2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Die Vorfreude auf das Freundschaftsspiel in einer Woche wächst: (von links) Christian Dieluweit, Andreas Rettig (Geschäftsführer St. Pauli) und Philipp Herrnberger (Geschäftsführer VfB) VfB
Die Vorfreude auf das Freundschaftsspiel in einer Woche wächst: (von links) Christian Dieluweit, Andreas Rettig (Geschäftsführer St. Pauli) und Philipp Herrnberger (Geschäftsführer VfB) VfB

"Stadion hat sich rausgeputzt"

Nur noch eine Woche, dann ist es soweit: Der Zweitliga-Kultclub FC St. Pauli aus Hamburg trifft am Samstag, 8 Juli, im altehrwürdigen Vareler Waldstadion ...
im Freundschaftsspiel auf den Fußball-Regionaligisten VfB Oldenburg. Anpfiff ist um 14.30 Uhr.

Möglich hat das Unternehmer Christian Dieluweit (Metallhandel) gemacht. Dank ihm veranstaltet der TuS Varel das Testspiel. "Wir freuen uns drauf. Es ist eine positive Anspannung", sagt der Initiator. "Das Stadion hat sich auch schon rausgeputzt", ergänzt er. Denn einige Flächen des Platzes wurden mit einem neuen Rollrasen versehen.

Den Besuchern im Waldstadion an der Windallee soll an diesem Tag aber nicht nur ein spannendes Spiel geboten werden. Neben dem grünen Rasen wird zudem ein buntes Programm für jede menge Spaß und Abwechslung sorgen. So sind eine Autogrammstunde mit dem Team um FC-Torjäger Aziz Bouhaddouz sowie ein Sporttalk mit den Trainern und Geschäftsführern beider Teams geplant, kündigt Dieluweit an. "Ich freu mich auf den Sporttalk. Sowas habe ich noch nie gemacht und ich habe so viele Fragen", erzählt er. Ab 18 Uhr kann dann bis in die Nacht mit Livemusik der "Planet Partyband" gefeiert werden.

Bereits seit 28 Jahren besucht Dieluweit immer wieder Heimspiele des Kiezclubs in dessen Stadion. Im Vorjahr hatt er gemeinsam mit Philipp Herrnberger - beide kennen sich aus alten Vareler Zeiten - die Idee für das Freundschaftsspiel in Varel entwickelt.

Mit dem bisherigen Zuspruch ist Dieluweit zufrieden. "Wir haben bis jetzt 1000 Tickets im Vorverkauf verkauft", sagt er. Wenn das Wetter mitspielt, rechne er sogar mit bis zu 2500 Zuschauern am Samstag.

Die Kiezkicker haben sich mit ihrem kompletten Zweitliga-Kader um den neuen Cheftrainer Olaf Janßen für die Partie in Varel angekündigt. Mit dabei wird auch Kult-Coach Ewald Lienen sein er hatte das Team in der abgelaufenen Saison trainiert und mit ihnen den Klassenerhalt geschafft. Seit einigen Wochen ist er nun Technischer Direktor. Einen Tag nach dem Freundschaftsspiel reisen die Hamburger ins Trainingslager nach Maria Alm in Österreich.

Tickets für den Mix aus Fußball und Musik am Samstag, 8. Juli, kosten 15 Euro (Erwachsene) bzw. 8 Euro (ermäßigt). Für Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahren ist der Eintritt frei.

Aufrufe: 01.7.2017, 09:30 Uhr
Niklas BenterAutor