2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Foto: Andreas Gerth
Foto: Andreas Gerth

TuS Tengern siegt 3:2 gegen Rot-Weiß Maaslingen

Die „Kleeblätter“ knacken die 50-Punkte-Marke und holen sich in der Tabelle Platz drei zurück

Verlinkte Inhalte

Der TuS Tengern lässt in der Fußball-Landesliga nicht locker. Auf dem Weg zu ihrem ehrgeizigen Saisonziel, die 61 Punkte aus dem Vorjahr zu knacken, sicherten sich die „Kleeblätter“ gestern Nachmittag beim 3:2 (1:1) den Dreier im Kreisderby gegen RW Maaslingen. Leidtragender des in der zweiten Halbzeit Fahrt aufnehmenden Duells war Gästetrainer Stefan Heitmann, der an seinem Geburtstag leer ausging und mit Maaslingen weiterhin auf einem Abstiegsplatz rangiert.

TuS Tengern - SC Rot Weiß Maaslingen 3:2
„Es tut mit leid, dass wir dir den Geburtstag verhagelt haben“, betonte Tengerns Trainer Holm Hebestreit beim anschließenden Gespräch. Während seine Mannschaft die 50-Punkte-Marke knackte und in der Tabelle Platz drei vom VfL Theesen (3:5 in Vlotho) zurückeroberte, geht es für Heitmanns Maaslinger einzig und allein um den Klassenerhalt.


Für den 15. Saisonsieg brachte Tengern eine lange Anlaufzeit. Die Gäste kamen besser in die Partie und gaben durch Pascal Hergott den ersten gefährlichen Warnschuss ab (9.), den Tengern überhörte. Diese Fahrigkeit wurde dann auch bestraft: Nach Flanke von Hergott war Tim Ruhland mit einem Kopfball erfolgreich – 0:1 (15.).


Schlimmeres auf Seiten der Gastgeber verhinderte Torhüter Alexander Fischer, der sowohl gegen Stefan Ihlo (27.) als auch gegen Hergott (43.) retten musste, sich dabei aber verletzte und seinen Platz zwischen den Pfosten nach der Halbzeitpause für Marcel Feder räumte.


Bis dahin war Tengerns Trainer Holm Hebestreit sicht- und hörbar unzufrieden. „Wir haben überhaupt kein vernünftiges Passspiel entwickeln können. Mit der ersten Halbzeit bin ich nicht einverstanden, doch es ist schön zu sehen, dass wir ein Spiel drehen können“, war Hebestreit am Ende der 90 Minuten dann wieder versöhnt.


Dazu reichten im Grunde 20 Minuten. Zunächst sorgte Alexander Knicker nach einer Ecke von Magnus Giersdorff für den schmeichelhaften 1:1- Halbzeitstand (40.), zwischen der 57. und 60. Minute schlugen die im zweiten Abschnitt verbesserten Tengerner dann gleich doppelt zu: Erst war Vitalij Loginov nach einer Hereingabe von Mamadou Diabang zur Stelle, kurz darauf wusste Shindar Mohammad die Vorarbeit von Alexander Knicker zu nutzen.


Entschieden war das Kreisderby damit aber noch nicht. Maaslingen antwortete schnell mit dem 2:3 (62.) von Ruhland nach einer Haßfeld-Flanke. Danach brachten die Gäste nur noch einen Abschluss von Pascal Hergott in die Nähe des Tengerner Gehäuses, während die Gastgeber einige gute Konter nicht sauber zu Ende spielten. „Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg verdient“, fasste der gute Magnus Giersdorff zusammen.


Schiedsrichter: Michael Swiers - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Tim Ruhland (14.), 1:1 Alexander Knicker (40.), 2:1 Vitalji Loginov (57.), 3:1 Shindar Mohammad (60.), 3:2 Tim Ruhland (62.)
Aufrufe: 023.4.2017, 22:00 Uhr
Andreas GerthAutor