2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

TuSpo überrascht: Spieler für zwei Teams da

Da kommt am Schlangenberg Freude auf. Die Saison geht am Sonntag (15 Uhr) auch für den am ersten Spieltag der Bezirksliga noch pausierenden Landesliga-Absteiger TuSpo Richrath los.

Verlinkte Inhalte

Mit dem Spiel gegen den SV Hilden-Nord startet die neue Mannschaft in eine ungewisse Zukunft. Einen Erfolg verbuchten die Verantwortlichen aber schon vor dem Start. Richrath wird antreten - sogar mit zwei Mannschaften. "Ich bin zufrieden. Wir haben derzeit 40 Spieler für beide Teams", sagt der 1. Vorsitzende Rainer Broichgans.

Es war seit Wochen sein großes Ziel, zumindest eine Mannschaft aufbieten zu können. Nach der sportlich katastrophalen vergangenen Saison (elf Punkte aus 30 Spielen) hatte sich der Verein in die Bezirksliga verabschiedet und komplett neu aufgestellt. Deshalb steht der sportliche Aspekt in dieser Saison weit im Hintergrund.

Der TuSpo-Kader besteht nach Broichgans' Angaben aus zahlreichen jungen Leuten, die "einfach Lust aufs Fußballspielen haben". Erfahrung oder Abgeklärtheit werden demzufolge nicht die Bestandteile sein, die in Richraths Spielphilosophie zu finden sind. Broichgans: "Ich bin sehr gespannt." Damit meint er zunächst die ersten Begegnungen - in denen sich zeigen wird, ob TuSpo überhaupt die Chance auf Punktgewinne hat.

Das Duell mit Hilden ist dabei ein besonderer Gradmesser, denn auch die Situation des mit aus der Landesliga abgestiegenen Nachbarn ist schwierig. Hilden ist ebenfalls mit einer ganz neuen Mannschaft unterwegs, die am vergangenen Wochenende gegen den Aufsteiger BV 04 Düsseldorf klar unterlag (1:5). "Gegen Hilden kann ich mir schon vorstellen, etwas zu holen", meint Broichgans. Dass er eine solche Aussage überhaupt mal treffen würde, überrascht ihn selbst: "Ich hätte nicht geglaubt, dass wir zu Beginn der Saison so viele Spieler zur Verfügung haben werden."

Aufrufe: 029.8.2014, 09:30 Uhr
Rheinische Post / mol-Autor