2024-04-24T07:17:49.752Z

Interview
F: Struwe
F: Struwe

Sommercheck der TuSG Ritterhude U17

Die B-Juniorenlandesligamannschaft U17 der Ritterhuder muss in der kommenden Serie einige schmerzliche Abgänge verzeichnen.

Verlinkte Inhalte

Obwohl einige Abgänge im Spieler-, als auch im Trainerbereich zu verzeichnen sind, blickt Trainer Fred Michalsky optimistisch nach vorne und versucht sein Team in der oberen Tabellenhlfte zu etablieren.

Die Saison 2016/2017 ist Geschichte und wir blicken mit den Verantwortlichen der Mannschaften kurz zurück und wagen einen kleinen Ausblick auf die nächste Serie. Welche Zu- und Abgänge gibt es, wie lautet das Saisonziel und in welchem Bereich gibt es Verbesserungspotenzial? Heute beantwortet Fred Michalsky, Trainer der TuSG Ritterhude U 17, unsere Fragen. Die Saison 2016/2017 beendete die U16 der TuSG Ritterhude in der Qualifikationsrunde zur Landesliga mit 17 Punkten und einem Torverhältnis von 22:13 auf dem 3. Platz. Bester Torschütze war Julian Deppe mit fünf Treffern.

Wie lautet Euer Fazit zur abgelaufenen Saison?

Die Platzierung zum Ende der Saison entsprach nicht dem Leistungsvermögen der Mannschaft. Durch Überheblichkeit und Unkonzentriertheit wurden zahlreiche Punkte verschenkt. Gegen starke Gegner wurde stark gespielt und gewonnen. Gegner aus der unteren Tabellenhälfte wurden nicht ernst genommen und dadurch zahlreiche Punkte verschenkt.

Welche Rückschlüsse zieht Ihr aus der Saison? Wo seht Ihr Verbesserungspotenzial?

Zum Schluss der Saison stand die taktische Disziplin der Mannschaft. Selbst gegen Bundesligamannschaften konnte unser Team bei Freundschaftsspielen und Turnieren auf Augenhöhe mithalten. Diese taktische Disziplin heißt es weiter auszubauen. In der Landesliga wird es keine Gegner geben, die unsere Mannschaft unterschätzen wird. Von daher werden wir jedes Spiel konzentriert und ernst angehen. Innerhalb von zwei Jahren hat die Mannschaft sechs Spieler an Regionalligamannschaften abgegeben. Besonders die drei Abgänge von Leistungsträgern am Ende dieser Saison muss die Mannschaft wegstecken und wird sich zunächst neu finden müssen.

Welche Kaderveränderungen wird es geben? Zu- und Abgänge im Kader und Trainerteam.

Abgänge: Julian Deppe, Phillip Levitin und Tom Zielinski (alle Regionalliga SC Borgfeld)
Zugänge: Tim Schwark (eigene zweite Mannschaft)

Der Konditionstrainer Dimitry Levitin steht nach dem Weggang seines Sohnes nach Borgfeld nicht mehr zur Verfügung. Tobias Böttcher als Co-Trainer wird die Mannschaft nur noch zeitweise begleiten können, da er nach überstandener Verletzung wieder voll in das Training der 1. Herren eingestiegen ist.

Wie lautet das Saisonziel?

Platz 4 oder besser

Wer ist Euer Favorit auf die Meisterschaft?

VfL Lüneburg, SV Drochtersen-Assel

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg!

Aufrufe: 020.7.2017, 17:10 Uhr
FuPa Osterholz/ Michael SchlobohmAutor