2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligavorschau

Showdown in Essens Norden: Wer steigt auf?

Der letzte Spieltag der Kreisliga A in der Vorschau - TuSEM, Phönix oder BVA?

Verlinkte Inhalte

Hochspannung in der Kreisliga A Nord in Essen! Drei Teams haben noch Chancen auf den ersten Platz, der den direkten Aufstieg in die Bezirksliga zur Folge hätte. Der Zweitplatzierte muss in die Relegation gegen den Tabellenzweiten der Staffel Süd (SC Werden-Heidhausen). TuSEM führt die Tabelle einen Punkt vor dem SC Phönix an. Wiederum einen Zähler dahinter rangiert der BV Altenessen auf Platz drei. Wir werfen einen Blick auf die anstehenden Paarungen.

Das Aufstiegsrennen

VfB Essen-Nord 09 - TuSEM Essen 1926 (So 15:00)
Gewinnt der TuSEM sein Auswärtsspiel an der Seumannstraße, ist der Aufstieg sicher. Dabei trifft man allerdings auf den starken Aufsteiger VfB Essen-Nord, der die Saison auf einem mehr als respektablen fünften Platz beenden wird. Für TuSEM-Coach Kevin Busse ist es das letzte Meisterschaftsspiel, bevor er den Stab im Sommer an Mike Sauer weiterreichen wird. Der Aufstieg in die Bezirksliga wäre die Krönung seiner fünfjährigen Trainertätigkeit beim TuSEM. Doch den ersten Platz bekommt der Spitzenreiter am Sonntag nicht geschenkt - das verrät die Ankündigung von Nord-Coach Patrick Meyer: "Wir sind uns unserer Aufgabe bewusst und werden am Sonntag alles raushauen. Wenn TuSEM aufsteigen will, dann müssen Sie es sich verdienen und uns am Sonntag schlagen. Wir wollen uns mit einem Sieg verabschieden und anschließend unsere grandiose Saison feiern."


Schiedsrichter: Klaus Plettenberg (DJK Huttrop)



SC Phönix Essen - DJK SG Altenessen (So 15:00)
Schafft es der VfB Nord den TuSEM zu ärgern, könnte der SC Phönix erster Nutznießer sein und mit einem Sieg gegen die SG Altenessen den direkten Aufstieg klar machen. Doch auch die SGA ist ein harter Brocken. Die Altenessener stellen das zweitbeste Rückrundenteam der Liga. Mehr Punkte sammelte in der Rückserie nur... genau, der SC Phönix. Die SG Altenessen wird unter Beweis stellen wollen, dass die schwache Hinrunde nur ein Ausrutscher war und dass in der nächsten Spielzeit mit ihnen zu rechnen sein muss, wenn es um den Aufstieg geht. Diese Chance will am Sonntag der SC Phönix ergreifen: Gelingt der Sieg, ist zumindest die Aufstiegsrelegation gesichert.


Schiedsrichter: Patrick van Triel (TuS Bergeb.)



BV Altenessen 06 - Essener SC Preußen (So 15:00)
Beim BV Altenessen trauert man womöglich noch immer der bitteren 0:2-Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen RuWa Dellwig nach. Diese Pleite könnte dem BVA am Ende den Aufstieg kosten, hat man auf Rang drei doch nun die schlechteste Ausgangslage. Allerdings hat Altenessen 06 auch den vermeintlich leichtesten Gegner. Der ESC Preußen spielt eine miserable Rückserie und steht mit sechs Zählern auf dem letzten Platz der Rückrundentabelle. Einer soliden Hinrunde und der schlechten Punkteausbeute der Konkurrenz ist es geschuldet, dass der Essener SC keine Abstiegssorgen mehr hat. Fährt der BVA den Pflichtsieg ein, gibt es mehrere mögliche Konstellationen, dass es doch noch klappt mit dem Aufstieg. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eines der beiden vorderen Teams patzt. Sollte es am Ende Punktgleichheit zwischen zwei Teams geben, wird ein Entscheidungsspiel angesetzt.


Schiedsrichter: Lukas Luthe (Juspo Ess.-W)



Die restlichen Spiele

AL-ARZ Libanon - FC Saloniki Essen (Fr 18:45)
Bereits am Freitag wird der letzte Spieltag eröffnet. Dabei treffen mit AL-ARZ Libanon und dem FC Saloniki zwei Teams aus dem unteren Tabellenmittelfeld aufeinander. Mit einer Serie von zuletzt drei Siegen in Folge hat sich der im Saisonverlauf zum Teil stark abstiegsbedrohte FC Saloniki bis auf zwei Punkte an den Tabellenelften AL-ARZ herangepirscht.

Schiedsrichter: Christian Szonn (TuS Helene)



Turng. Essen-West - SG Essen-Schönebeck (So 11:00)
Die SG Schönebeck blieb in dieser Spielzeit unter ihren Erwartungen und wird in der Abschlusstabelle zwischen Platz sechs und acht landen. Coach Ergün Filinte möchte so schnell wie möglich einen Haken hinter die Saison machen. "Ich bin froh, dass jetzt bald Schluss ist. Ich muss schauen, wer alles einsatzbereit ist. Wir haben viele Verletzte, einige müssen arbeiten." Die punktgleiche TGD Essen-West kann mit der abgelaufenen Spielzeit zufrieden sein und stellt schon einmal die Weichen für die kommende Saison. Neuzugang Patrick Fodjeu Nzodom (ehemals Yurdum Spor) steht bereits am Sonntag im Kader.

Schiedsrichter: Christoph Cesarczyk (RW Lintorf)



Sportfreunde Altenessen - Türkiyemspor Essen (So 11:00)
Für Türkiyemspor geht eine turbulente Saison zuende. Erst im Winter wurde Wolfgang Gräfen als neuer Übungsleiter installiert. Im Sommer werden sich die Wege schon wieder trennen. Am Donnerstagabend verlor man unglücklich nach Elfmeterschießen im Pokal gegen Bezirksligist VfB Frohnhausen. Mit einem Sieg hätte man sich für den Niederrheinpokal qualifiziert. Am Sonntag muss man im letzten Saisonspiel bei Altenessen 18 ran. Für die zehntplatzierten Sportfreunde ist noch eine Endplatzierung zwischen Platz neun und zwölf möglich.

Schiedsrichter: Christian Schwerdtfeger (W. Bergebor.)



Tura 86 Essen - Ballfreunde Bergeborbeck (So 15:00)
Beide Teams werden froh sein, wenn die Saison vorbei ist. Seit dem letzten Spieltag steht Ballfreunde als Absteiger fest. Es wird also das letzte Kreisliga-A-Spiel für unbestimmte Zeit. Tura 1886 steht auf Rang 13 und kann mit der Rückserie alles andere als zufrieden sein, knöpfte in der Vorwoche aber immerhin Türkiyemspor einen Zähler ab.

Schiedsrichter: Natzi Ferat (FSV Kettwig)



TuS Helene Essen - RuWa Dellwig (So 15:00)
Auch TuS Helene verabschiedet sich aus der Kreisliga A. Der Tabellenletzte empfängt RuWa Dellwig, das zuletzt als Favoritenschreck auf sich aufmerksam machte. Dem 1:1 gegen Phönix Essen folgte ein 2:0-Sieg gegen den BV Altenessen. Ob RuWa auch mit der Favoritenrolle umgehen und Platz neun verteidigen kann, wird sich am Sonntag zeigen.

Schiedsrichter: Juan Dorado-Ortiz (DJK Huttrop)
Aufrufe: 026.5.2017, 10:50 Uhr
Niklas HeibAutor