mit einer Glanztat gegen den Neukirchner Angreifer Bielesch.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Christoph Wuttig (19.), 2:2 Manuel George (80.)

TuS-WE Hirschau - ASV Haselmühl 1:0 (1:0).

Mehr Mühe als erwartet hatten die Kaolinstädter mit Haselmühl. Die Gäste bauten ein solides Abwehrbollwerk auf und ließen kaum Möglichkeiten des TuS zu. Lediglich in der 37. Minute konnte Michael Pienz dieses Bollwerk überwinden. Auch danach bestimmte Hirschau das Geschehen, Haselmühl blieb aber mit Kontern immer brandgefährlich.

Schiedsrichter: Jonas Kohn (Germ. Amberg) - Zuschauer: 231
Tore: 1:0 Michael Pienz (37.)

Aufrufe: 03.10.2016, 12:00 Uhr
Redaktion AmbergAutor