2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Schäfer
F: Schäfer
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: TuS 08 Langerwehe II

"Beide Mannschaften haben eine enge Bindung. Wir sind sehr stolz, dass das unseren Verein auszeichnet"

Teammanager Michael Hilgers beantwortet den FuPa-Schnellcheck für die Reserve der TuS 08 Langerwehe. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Hilgers: Mit der letzten Saison sind wir sehr zufrieden. Wir haben einen ausgezeichneten zweiten Platz erreicht. Dafür gebührt der Mannschaft und dem Trainer großen Respekt. Man muss aber fairerweise auch sagen, dass die Mannschaft im Laufe der Saison durch einige „interne“ Wechsel zwischen erster und zweiter Mannschaft deutlich verstärkt worden ist. Wir sind sehr froh, solche Möglichkeiten bzw. solch eine Situation in Langerwehe vorfinden zu können.
Beide Mannschaften haben eine enge Bindung. Wir sind sehr stolz, dass das unseren Verein auszeichnet

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?
Hilgers:
Abgänge: Martin Kroll (SW Düren), Marvin Kardung ( SCB Laurenzberg), Mike Pawlak ( Fortuna Weisweiler) verstärkten in der Rückrunde die zweite Mannschaft, verlassen nun aber aus unterschiedlichsten Gründen den Verein. Danny Kannwischer muss aufgrund seiner familiären Situation kürzer treten.
Zugänge:
Jonas Nitschke (Jugendsport Wenau), Jens Eichberg ( Jugendsport Wenau), Timo Johnen ( Inden Altdorf), Sebastian Worsch ( JVC Columbia Drove), Jean Marcel Dreßen ( Reaktiviert), Tobias Palm ( Reaktiviert), Simon Seifert ( Erste Mannschaft) Simon Geerkens ( Vereinslos)

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?
Hilgers: Wir fangen am 18.07 mit der Vorbereitung an. Wir trainieren in der Vorbereitung 2- 3 mal die Woche. Ein besonderes Highlight ist sicherlich die Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes mit einem tollem Rahmenprogramm.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?
Hilgers: Durch die neue Kunstrasenanlage und der tollen letzten Saison ist eine neue Euphorie entfacht. Diese gilt es mit in die Saison zu nehmen. Wenn man sieht, dass wir in der letzten Saison einen ausgezeichneten zweiten Platz geholt haben, werden wir nun von vielen als Aufstiegskandidat gehandelt. Damit müssen wir umgehen. Um hier den Druck direkt von der Mannschaft zu nehmen: Wir erwarten hier keinen Aufstieg.
Wenn wir die Saison wieder so erfolgreich auf und neben dem Platz gestalten können, sind wir von Vereinsseite vollends zufrieden. Natürlich steckt sich die Mannschaft auch Ziele. Sollte die Mannschaft um den Aufstieg mitspielen, werden wir von Vereinsseite aus natürlich 100% dahinter stehen.
Das Potenzial ist zweifelsohne vorhanden, nur es muss auch dauerhaft von Spiel zu Spiel umgesetzt werden. Durch die Neuzugänge erhoffen wir uns zusätzlich noch einen Schwung und soll vor allem den Konkurrenzdruck auf allen Positionen erhöhen.
Nun gilt es für Trainer Nils Kuckertz - ab dem 18.07- die richtige Mischung zu finden und die Mannschaft in der 7-wöchigen Vorbereitung entsprechend zu formen bzw. weiterzuentwickeln und zu fordern.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?
Hilgers: Wir freuen uns auf unsere Gemeindederbys gegen Schlich und Jüngersdorf. Für die Mannschaft und Zuschauer sind dies immer tolle Spiele. Gewinnen wollen wir gegen jeden Gegner, aber jedes Spiel muss erst noch gespielt werden und auf die Umsetzung kommt es zum guten Schluss an.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?
Hilgers: ..die Mannschaft, die am konstantesten und erfolgreichsten ihre Punkte holt. Ich vermute in diesem Jahr eine sehr ausgeglichene spannende Liga, mit keiner Übermannschaft wie es Huchem-Stammeln im letzten Jahr war.

Aufrufe: 017.7.2017, 16:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor