2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Drei Heimsiege an einem Spieltag für Vielstedt

TuS Vielstedt feiert den 9-Punkte-Sonntag

11 Tore geschossen, drei Gegentreffer; so sieht die Bilanz des Sonntags am 26.03.2017 am Ende aus. Die drei Teams, unsere Damenmannschaft, die erste und zweite Herren konnten in ihren Heimpartien jeweils gewinnen und 9 Punkte zuhause behalten.

Nach einem langen Tag auf heimischen Rasen und 270 gespielten Minuten sahen Marcus und Wolle, unsere ehrenamtlichen Helfer im Bereich der Platzpflege und der Zuschauer-Verpflegung, sehr zufrieden aber auch gleichzeitig geschafft aus. „Es kommt nicht häufig vor, dass wir drei Heim-Spiele hintereinander betreuen. Wenn dann noch dreimal neun Punkte daraus erfolgen, klasse! Ein paar mehr Zuschauer wären aber auch schön gewesen.“

Auch wenn das Wetter am Anfang nicht sehr sonnig aussah, die Siege brachten am Ende des Tages dann doch noch strahlende Gesichter, Zufriedenheit und die Sonne zum Vorschein.

Um 11 Uhr startete die Partie der zweiten Herren, die ein schweres Spiel gegen den Zweitplatzierten SV Rethorn zu bewältigen hatten. Andreas Roske, zweiter Herrn-Trainer schwor seine Elf vor dem Spiel auf einen Sieg ein. Die Umsetzung erfolgte gleich im Anschluss zum Start mit einem gekonterten 1:0 durch Kevin Behrends, nach einem haargenauen Schnittstellenpass von Christoph „Haui“ Haverkamp. Nach einer roten Karte kurz vor der Halbzeit für den Keeper der Gäste durch den Versuch einer hochriskanten, gesundheitsgefährdenden Aktion, wurde das Spiel seitens des TuS Vielstedt unruhiger. „Ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Bewegung hätte uns im Spiel mehr Ruhe und Spielfreude gebracht.“ Auch über die zweite Halbzeit lieferte die zweite Herren in Überzahl keine Bestleistung mehr ab. Herausragend war an diesem Spieltag für die zweite Herren unser Torwart Matthias mit wirklich reaktionsschnellen Reflexen und Aktionen. Doch auch „Haui“ zeigte wieder einmal Torjägerqualitäten mit dem Treffer zum 2:0 in der 57. Minute.

Nach einem aus TuS-Sicht eher unberechtigten Handelfmeter und des unhaltbaren „Latten“-Anschlusstreffers des SV Rethorn war die Partie wieder offen.

Der Ausgleich erfolgte dann durch das wache Auge eine Stürmers der Rethorner nach einem fatalen Rückpass einer unserer Abwehrspieler. Das Spiel von Vielstedt gewnn gehörig zu wackeln. Die Vielstedter Mannschaft trat aber nun wieder risikoreicher ins Spielgeschehen ein. Auch wenn gute Passkombinationen nicht zum Erfolg führten, so war es dann der glücklicher Vorstoß unseres rot-weißen Teams, welcher Christoph „the Haui“ Haverkamp zum 3:2 Endstand in der 87. Minute verwandelte. Damit sicherte sich unser Kreisklassen-Team den Tabellenplatz Nummer 3 und knüpft an die Siegesserie zu Anfang der Hinrunde sowie an den starken Rückrundenauftakt 2017 an!

Gleich danach wurde das Spiel unserer 1. Herren des TuS Vielstedt angepfiffen, welche auch nach einem löblichen und respektablen Auftakt in die Rückrunde und mit dem in der Woche stattgefundenen und aus Vielstedter Sicht gutem 0:0 gegen den SF Wüsting (3. Platzierung) einem Pflichtsieg erwarteten.

Vielleich war es dann auch die Erwartung die unsere erste Elf zunächst behinderte, ansehnlichen Fußball zu spielen. Derby-Gegner war der Bookholzberger TB, der mit schnellen Spielern unser Team zu stören wusste. Die ansonsten guten Passkombinationen und Laufwege aus der Defensive der TuS-Spieler führten leider lange nicht zum gewünschten Erfolg.

Nach einem Freistoß des TuS und Torwartfehler der Gäste, konnte Dennis Lange das einzige Tor für das Team, geleitet von Vertretung und Co-Trainer Lukas Polaczek, erzielen bzw. „abstauben“. Neben einer kämpferischen Leistung des gesamten Teams, gerade auch hinsichtlich der defensiven Leistung war es auch hier ein Haverkamp, der unsere erste Herren im Spiel hielt. Mario Haverkamp, Bruder von „Haui“ als Torwart unser ersten Elf „kratzte“ den Ball in verschiedenen Situationen von der Linie und sorgte für ein sonst unaufgeregtes Spielgeschehen. Arbeitssieg, Abhaken und Blick auf SV Atlas Del U23 am Freitagabend richten!

Eine dann noch sehr ansehnliche Partie zeigte folglich mit dem dritten Heimspiel an diesem nun bereits sonnigen Sonntag um 16 Uhr unser Damenteam. Schon eine Woche zuvor zeigte die Mannschaft unter der Leitung von Matthias Tytko mit ihrem 3:1-Arbeitssieg gegen die Damen vom SV Alhorn (bis dato 2. Platz), dass sie auch für die Tabellenführung einiges aufzubieten hat. Goalgetterin Merle-Janine Behrens sorgte für die Treffer und den dementsprechenden Jubel. Aber auch die Abwehrleistung war sehr respektabel. Leider verletzte sich Kira Rostalski am Fuß schwer, sodass sie diesen Sonntag nicht im Tor stehen konnte.
Dafür fand nach längerer Pause unsere eigentliche Torhüterin, Nina Fenner, gesundet wieder ihren Platz zwischen den Pfosten. Der Gegner an diesem Sonntag war BSV Benthullen, der mit nur 2 Punkten das Tabellenende „bekleidet“. Gleich zu Beginn sorgte Merle dafür, dass in diesem Spiel nichts schief laufen sollte. Nach 13 Minuten stand es 2:0, welches auch der Halbzeitstand bleiben sollte.
In der zweiten Halbzeit sorgte Nina Fenner für ansehnliche Paradeaktionen im Tor nach schnellen Kontern der Benthullener Spielerinnen. Aber auch das gesamte Team erzwang durch gute Zweikämpfe den 3:0 Treffer von unserer Top-Torjägerin im Verein, Merle.
Neben ihr zeigte in der zweiten Halbzeit auch unsere Spielerin Ivana Rostalski, dass sie Tore schießen kann und erhöhte nach dem einzigen Gegentreffer auf 4:1, 6:1 und dem 7:1 Endstand (zum 5:1, Merle). Sehr verdient und richtig gut!

Wir wünschen dem BSV Benthullen trotzdem noch viel Erfolg für die Rückrunde!

Und viele Glückwunsche an unsere drei Teams und Dank auch an unsere Helfer neben dem Platz, insbesondere Robert, Wolle und Marcus, Matthias, Andy und Lukas!

Aufrufe: 027.3.2017, 17:00 Uhr
PM TuS VielstedtAutor