2024-04-23T13:35:06.289Z

Analyse
Schillingens Tobias Anell (links) führt erneut die Torschützenliste der A-Klasse an.
Schillingens Tobias Anell (links) führt erneut die Torschützenliste der A-Klasse an.

Bärenstarke Stürmer – bullige Knipser

Serie: Die besten Torjäger und Angriffsreihen der Trier-Saarburger Kreisligen vorgestellt

Die Topstürmer in den Ligen sind auch oft die „Aggressive-Leader“ bei ihren Klubs. Fupa stellt sowohl die besten Torjäger als auch die durchschlagskräftigsten Offensivreihen vor.

Schillingen. Nicht immer kommen die besten Torjäger auch aus den Reihen des jeweiligen Tabellenführers. Das ist ein Phänomen, das nicht selten ist. Denn oft haben die führenden Teams mehrere Toptorschützen gleichzeitig in den Rankings platziert.

Kreisliga A

Der Torjäger der drei vergangenen Spielzeiten ist auch heuer wieder vorn: Tobias Anell vom TuS Schillingen mischt die gegnerischen Abwehrreihen auch aktuell auf und steht mit 30 Einschlägen vor dem Ralinger Pascal Mertens (26) erneut im Fokus. Anell schlägt Jahr für Jahr lukrative Angebote höherklassiger Clubs aus und wird auch im nächsten Jahr für den TuS auf Torejagd gehen. „Die familiäre Atmosphäre, der Spaß und die Freude mit seinen Mannschaftskollegen, Fußball zu spielen, begeistern ihn und lassen ihn jedes Mal bleiben. Er ist nicht nur unser Top-Torjäger, sondern Tobias stellt sich auch in den Dienst der Mannschaft“, schätzt Trainer Gerd Morgen viele Eigenschaften des 23-Jährigen. Tobias besitze, so Morgen, eine super Technik, ein gutes Kopfballspiel sowie eine große Grundschnelligkeit. „Er ist für uns ein perfekter Spieler, der jede Saison zwischen 30 und 40 Tore macht. Er schießt links wie rechts und wird in fast jedem Spiel gedoppelt.“ Intern ist Anell für die Mannschaftskasse verantwortlich. Morgen sieht bei allen Qualitäten auch Reserven bei seinem Topangreifer: „Tobias besitzt eine hohe spielerische Klasse, muss sich aber körperlich noch mehr durchsetzen. Es gibt Phasen im Spiel, wo er cool abschießt, aber auch Situationen, wo er manchmal zu hektisch ist.“ Die beste Doppelspitze der Liga stellt die SG Ralingen. Pascal Mertens (26 Tore) und Jonas Pallien (zwölf) bringen es zusammen auf 38 Treffer.

Kreisliga B Mosel/Hochwald

Bester Knipser der Liga ist hier Carsten Bach vom Tabellenführer SV Kell mit 20 Toren. Zu Zeiten eines Johannes Keil stand der 26-Jährige oft im Schatten des nur noch Standby-Modus zur Verfügung stehenden, ehemaligen Torjägers. Aktuell kommt Trainer Werner Berger an Bach nicht mehr vorbei. „Carsten ist kein typischer Strafraumstürmer, sondern findet sich auf jeder Position zurecht. Er spielt flexibel mal auf der Zehn, mal auf der linken Außenbahn oder auch als Mittelstürmer. Er hat den Torriecher und ist abgeklärt vor dem Tor.“ Berger schätzt an ihm, dass er auch als Vorlagengeber in Erscheinung tritt und den Blick für den Nebenmann besitzt. „Carsten ist zuverlässig und mannschaftsdienlich, nimmt jede Position ohne Murren an.“ Die beste Doppelspitze kommt indes vom SV Bekond. Dort treffen Thomas Muschke (16 Tore) und Aboubacar Touré (18) regelmäßig ins Schwarze. Mittelfeldspieler Daniel Kläs (14) steht beiden kaum nach.

Kreisliga B Trier/Saar

Joshua Bierbrauer vom Titelanwärter SV Sirzenich rangiert mit 34 Toren klar an erster Stelle. Der frühere Nachwuchsspieler von Eintracht Trier ist der Stürmer mit der eingebauten Torgarantie. „Joshi ist extrem schnell, technisch sehr versiert und ein Vollblutfußballer. Bei Eintracht Trier hat er eine top Ausbildung genossen und hat den Torriecher, den man haben muss. Er macht auch die komplizierten Tore mit den unmöglichsten Körperteilen“, schmunzelt sein Trainer Helmut Gorholt. Sein Stürmerkollege Tim Brandscheid steht Bierbrauer in nichts nach. Brandscheid hat aktuell 21 Tore auf dem Konto, ist Sportstudent in Kaiserslautern. „Tim ist die ganze Woche nicht da wegen seines Studiums, kann deswegen nur freitags trainieren. In den Laufwegen können sich beide noch besser abstimmen, doch auch Tim ist unberechenbar und vor allem unverzichtbar für unser Spiel“, sagt Gorholt. Mit Maximilian Burg steht ein weiterer Sirzenicher in den Top-Sechs (13 Tore). (L.S.).

Aufrufe: 025.4.2017, 22:53 Uhr
Lutz SchinköthAutor