2024-03-28T15:56:44.387Z

Der Spieltag

TuS Zülpich verliert Spiel und Leistungsträgerin

Ersatzgeschwächte C-Juniorinnen in Unterzahl chancenlos

Das unwichtigste an diesem Spiel war das Ergebnis, denn die schwere Verletzung der Zülpicher Leistungstragerin Larissa überschattete alles und schockte die gesamte Mannschaft. Der Rest ist schnell erzählt: nur mit elf Spielerinnen nach Aachen gereist, davon drei bereits vor Spielbeginn verletzt oder krank, durch ein Supertor mit 1:0 in Führung gegangen, durch individuelle Fehler vor der Halbzeit drei kassiert, nach der Pause aufgrund Verletzung nur noch mit zehn Spielerinnen in Unterzahl, dann der Schock und die schwere Verletzung von Larissa, nur noch zwei weitere Tore zugelassen (Endstand 1:5) und Fahrt ins Krankenhaus.

Schon vor der langen Anreise nach Aachen war allen Beteiligten aus Zülpich klar, dass nur mit einem Wunder etwas gegen den Tabellenführer Burtscheider TV zu holen war. Wie schon in den Spielen zuvor hagelte es Absagen, so dass nur mit äußerster Mühe zumindest elf Mädchen zusammengekratzt werden konnten. Erschwerend kam hinzu, dass sich drei Mädchen nur erkrankt oder verletzt zum Spiel geschleppt hatten, um ihre Mannschaft nicht im Stich zu lassen.

In den ersten Minuten drückte der Burtscheider TV vehement auf das Zülpicher Tor, da sich die Zülpicher Mädchen zunächst auf ihre ungewohnten Positionen und Mitspielerinnen einstellen mussten. So mangelte es folgerichtig an klar nach vorne gerichteten Spielzügen, ein sicherer Spielaufbau fand leider nur selten statt. Im Sturm bemühten sich die Zülpicher Angreiferinnen zumeist ohne Unterstützung vom Rest der Mannschaft um Chancen, standen hier aber zu oft auf verlorenem Posten.

Nachdem die U15-Mädchen des TuS Chlodwig Zülpich diese gefährliche Anfangsphase ohne Gegentor überstanden, entwickelten sie zunehmend Druck auf das Burtscheider Tor. Nach einem schönen vorgetragenen Angriff über die linke Seite konnte die Aaachener Torhüterin den scharfen Schuss nicht festhalten, den Abpraller verwandelte die Zülpicher Angreiferin Helena Klose im Stile eines gestandenen Mittelstürmers in der 15. Minute zur Führung zum 0:1.


Doch die Burtscheider Mädchen zeigten sich nicht geschockt, sondern griffen vehement das Zülpicher Tor an. Nur vier Minuten später zappelte dann der Ball im Netz der Römerstädterinnen, nach einem individuellen Abwehrfehler hatte die Burtscheider Angreiferin keine Mühe, den Ball aus kurzer Distanz ins Tor zu schießen. Dieser Treffer zeigte Wirkung und verunsicherte die Abwehr weiter, so dass Burtscheid in der 21. Minute das 2:1 erzielen konnte.

Die Zülpicher Abwehr wackelte, insbesondere da die Abwehrchefin Nina Schreiter schon verletzt ins Spiel gegangen war und nur unter Schmerzen spielte.


Nach vorne konnten die Zülpicherinnen langsam ihr Spiel verbessern. Es ergaben sich einige Chancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Zum Ende der Spielzeit nahmen deren Kräfte aufgrund der fehlenden Auswechselspielerinnen zusehenst ab, insbesondere weil einige Spielerinnen krankheitsbedingt schon geschwächt ins Spiel gingen.Die Burtscheider Mannschaft hatte es da sehr viel leichter, und konnte im Laufe der Spielzeit öfters ihre Mädchen durchtauschen und deren Kräfte schonen.

Zehn Minuten vor Halbzeitpfiff fiel dann das 3:1, wieder sah die Zülpicher Abwehr nicht gut aus. Ohne weiteres Gegentor retteten sich die Römerstädterinnen in die Pause. In der Pause dann die erste Hiobsbotschaft. die Abwehrchefin Nina konnte aufgrund ihrer Verletzung und starken Schmerzen nicht weitermachen. In Unterzahl gingen so die zehn angeschlagenen Zülpicherinnen gegen elf Aacherinnen in die zweite Halbzeit.


Trotz Unterzahl halten sich die Zülpicherinnen tapfer, kassieren aber in der 41. Minute das nächste Gegentor zum 4:1. Mit vereinten Kräften schafften es die dezimierten und entkräfteten Zülpicherinnen, sich dem Gegner entgegen zu stemmen. Dieser scheiterte an der vielbeinigen Abwehr oder an der gut aufgelegten Zülpicher Torhüterin Leandra Apel. Auch einige Angriffe wurden gestartet, führten aber leider nicht zu dem verdienten Anschlusstreffer.

Doch es kam noch schlimmer: bei einem Abwehrversuch verletzte sich Larissa Baumgarten im Zweikampf mit einer Gegnerin schwer, die als Ersatz für die verletzte Nina ins Abwehrzentrum gerückt war. Unter starken Schmerzen musste sie gestützt von ihren Mannschaftskolleginnen humpelnd das Feld verlassen. Um nicht nur mit acht Feldspielerinnen gegen neun Gegnerinnen ankämpfen zu müssen, schleppte sich die verletzte Nina wieder auf das Spielfeld und versuchte stark angeschlagen, ihre Mannschaft weiter zu unterstützen. Geschockt von der Verletzung konnten die Zülpicher Mädchen trotzdem weitere Angriffe abwehren, obwohl ein Angriff auf den anderen auf das Zülpicher Tor rollte.

Die Aacherinnen verzweifelten aber zusehends an der Abwehr oder die Zülpicher Torhüterin bereinigte bravourös viele 1:1-Situationen. So musste die Torwärtin in der 65. Minute nur noch einmal den Ball aus dem Tor holen, der Endstand von 5:1 für den Burtscheider TV geriet durch die Verletzungen aber zur Nebensache. Gestützt von ihren Mitspielerinnen humpelte Larissa unter starken Schmerzen zurück zum Auto und direkt ins Krankenhaus. Wir wünschen ihr gute Besserung für ihre schwere Verletzung.

Weitere Fotos in der Galerie.

Aufrufe: 026.4.2015, 18:02 Uhr
Detlef ApelAutor