2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

TuS Lehmden gewinnt Hallenturnier in Obenstrohe

Im Finale des „RaiBa Wintercups“ vom TuS Obenstrohe II bezwang der Ammerländer Kreisligist den JFV Varel.

Am Samstagabend hat der TuS Obenstrohe II den „RaiBa-Wintercup“ ausgerichtet.

In drei Gruppen wurden zunächst die Viertelfinalteilnehmer ermittelt und es gab spannende Gruppenspiele.

In der Gruppe A hatte der spätere Turniersieger TuS Lehmden einfaches Spiel. Alle drei Spiele wurden gewonnen, was übrigens keiner anderen Mannschaft in den beiden anderen Gruppen gelang. 14 Tore erzielten die Ammerländer, auch die meisten der drei Gruppen.

Endstand Gruppe A

  1. TuS Lehmden 9 P. 14:2 T.

  2. SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor 6 P. 6:5 T.

  3. TuS Obenstrohe II 1 P. 5:10 T.

  4. TV Neuenburg 1 P. 4:12 T.

In der Gruppe B wurde es ein wenig spannender. Viele Augen waren hier auf die Obenstrohe Allstars gerichtet, die alles aufgefahren haben, was in der Vergangenheit Rang und Namen in der Fußballszene hatte. Unter anderem standen Spieler wie Jan Zwick, Jan Hummel, Thorben Harms, Simon Walter oder Patrick Stelter auf dem Parkett. Auf der Bank wurden die Allstars zudem von Dierk Nattke unterstützt und der Torhüter, Theis Schmidt, jetzt beim TuS Lehmden unter Vertrag, gesellte sich für dieses Turnier ebenfalls in den Kader der Allstars. Schmidt spielte bis zur A-Jugend in Obenstrohe, „bevor dann seine Reiserei begann“, wie es aus Obenstrohe heißt. Tja, und die Allstars zeigten auch noch einmal was sie können und gingen als Gruppensieger ins Viertelfinale. Der TSV Abbehausen II schaffte den Sprung unter die letzten acht mit vier Punkten, ebenso der TuS Büppel, als einer der beiden besten Gruppendritten.

Endstand Gruppe B

  1. TuS Obenstrohe Allstars 6 P. 10:5 T.

  2. TSV Abbehausen II 4 P. 8:8 T.

  3. TuS Büppel 4 P. 5:7 T.

  4. SSV Jeddeloh II 2 P. 7:10 T.

Die Gruppe C hatte mit dem TuS Jaderberg den Sieger parat. Die U19 des JFV Varel kam als Zweiter in s Viertelfinale und ebenfalls als bester Gruppendritter durfte auch der FC Zetel das Viertelfinale bestreiten.

Endstand Gruppe C

  1. TuS Jaderberg 7 P. 8:1 T.

  2. JFV Varel U19 6 P. 5:2 T.

  3. FC Zetel 4 P. 2:4 T.

  4. TuS Ekern 0 P. 1:9 T.

Es folgte das Viertelfinale und hier fiel in zwei Spielen die Entscheidung erst im Neunmeterschießen. Der TuS Lehmden startete mit einem klaren 4:0-Sieg gegen den FC Zetel. Der TuS Jaderberg unterlag dann dem TuS Büppel mit 3:4 im Neunmeterschießen und mit demselben Ergebnis mussten sich auch die Obenstrohe-Allstars dem TSV Abbehausen II geschlagen geben. Die U19 des JFV Varel gewannen das letzte Viertelfinale gegen die SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor indes mit 3:0.

Das Halbfinale hatte dann wieder mit dem TuS Lehmden den ersten Sieger. Mit 3:1 gewann die Mannschaft von Coach Tim Juraschek gegen den TuS Büppel. Der TSV Abbehausen II unterlag der U19 des JFV Varel mit 3:4, das Finale stand somit fest. Platz drei ging an den TSV Abbehausen II durch einen 2:0-Sieg gegen TuS Büppel und schließlich setzte sich der TuS Lehmden mit 4:1 gegen JFV Varel durch.

Der TuS Lehmden wurde aber nicht nur Turniersieger, sondern räumte auch bei den weitere Ehrungen kräftig ab. Bester Torhüter wurde Theis Schmidt, der wie gesagt für die Allstars zwischen den Pfosten stand. Zum besten Spieler wurde Dennis Jöstingmeier gekürt und den besten Torschützen stellte der TuS Lehmden auch, Nils Geveshausen erzielte fünf Turniertore.

„Es war ein klasse Turnier. Alles verlief reibungslos, es gab keinen Ärger und keine Verletzungen“, freute man sich beim Ausrichter TuS Obenstrohe II. „Wie man es sich halt wünscht. Für das leibliche Wohl wurde auch bestens gesorgt, was von den Spielern und Zuschauern auch gut angenommen wurde. Der Turniersieg vom TuS Lehmden geht auch absolut in Ordnung“.

Aufrufe: 022.1.2017, 13:30 Uhr
Andreas KempeAutor