2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Mit 4:2 konnte sich die DJK Ursensollen (in Rot-Schwarz) gegen den 1. FC Schlicht durchsetzten. Foto: abm
Mit 4:2 konnte sich die DJK Ursensollen (in Rot-Schwarz) gegen den 1. FC Schlicht durchsetzten. Foto: abm

TuS Rosenberg gewinnt das Spitzenspiel

Großalbertshof gewinnt das Abstiegsduell

Verlinkte Inhalte

In der Kreisklasse Süd kommt der Tabellenführer SV Schmidmühlen beim SV Kauerhof nicht über ein 0:0 hinaus.


SV Hahnbach II – SV Köfering 2:1 (2:0).
Starke erste 15 Minuten reichten dem SV Hahnbach an diesem Spieltag, um die Punkte zu Hause zu behalten. Bereits nach neun Minuten vollendete Patrick Reichert ein starkes Zuspiel von Simon Dehling zur Führung. Nur vier Minuten später führte der mit Übersicht gespielte Pass von Alexander Rösl auf Timo Endisch zum verdienten 2:0. Bis zur Pause hätte der SV Hahnbach noch höher führen können, da Köfering in der ersten Halbzeit komplett mutlos auftrat. So vollzogen die Gäste noch kurz vor der Halbzeit einen Dreifachwechsel. Nach der Halbzeit überließ der SV Hahnbach den Köferingern komplett das Spiel. Doch erst in der 88. Minute konnten die Gäste ihre Feldvorteile in den Anschlusstreffer durch Hüttner ummünzen.

SV Raigering II – SV Illschwang/Schwend 1:1 (1:1)
Das Spiel des SV Raigering II gegen den SV Illschwang/Schwend sah keinen Sieger und das ist ein gerechtes Ergebnis. Die Partie riss die Zuschauer wahrlich nicht vom Hocker. Zwar stellten beide Mannschaften ihre Visiere offensiv ein. Doch die Spannungsmomente fehlten. Der SVR II profitierte bei der 1:0-Führung durch ein Freistoßtor von Alexander Greger von der Verstärkung aus der Bezirksliga-Elf. Doch mehr Zählbares war nicht zu notieren. Der Ausgleich fiel durch eine verunglückte Rettungstat von Michael Sommerer, der damit ein Eigentor fabrizierte (24.). Die zweite Hälfte war geringfügig besser, die Gäste vom SV Illschwang/Schwend näher am Siegtreffer dran. So rettete einmal die Latte (65.) bei einem Schuss von Mario Heldrich. (agt)

FC Grossalberhof – DJK Ammerthal II 4:0 (3:0).
Einen enorm wichtigen Sieg im Abstiegskampf landet der FC Großalbershof gegen die DJK Ammerthal und übergibt die Rote Laterne direkt an die Landesligareserve. Dennis Fotiadis brachte die Heimelf nach 14 Minuten mit 1:0 in Führung. Der FC machte direkt weiter Druck und lief die DJK früh an. Nur eine Minute nach dem 1:0 zwang der FC die Gäste so zu einem unglücklichen Eigentor durch Markus Graf. Auch in der Folge fanden die Ammerthaler keinen Zugriff auf das Spiel, das von den selbstbewusst auftretenden Hausherren dominiert wurde. Nach 30 Minuten tauchte Torjäger Matthias Wedel vor Gästekeeper Haas auf und erhöhte auf 3:0. So ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel sahen die rund 70 Zuschauer ein ähnliches Spiel. Lediglich die mangelhafte Chancenverwertung verhinderte ein höheres Ergebnis. Erneut Dennis Fotiadis war es, der nach 58 Minuten zum 4:0-Endstand traf. Der erste Saisonsieg für den FC Großalberhof.

SV Kauerhof – SV Schmidmühlen 0:0 (0:0).
Von wegen ersatzgeschwächt und chancenlos gegen den Spitzenreiter. Der SV Kauerhof verdiente sich den Punkt redlich und letzten Endes hätte sich auch über einen Sieg der Schwarz-Gelben keiner beschweren dürfen. Nach einer Phase des Abtastens spielte der SV Kauerhof aus einer gesicherten Abwehr durchaus gefällig nach vorne und hatte die besseren Möglichkeiten. Nach dem Wechsel änderte sich nicht viel und es dauerte bis zur 70. Minute, ehe der Tabellenprimus zu mehreren Ecken und Freistößen kam. Zu dieser Zeit hätte aber der Gastgeber bereits ohne Weiteres führen können. Torwart Bohmann hielt mit beherztem Eingreifen seinen Kasten sauber. Phillip Witzel hatte kurz vor dem Ende aus 16 Metern die Entscheidung auf dem Fuß, konnte den Ball aber nicht auf ein Eck platzieren.

TuS Schnaittenbach – SV Loderhof/Sulzbach 2:1 (1:0).
Auch der zweite Aufsteiger kann nach zuvor drei Niederlagen in Folge wieder punkten. Mit den Mannen von Trainer Rainer Greger, die sich nach einer verkorksten Vorsaison einigermaßen neu formiert haben, war ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf zu Gast. Nach der Niederlage gegen die DJK Ammerthal war für die Heimelf ein Sieg fast Pflicht und so ging der TuS das Spiel entsprechend forsch an. Dominik Moucha brachte Schnaittenbach mit 1:0 in Führung. Die Gäste waren aber der erwartet schwere Gegner und so entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in dem Schiedsrichter Timmy Joe Schlesinger auf Schnaittenbacher Seite sechs Gelbe Karten und einmal Gelb-Rot für Torschütze Moucha verteilte. Die Gäste kamen nach 70 Minuten zum Ausgleichstreffer. Als viele schon mit einem Unentschieden rechneten, gelang den dezimierten Hausherren noch der viel umjubelte Siegtreffer durch Alexander Ram (88.). Die Loderhofer rutschen somit nach dem Sieg des FC Großalbershof auf einen direkten Abstiegsplatz.

SpVgg Ebermannsdorf – TuS Rosenberg 1:3 (0:1).
Der TuS Rosenberg entscheidet das Spitzenspiel der Kreisklasse Süd für sich und löst die Spielvereinigung auf dem Relegationsplatz ab. Die Gäste spielten von Beginn an offensiv nach vorne und setzten so die kampfstarke Heimelf gehörig unter Druck. Nach 15 Minuten fiel das 0:1 durch den Rosenberger Stürmer Sven Wuttig, der den Ball an Heimkeeper Heller vorbei im Tor unterbrachte. Es blieb weiter ein umkämpftes Spiel, bei dem sich beide Mannschaften Chancen erarbeiteten. In die Pause ging es allerdings mit der knappen Führung für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel kam die SpVgg ein wenig besser ins Spiel. Carsten Roth markierte nach 58 Minuten den Ausgleichstreffer. So blieb es bis zum Schluss spannend. Erst in der Schlussphase entschied der TuS das Spiel mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten für sich. Kevin Röhrer (81.) und Philipp Geitner (83.) trugen sich in die Torschützenliste ein. Nachdem der Tabellenführer Schmidmühlen in Kauerhof Punkte liegen ließ, rücken die Rosenberger bis auf zwei Punkte ran an die Spitze. Die Hausherren verpassten die Chance, den Schritt nach ganz vorne zu machen.

DJK Ursensollen – 1. FC Schlicht 4:2 (2:1).
Nach drei sieglosen Spielen ging es für die Schlichter zum Favoriten aus Ursensollen, der nach dem Vorjahresabstieg seine Chancen auf den direkten Wiederaufstieg wahren will. Den besseren Start erwischten jedoch die Gäste. Nach 25 Minuten brachte Alexander Held die Schlichter auf Vorlage von Dominik Obermeier in Führung. Die DJK hatte allerdings mehr vom Spiel und kam nun nach und nach auch in der Offensive zu immer mehr gelungenen Aktionen. Der Ausgleich fiel durch einen verwandelten Foulelfmeter von DJK-Stürmer Thomas Kotzbauer in der 33. Minute; Kotzbauer erzielte bereits sein achtes Tor im achten Spiel. Mit dem Halbzeitpfiff brachte Karel Palka die Heimelf mit 2:1 in Führung und sorgte für eine gute Ausgangsposition im zweiten Abschnitt. In diesem zeigten sich die Ursensollener weiter überlegen und erspielten sich einige gute Tormöglichkeiten. Manuel Strobl erhöhte nach 58 Minuten auf 3:1. Spätestens aber nach seinem zweiten Treffer zum 4:1, das Strobl auf Vorlage von Thomas Kotzbauer erzielte, war das Spiel entschieden. Die Gäste betrieben durch einen verwandelten Foulelfmeter von Johannes Schecklmann noch einmal Ergebniskosmetik. Letztendlich blieb es aber beim verdienten 4:2 für die DJK, die in Schlagdistanz zur Spitze steht.
Aufrufe: 025.9.2016, 21:33 Uhr
Redaktion AmbergAutor