2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Nach 90 Minuten kannte der Jubel keine  Grenzen mehr, wurde vor 800 Fans ausgelassen der Aufstieg gefeiert.
Nach 90 Minuten kannte der Jubel keine Grenzen mehr, wurde vor 800 Fans ausgelassen der Aufstieg gefeiert.

Christopher Kovacs macht den Unterschied

TuS Untereschbach und TV Herkenrath III steigen auf – Eintracht Hohkeppel II erlebt Debakel

Der TuS Untereschbach spielt in der kommenden Saison in der Kreisliga A. Nach anfänglichen Schwierigkeiten siegte die Barbarotta-Elf am Ende deutlich gegen den Konkurrenten aus Wildbergerhütte. Die junge Mannschaft des TV Herkenrath III siegte auch beim TuS Homburg-Bröltal deutlich und steigt somit verdient in die Kreisliga B auf. Für die Reserve von Eintracht Hohkeppel II gab es jedoch nichts zu holen. Neben dem TuS Moitzfeld sicherte sich der FV Wiehl IV den Aufstieg in die Kreisliga C.

Relegation zur Kreisliga A

TuS Untereschbach – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel 4:1 (1:1). Nach dem Schlusspfiff gab es auf dem Kunstrasen in Untereschbach Jubelarien in blau und weiß. Nach der Anfangsphase war mit diesem Ausgang jedoch eher weniger zu rechnen. Die Gastgeber verzeichneten mit einem Kopfball von Goalgetter Christopher Kovacs zwar die erste Torchance.

Doch auf der Gegenseite wurde den 800 Zuschauern vor dem Tor anfangs mehr geboten. Zunächst scheiterte Sinan Özge (7.) freistehend, ehe ein Schuss von Christopher Krohn im letzten Moment geblockt werden konnte. Den Nachschuss verwandelte Spielertrainer Eduard Landel unter Mithilfe von Markus Franken, der den Ball unglücklich abfälschte, jedoch zur Führung des SSV (11.).

Der TuS benötigte nun zwei Treffer für den Aufstieg. Vorne scheiterten Christopher Kovacs (19.) und Sebastian Kleiber (22.). Aber auch die Gäste blieben weiterhin gefährlich. Die größte Chancen hatten Patrick Buchen (17.) und Oliver Pulm per Kopfball (23.).

Nur zwei Minuten später stach der Goalgetter Christopher Kovacs und läutete mit dem Ausgleich die Wende ein (25.). Der TuS war nun angekommen im Spiel und wurde lauthals vom Kreisliga-C-Aufsteiger TuS Moitzfeld angefeuert.

TuS-Coach Cono Barbarotta schien bei seiner Halbzeitansprache in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Kaum war die Begegnung wieder angepfiffen stand es auch schon 2:1. Maurice Müller spielte einen langen Ball in die Spitze, den Kovacs in Törjäger-Manier ins lange Eck schob (46.). Nun war der TuS mit einem Bein in der Kreisliga A. Nur eine Minute später konnte der TuS tief durchatmen, als das Schiedsrichtergespann um Sven Clever beim vermeintlichen 2:2 auf Abseits entschied (47.).

Wer nun mit einer Schlussoffensive des SSV rechnete sah sich getäuscht.Der TuS kontrollierte das Geschehen und hielt den GEgner weitestgehend vom eigenen Kasten fern, ohne jedoch selber vorne gefährlich zu werden. Erst in der 76. Minute wurde es wieder gefährlich und dank „Stürmergranate“ Christopher Kovacs auch laut im Schatten des Lüderich. Mit der zweiten Chance im zweiten Durchgang erhöhte der TuS auf 3:1. Drei Tore: drei mal erzielt von Christopher Kovacs! Nach 49 Treffern in der Kreisliga B, markiert Kovacs nun bereits den vierten Treffer in der Relegation.

