2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Klein
F: Klein

Querenburg: Erst der Klassenerhalt, dann die Kür

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: TuS Querenburg I

Den FuPa-Schnellcheck für den TuS Querenburg beantworten Neu-Trainer Serhat Demir und Klubchef Marian Kellermann gemeinsam. An den Erfolgen der Vorsaison will man anknüpfen. Ein Kunstrasenplatz soll 2018 kommen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Kellermann: Sehr, wir hatten nichts mit dem Abstieg zu tun und haben uns fußballerisch weiterentwickelt. Trotz teilweise akuter Personalprobleme haben wir einen soliden neunten Platz erreicht. Mit etwas weniger Verletzungspech, wäre vielleicht geringfügig mehr drin gewesen. Insgesamt muss man aber sehr zufrieden sein.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Kellermann: Tobias Vößing wird für seine gute Arbeit belohnt und wechselt in die Landesliga zu Mengede 08/20, ihm folgen wird Dirk Zimmermann, der dort Sportlicher Leiter ist. Ansonsten verlässt uns Martin Bieniasch Richtung Koblenz, Henning Hoffmann und Stefan Schwengel beenden ihre Karrieren. Externe Neuzugänge gibt es nicht, Marvin Dohle (Auslandsaufenthalt) und Adil Serhanoglu (Verletzung) stehen nach längerer Zeit wieder zur Verfügung. Dazu kommen fünf Spieler aus der A-Jugend Nico Griesbach, Vincent Oesterwalbesloh, Younas Anan, Mesih Masomi und Husan Duski. Wir hoffen im weiteren Verlauf auch, dass Thomas Schwengel (Arbeit) und Felix Wiedemann (Praktikum Heidelberg) wieder zur Mannschaft stoßen. Aktuell fallen auch ich, Marian Kellermann (Athrose Sprunggelenk), und Dirk Papen (Versendorn) verletzungsbedingt noch einige Wochen aus, die Rückkehr erwarten wir natürlich auch.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Kellermann: Einzelne hervorheben kann man eigentlich nicht, da wieder das Kollektiv wichtig war. Wenn alle an einem Strang ziehen und man keine Verletzungen zu beklagen hat, ist einiges möglich. Hilfreich war da sicherlich auch die gute Arbeit von Tobias Vößing.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Demir: Vorbereitung hat am 02.07.2017 begonnen. Ein besonderes Spiel (nach dem VFL Bochum-Spiel) wird wahrscheinlich das Spiel gegen die Westfalenliga-Mannschaft von Concordia Wiemelhausen am 16.07.2017 sein. Ansonsten haben wir sieben Vorbereitungsspiele und ein kleines Wochenendturnier.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Kellermann: Für genaue Zielsetzungen ist es zu früh. Warten wir mal die Staffel-Einteilungen ab und schauen, wie die Konkurrenz besetzt ist. Natürlich wollen wir nicht absteigen, was darüber hinaus möglich ist, kann man vielleicht am Ende der Vorbereitung abschätzen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Demir: Jedes Spiel ist wichtig - also kein besonderer Gegner, der für uns so wichtig ist, dass wir uns nur auf dieses Spiel konzentrieren. Vor allem würde es dazu führen, dass man dann in den „vermeintlich“ leichten Spielen dann nicht 100 Prozent abruft und dort auch untergeht.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Demir: Wir warten gespannt auf den Kunstrasenplatz, der (so hoffen wir) in der Saison 2018/2019 zur Verfügung steht. Ansonsten hoffe ich, dass ich mich als neuer Trainer der Mannschaft schnell zurechtfinde und wir zu einer geschlossenen Einheit werden.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Kellermann: Die Veränderungen, die ich mir wünsche, liegen alle im Profifußball, weil dieser überhaupt keine Rücksicht auf uns Amateure nimmt. Allein die vielen Anstoßzeiten sabotieren uns doch schon, kaum noch Zuschauer finden den Weg auf die Sportplätze und auch Aktive stehen immer öfter vor der Entscheidung, selber spielen oder Bundesliga gucken.
Demir: Die Wichtigkeit des Ehrenamtes in den Amateurvereinen wird meiner Meinung nach zu wenig Bedeutung zugemessen – daher würde ich mir wünschen, dass vielleicht auch mal die Menschen in der zweiten oder dritten Reihe mal ins „Rampenlicht der Medien“ kommen. Ansonsten hoffe ich, dass es sportlich fair zugeht und die Manipulationen in diesem Bereich (vielleicht auch durch Videoaufnahmen wie bei FuPa.TV) weniger werden.

Prognosen (Kellermann)

Meisterschaftsfavorit(en): Normal erwarte ich Concordia Wiemelhausen II stark, ich weiß aber nicht, wie man sich verstärkt hat; bei den anderen Mannschaften muss man erstmal schauen, wie die Verstärkungen einschlagen.

Abstiegskandidat(en): Mir ist kein Verein bekannt, der schon vor Saisonbeginn akute Probleme vorzuweisen hat, also muss man abwarten.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: ruhige Saison

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 016.7.2017, 18:00 Uhr
André NückelAutor