2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
F: Marwin Wolf
F: Marwin Wolf

TuSEM startet bei Tura 86 - Meyer-Truppe empfängt Saloniki

SC Phönix und Türkiyemspor im Nachbarschaftsduell +++ TuS Helene will Serie ausbauen

Auch im Norden von Essen geht die Kreisliga endlich los! Wir werfen einen Blick auf den 1. Spieltag der A-Liga Nord:

Tura 86 Essen - TuSEM Essen 1926 (So 11:00)
Der TuSEM Essen gilt als heißer Aufstiegskandidat. Gegen Tura 1886 möchte man diese Ambitionen gleich direkt unterstreichen und dabei eine Serie fortsetzen: Seit der Saison 2013/14 treten beide Teams wieder in der A-Liga gegeneinander an, bisher blieb der TuSEM ungeschlagen.

Schiedsrichter: Karsten Höll

SC Phönix Essen - Türkiyemspor Essen (So 11:00)
Mit viel Vorfreude erwartet man bei Türkiyemspor Essen die Rückkehr in die Kreisliga A. Die Anreise bleibt den "Gästen" am Sonntag erspart. Beide Teams teilen sich die Anlage an der Raumerstraße. Der SC Phönix Essen geht nach der starken Rückrunde der letzten Saison als Favorit in die Partie. Das sieht auch Türkiyemspor-Coach Selçuk Günes so: "Phönix gehört für mich zu den Topfavoriten in der Liga, deshalb wird es ein ganz schwieriger Saisonstart für uns." Gegenüber FuPa spricht er auch über das Saisonziel seiner Truppe: "Unser Ziel als Aufsteiger kann nur der Klassenerhalt sein. Wenn wir diesen früh genug festmachen, bin ich zufrieden."

Schiedsrichter: Carsten Schmitz (RuWa Dellwig)

TuS Helene Essen - AL-ARZ Libanon (So 15:00)
Die Generalprobe zum Saisonauftakt beim TuS Helene Essen erfolgte gegen die Ballfreunde Bergeborbeck. Mit 1:1 trennte man sich von deren Zweitvertretung. Gegen AL-ARZ Libanon kann man indes eine beeindruckende Bilanz vorweisen: Alle neun Aufeinandertreffen seit der FuPa-Datenerfassung konnte TuS Helene für sich entscheiden.

Schiedsrichter: Anouar-Momo Dridi (Essen)

RuWa Dellwig - Essener SC Preußen (So 15:00)
Nachdem beide Teams bereits in der Vorbereitung aufeinander trafen - RuWa Dellwig besiegte den Essener SC beim Preußen Cup - geht es zum Ligaauftakt erneut gegeneinander. RuWa Dellwig möchte die Punkte an der Levinstraße behalten und sich gegenüber dem letzten Test verbessern, als man nicht über ein 2:2 gegen B-Ligist DJK Dellwig hinaus kam.

Schiedsrichter: Kai Schakowski (Vogelheim)

VfB Essen-Nord 09 - FC Saloniki Essen (So 15:00)
Zum dritten Jahr infolge treffen der VfB Essen-Nord und der FC Saloniki Essen in derselben Liga gegeneinander an. Im Gegensatz zu den Vorjahren am Sonntag dann in der A-Liga, wenn es zum Aufsteigerduell kommt. In der letzten Saison hatte der FC Saloniki die Nase in der Endabrechnung knapp vorne, dennoch kann man von einem Duell auf Augenhöhe sprechen. Patrick Meyer, Trainer beim VfB, gegenüber FuPa: "Ich erwarte ein sehr spannendes und enges Spiel. Ich freue mich auf Sonntag und weiß, dass meine Mannschaft gut drauf ist. Es wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir wollen unbedingt mit einem Sieg in die Saison starten." Als Aufsteiger gibt es für ihn nur ein mögliches Saisonziel: Klassenerhalt. "Wir wollen so schnell wie möglich die Klasse sichern und dann mal schauen, ob wir den ein oder anderen ärgern können."

Schiedsrichter: Patric Waesch (VfB Speldorf)

Sportfreunde Altenessen - Ballfreunde Bergeborbeck (So 15:00)
Die Sportfreunde Altenessen wollen nach mehreren Jahren in der oberen Tabellenhälfte ganz oben angreifen. Das Team von Dietmar Krause empfängt am Sonntag die Ballfreunde Bergeborbeck, die eine starke Vorbereitung hingelegt haben. So konnte man am vergangenen Dienstag den Ligarivalen SG Altenessen mit 5:3 besiegen.

Schiedsrichter: Jose Joao (We.-Heidh.)

Turng. Essen-West - DJK SG Altenessen (So 15:00)
Am Dienstag testete die TGD Essen-West noch einmal gegen B-Ligist TuS Essen West II. Die Generalprobe glückte mit einem 5:2-Erfolg. Gegen die DJK SG Altenessen muss die TDG allerdings eine Schippe drauflegen, will man etwas Zählbares auf dem heimischen Gelände behalten.

Schiedsrichter: Patrick van Triel (TuS Bergeb.)

BV Altenessen 06 - SG Essen-Schönebeck (So 15:00)
Leicht favorisiert geht der BV Altenessen in das erste Saisonspiel gegen die SG Essen-Schönebeck. In der letzten Saison gewann der BVA sein Heimspiel gegen die Truppe von Christian Petereit mit 5:2.

Schiedsrichter: Nico Neuhaus (FC Kray)
Aufrufe: 020.8.2016, 12:48 Uhr
Niklas HeibAutor