Das Spiel schien nun entschieden und die endgültige Entscheidung war ausnahmsweise nicht Kovacs vorbehalten. Diesmal durfte sich Sturmpartner Maurice Müller, der für beide Relegationsspiel aus dem Jahresurlaub in Portugal eingeflogen wurde, in die Torschützenliste eintragen (80.). „Leider kann Maurice nicht mit uns feiern. Um 19 Uhr geht in Weeze sein Flieger“, verriet der ehemalige TuS-Spieler Stefan Kovacs. In der Schlussphase gab es noch eine Ampelkarte gegen Thomas Nock wegen taktischen Fouls (88.), ehe am Lüderich gefeiert wurde.

„Lange Zeit war es eine enge Kiste und wir sind anfangs wieder mal in Rückstand geraten, aber aufgrund der zweiten Hälfte ist der Sieg nicht unverdient“, freute sich TuS-Trainer Barbarotta.

TuS Untereschbach: Rosenbaum, Straub, Porschen, Maul (77. Heider), Franken, Reddemann, S. Kleiber, Nock, Kemmerling (69. Salgert), Kovacs (M. Kleiber), Müller.
SSV Wildbergerhütte: Hackl, Wüste, Vogel, Köster, Zoschke, Schmidt-Kraepelin, Krohn, Pulm (74. Ceylan), Özge, Buchen (46. Wasem), Landel (56. Will).



Relegation zur Kreisliga B.

TuS Homburg-Bröltal – TV Herkenrath III 0:4 (0:2). Nach 26 Spielminuten konnte die Elf von Trainer Reiner Jonas das erste Mal jubeln. Nach einem Freistoß traf Christian Ebert per Kopf zur Gästeführung. Nur zehn Minuten später erhöhte Patrick Mocan mit einem strammen Schuss von der Strafraumkante auf 2:0 (36.).

Zum Pausentee sahen die Gäste wie der zukünftige Aufsteiger aus und ließen im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen. Für die endgültige Entscheidung sorgte Patrick Mocan (73.) per Abstauber. Nur zwei Minuten später markierte auch Christian Ebert seinen zweiten Treffer. Wie beim Führungstreffer traf er auch dieses Mal per Kopf (75.).

Trainer Jonas sprach von einer schweren Rückrunde und einem schlussendlich verdienten Aufstieg. Nach dem Spiel streiften die Akteure des TV Herkenrath ein Aufstiegs-Shirt mit dem Konterfei von Leon Bercher über. „Leon Bercher war unser Torwart und ist im Januar nach einer schweren Krankheit leider verstorben“, so TV Herkenraths Aufstiegstrainer Reiner Jonas.

TV Herkenrath III: Groß, Wurth, Jonas (37. Görges), Berger, Ebert, Heider, Kalkan (83. Piontek), Müller, Özkan, Selbach (78. Tosun), Mocan.

Relegation zur Kreisliga C.

FV Wiehl IV – Eintracht Hohkeppel II 8:3 (3:0). Bereits zur Halbzeitpause schien die entscheidende Partie um den letzten Startplatz in der Kreisliga C entschieden. Nachdem Robert Ihne bereits nach sieben Minuten zur Führung der Gastgeber traf, erhöhte Engin Albayrak auf 2:0 (25.), ehe Philipp Schneider (40.) per Kopfball zum 3:0 traf.

Nach dem Seitenwechsel verkürzte zunächst Jonas Klemke (49,), doch Lars Kuck fand mit dem 4:1 die prompte Antwort (55.). Marian Fengler (66.) und erneut Engin Albayrak (67.) machten per Doppelschlag das halbe Dutzend voll, ehe Leon Fröhlich für die Eintracht traf (69.). In der Schlussviertelstunde wurde es noch deutlicher. Hüseyin Sözer (74., 84.) schraubte das Ergebnis auf 8:2, ehe Jonas Klemkes Elfmeter-Tor (90.) den Schlusspunkt des Duells bildete.

Aufrufe: 025.6.2017, 20:30 Uhr
KSTA-KR/Andreas FrankenAutor