2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ausgelassener Jubel über den Aufstieg: Schmidmühlen gewann gegen Illschwang/Schwend mit 2:1.
Ausgelassener Jubel über den Aufstieg: Schmidmühlen gewann gegen Illschwang/Schwend mit 2:1.

SV Schmidmühlen kehrt in die Kreisliga zurück

Ammerthal II holt den Auswärtssieg

Verlinkte Inhalte

Mit einem hart umkämpften 2:1-Sieg in Schwend sicherte sich der SV Schmidmühlen vor dem TuS Rosenberg die Meisterschaft.

SV Hahnbach II – SpVgg Ebermannsdorf 2:2 (1:1).

Nach neunzig durchaus ansprechenden Minuten endete das Match leistungsgerecht Remis. In der starken Anfangsphase der Platzherren markierte Tobias Hüttner das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0 (12.). Danach wurden die Gäste stärker, doch erst in der 42. Minute glückte Dominik Fischer nach mehreren guten Chancen der Ausgleich. Auch nach Wiederbeginn lieferten sich die Teams einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. In der 69. Minute verwandelte Dominik Hoellerer einen Foulelfmeter sicher zur erneuten Führung des SV. Fünf Minuten vor dem Ende schaffte der eingewechselte Alexander Roth den insgesamt gesehen verdienten Ausgleich.



SV Köfering – TuS Schnaittenbach 1:2 (1:0).

Eine Minute vor dem Ende der ausgeglichenen Begegnung markierte Simon Schindler nach einem Konter den etwas schmeichelhaften Siegtreffer für die Gäste. Besonders in der ersten Halbzeit waren die Platzherren tonangebend und erspielten sich auch eine Reihe guter Möglichkeiten. Nach einer Ecke von Michael Belmer wuchtete Marc Arbogast das Leder zur verdienten Führung (40.) für die Jobst-Elf in die Maschen. Nach dem Seitenwechsel gab Schnaittenbach seine defensive Spielweise auf und wurde dafür mit dem Ausgleich belohnt. Gabi Schimon verwandelte einen Elfmeter sicher zum 1:1 (59.). Danach hatten beide Teams noch ihre Möglichkeiten, doch den entscheidenden Nadelstich setzten die Gäste nach einem krassen Abspielfehler der Köferinger.



SV Loderhof/Sulzbach – DJK Ammerthal II 0:4 (0:2).

Das Duell der Absteiger entschied die DJK sicher und verdient zu ihren Gunsten. In der recht einseitigen Partie avancierte Spielertrainer Markus Pöllinger mit drei Toren (5., 40., 55.) zum Mann des Tages. Den vierten Einschlag zum auch in dieser Deutlichkeit verdienten Dreier steuerte Lukas Peter (68.) nach einer schönen Einzelleistung bei.



V Illschwang/Schwend – SV Schmidmühlen 1:2 (0:1).

Der letzte Schritt zur Meisterschaft verlangte den Vilstalern noch einmal alles ab. Von Beginn an merkte man, dass die Gäste heute unbedingt ihr Meisterstück abliefern wollten. Doch mit viel Einsatz und Laufbereitschaft hielten die Platzherren vor einer stattlichen Zuschauerkulisse (130) dagegen, und so entwickelte sich eine hoch interessante Partie. Nach zweiundzwanzig Minuten brachte Christopher Roidl den Gast verdient in Front. Trotz spielerischer Überlegenheit verpasste es der SV Schmidmühlen in der Folgezeit den Sack vorzeitig zuzumachen, und so wurde die Schlussphase so richtig dramatisch. Als Alexander Graf drei Minuten vor dem Ende das 0:2 gelang schien der Sieg in trockenen Tüchern. In der ersten Minute der Nachspielzeit schockte Fabian Hartmann mit einem verwandelten Foulelfmeter den Gästeanhang. Das folgende letzte Anrennen der starken Hausherren überstand der neue Meister aber unbeschadet.



FC Schlicht – FC Großalbershof 3:2 (0:2).

Mit einer bärenstarken Vorstellung in der ersten Hälfte überraschte der FCG, der nun den Klassenerhalt in der Relegation schaffen will, den FC Schlicht. Dennis Fotiadis (10.) und Gustavo Mora Barth (18.) münzten die Überlegenheit der Gäste in dieser Phase auch in Tore um. Erst nach der Pausenerfrischung fanden die Gastgeber besser ins Spiel und der Anschlusstreffer (51.) von Dominik Obermeier setzte endlich neue Kräfte frei. Innerhalb von drei Minuten wendeten dann die Treffer von Alexander Held (60.) und erneut Dominik Obermeier (63.) das Blatt zu Gunsten der Schlichter. Aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt geht der Sieg auch in Ordnung.



DJK Ursensollen – SV Raigering II 1:1 (1:1).

Als undankbarer Dritter schließt die DJK die Saison ab. Das Match gegen die Reserve des SV Raigering war ein Spiegelbild der gesamten Spielrunde. Nach starkem Beginn und der verdienten Führung durch Tobias Eichermüller (20.) verloren die Platzherren mit zunehmender Spieldauer komplett des Faden. In der 35. Minute schlug Goalgetter Oktay Türksever zu und markierte mit einem satten Schuss das 1:1 für Raigering. Auch im weiteren Spielverlauf hatten die Gäste durchaus gute Möglichkeiten zum Sieg, während die Platzherren kein probates Mittel mehr fanden, die Gäste ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen.



TuS Rosenberg – SV Kauerhof 2:1 (0:1).

Seine Chance auf den Titel wollte der TuS wahren und ging dementsprechend motiviert und engagiert in das Derby vor gut 200 Zuschauern. Die Hüttenstädter kontrollierten das Geschehen, ließen allerdings einige Chancen fahrlässig liegen. Fünf Minuten vor dem Wechsel staubte Uli Schmalzl aus dem Gewühl heraus zum 0:1 ab und stellte damit den Spielverlauf komplett auf den Kopf. Nach Wiederbeginn verstärkten die Platzherren ihre Aktionen und erspielten sich Möglichkeiten fast im Minutentakt. Erst in der 75. Minute schaffte Pascal Behringer, der einen berechtigten Elfer sicher verwandelte, den längst fälligen Ausgleich. Mit Glück und Geschick hielten die kampfstarken Gäste ihren Kasten bis zur vorletzten Minute sauber. Nach einer Standardsituation setzte Kevin Roehrer das Leder aus leicht abseitsverdächtiger Position zum viel umjubelten Siegtreffer in die Maschen. Für den TuS Rosenberg geht es nun in der Relegationsrunde darum, den Aufstieg doch noch unter Dach und Fach zu bringen.

Aufrufe: 021.5.2017, 18:52 Uhr
Readaktion AmbergAutor