2024-06-14T06:55:53.576Z

Der Spieltag
F: Paulssen
F: Paulssen

TuS Mützenich schlägt den Spitzenreiter

Vennkicker sind nun Dritter. Reserveteams enttäuschen

Der Gewinner des 10. Spieltages in der Aachener Kreisliga B2 war zweifelsohne der TuS Mützenich. Die Grün-Weißen besiegten Tabellenführer VfL 05 Aachen mit 2:0, während die meisten Mitkonkurrenten aus dem oberen Tabellendrittel Federn ließen.

„Ich bin heute sehr zufrieden. Wir haben gut gespielt und die wenigen Torchancen, die wir hatten, optimal genutzt“, freute Mützenichs Trainer Stefan Carl sich über die Effizienz seiner Angreifer. Marcel Schillings hatte in der 18. Minute für die Führung gesorgt, diese baute Mario Casselmann kurz vor dem Seitenwechsel auf den Endstand aus. Da die Gruppe aus der Kaiserstadt in der zweiten Halbzeit mehr Ballbesitz hatte, wirkte sie zwar optisch überlegen, jedoch konnte sie die gute Defensive der Grün-Weißen zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Verlegenheit bringen.

Anschlusstreffer kommt zu spät

Enttäuschungen gab es für die beiden Nordeifeler Reserveteams. Die Zweite des FC Roetgen musste sich mit einem 2:2 gegen Rhenania Richterich II begnügen, schlimmer erwischte es die Zweitvertretung des TV Konzen, die bei Arminia Eilendorf II eine 1:2-Niederlage hinnehmen musste. Mit dem kleinen Kunstrasenplatz kamen die Konzener in der ersten Halbzeit überhaupt nicht zurecht. Die Gastgeber zeigten sich agiler, stellten die Räume zu und bereiteten den Nordeifelern damit genügend Probleme. Nicht unverdient nahmen die Einheimischen eine 2:0-Führung mit in die Pause. In der zweiten Halbzeit kamen die Konzener besser ins Spiel und erarbeiteten sich nun auch ihre Möglichkeiten, allerdings setzten die Gastgeber durch gut angelegte Konter immer wieder gefährliche Nadelstiche. Erst in der Nachspielzeit kamen die Konzener zum Anschlusstreffer. Nachdem der Arminia-Schlussmann einen Schuss von Timo Steffens abgewehrt hatte, staubte Ade Allgaier zum 1:2 ab. „Wenn wir den Ausgleich etwas eher machen, dann nehmen wir vielleicht einen Punkt mit, wobei der Sieg der Eilendorfer nicht unverdient ist“, gab der Konzener Trainer Raimund Scheffen zu.

Sauer und enttäuscht war FC Roetgens Trainer Erich Bonkowski nach dem 2:2 gegen die Richteri-cher Reservisten: „Das war eine planlose und undiskutable Vorstellung, dass hatte mit Fußball spielen nur wenig zu tun.“ Die Roetgener gingen durch Marvin Amann zwar schon frühzeitig in Führung, leisteten sich in der Folgezeit aber zu viele Fehler im Spielaufbau. Mit freundlicher Unterstützung der Gastgeber drehten die Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit das Spiel. Nico Wergen erzielt in der 75. Minute zwar den verdienten Ausgleich, aber damit war man beim FC nicht zufrieden, denn ihr Coach hatte drei Punkte auf dem Plan. „Solche Spiele muss man anders angehen und dann auch gewinnen.“

Das mit Spannung erwartete Derby zwischen dem TuS Lammersdorf und dem SV Kalterherberg fiel aufgrund der widrigen Platzverhältnisse aus, wurde aber für heute Abend (Anstoß 19.30 Uhr) neu angesetzt.

Aufrufe: 021.10.2015, 08:54 Uhr
kk I AZ/ANAutor