2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Ulf Ziebarth
F: Ulf Ziebarth

TuS will Klassenerhalt jetzt klarmachen

Am Pfingstmontag treten die Bösinghovener in der beim SV Hönnepel-Niedermörmter an +++ Der rangiert aktuell auf dem vierten Tabellenplatz

Trotz der bitteren 3:4-Niederlage gegen den VfR Fischeln hat sich die Situation für den TuS Bösinghoven im Abstiegskampf der Oberliga nicht entscheidend verschlechtert.Sechs Zähler und 31 Tore liegt der Fünftletzte der Tabelle aus dem Norden Meerbuschs vor dem SV Sonsbeck, der als Viertletzter einen Abstiegsplatz belegt.
Das ist bei nur noch neun zu vergebenden Punkte ein beruhigendes Polster, zumal Sonsbeck an den letzten drei Spieltagen noch auf zwei Teams aus dem oberen Tabellendrittel trifft.

Doch Trainer Olivier Caillas fordert von seiner Truppe endlich den Sieg, der den Klassenerhalt endgültig klar macht. "Ein Sieg muss noch her, um die Gewissheit zu haben, wohin die Reise in der nächsten Saison geht", sagt er. Der Dreier soll am besten schon am Montag (15 Uhr, Düffelsmühle 2, 47546 Kalkar) beim SV Hönnepel-Niedermörmter gelingen. "Die Motivation wird bei den Jungs hoch sein, sie wollen endlich den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen und haben keine Lust auf eine Zitterpartie."

Der Sieg wird gegen den ambitionierten Tabellenvierten aber kein leichtes Unterfangen. "Wir fahren als Außenseiter nach Kalkar, keine Frage", so Caillas. "Wir wissen aber, dass wir spielerisch in der Lage sind, jeden in der Liga zu schlagen." Der TuS kann allerdings nicht darauf hoffen, dass der SV Hönnepel-Niedermörmter die Saison locker ausklingen lässt. Obwohl es für die Kalkarer nur noch um die Ehre geht, treten sie aktuell noch mit viel Engagement und Ehrgeiz an. In der vergangenen Woche setzten sich die Schützlinge von Trainer Georg Mewes mit 4:1 beim 1. FC Bocholt durch.

Der TuS will seine Negativserie von vier sieglosen Partien und nur einem Dreier aus den jüngsten acht Partien beenden. Helfen soll dabei Stefan Galster, der nach vierwöchiger Pause wieder ein Kandidat für die Anfangsformation ist. "Aber das entscheidet er selbst, ob er sich fit genug fühlt", so Caillas. "Stefan Galster wäre ein echter Gewinn für die Mannschaft, auch wenn er noch nicht wieder bei 100 Prozent ist."

Aufrufe: 022.5.2015, 10:56 Uhr
RP / janAutor