2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines

Mit 130 Toren in die Landesliga

Ein statistischer Rückblick auf die Saison 2016/17 in der Bezirksliga Rheinhessen

Verlinkte Inhalte

MARIENBORN (eip). Die Entscheidungen sind gefallen. Der TuS Marienborn und der TSV Gau-Odernheim steigen in die Landesliga auf. Türkgücü Mainz, SG Schornsheim/Undenheim, TuS Neuhausen und der FSV Nieder-Olm müssen in die A-Klassen absteigen. Neu in die Liga kommen die SpVgg Ingelheim, TSG Hechtsheim und der SVW Mainz aus der Landesliga, sowie der FC Basara Mainz, Eintracht Herrnsheim und der VfL Gundersheim aus den A-Klassen.

Mit 130 Toren hat Meister TuS Marienborn nicht nur die meisten Treffer in der abgelaufenen Saison erzielt, sondern mit 33 auch die wenigsten Gegentreffer kassiert. Mit 31 die wenigsten Tore hat der SV Guntersblum erzielt, was trotzdem zum Klassenerhalt reichte. Die meisten Gegentore kassierte Türkgücü Mainz mit 104 Buden. Die beste Heimbilanz hat ebenfalls Meister Marienborn, der alle 15 Spiele gewann und damit die maximale Ausbeute von 45 Punkten holte. Auch Auswärts war Marienborn das Maß aller Dinge mit 11 Siegen und 36 Punkten. Die schlechteste Heimbilanz hatte der FSV Nieder-Olm aufzuweisen. Der FSV holte nur vier Siege und 15 Punkte auf eigenem Platz. Auswärts waren der SV Guntersblum und Türkgücü Mainz mit jeweils zwei Siegen und 7 Punkten auf den letzten Rängen.

Der TSV Schott Mainz II hatte den größten Verbrauch an Spielern. Ganze 50 Kicker setzte die zweite Mannschaft des Oberliga-Meisters ein. Der SV Gimbsheim kam dagegen nur mit 23 Spielern aus. Die Schott-Zweite hatte auch 21 verschiedene Torschützen, soviele wie keine andere Mannschaft. Für Türkgücü Mainz, TuS Neuhausen und den FSV Nieder-Olm trafen nur jeweils elf verschiedene Spieler. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass es nur vier (!) Spieler geschafft hatten, in allen 30 Spielen dabei zu sein. Dies waren Patrick Fuchs (SV Gimbsheim), Florian Schömbs (SV Guntersblum), Dennis Ritz (TuS Marienborn) und Wladimir Tislenko (FSV Nieder-Olm).

Die Top-Ten der Torjäger:

1. Dennis Ritz (TuS Marienborn) 30 Tore, 2. Frank Berninger (TuS Marienborn) 24 Tore und Dennis Seyfert (SV Gimbsheim) 24 Tore, 4. Gökhan Demirci (Türkgücü Mainz) 20 Tore, 5. Jonas Kleinschmitt (FSV Saulheim) 19 Tore, 6. Lukas Knell (TSV Gau-Odernheim) 16 Tore und Besart Morina (TSG Pfeddersheim II) 16 Tore, 8. Jens Blüm (TSV Gundheim) 15 Tore, 9. Dennis Dziewior (FSV Saulheim) 14 Tore und Etienne Portmann (TuS Marienborn) 14 Tore.

Anmerkung zu den Torjägern: Die Zahlen entspringen aus unseren Spielberichten und Angaben der Vereine und sind unabhängig von den Zahlen der Seite Fussball.de.

Aufrufe: 07.6.2017, 04:14 Uhr
Perry EichhornAutor