2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
Wollen den TuS Krempe voranbringen  (von links): Dennis Horn, Peter Krieger, Reinhard Kühlcke, Tim Weimann, Björn Baumann und Tym Oehlers. ml
Wollen den TuS Krempe voranbringen (von links): Dennis Horn, Peter Krieger, Reinhard Kühlcke, Tim Weimann, Björn Baumann und Tym Oehlers. ml

TuS Krempe: Zurück zum fußballerischen Ursprung

Steinburger Kreisligist heuert Peter Krieger als Coach an / TuS setzt auf weitere Rückkehrer

Für die nächste Spielzeit 2017/18 stellt sich der derzeitige Kreisligist TuS Krempe neu auf. Da der momentane Coach Werner Dröse frühzeitig signalisiert hatte, dass er über das Saisonende hinaus nicht mehr weitermachen wolle, musste Vereins-Chef Reinhard Kühlcke handeln. Er fand mit dem gebürtigen Kremper Peter Krieger einen ebenso kompetenten wie dem Klub stark verbundenen Nachfolger für Dröse.

„Nach sieben Jahren Abstinenz vom Trainergeschäft hat mich diese sehr vielschichtige Aufgabe ungemein gereizt. Außerdem kehre ich so zu meiner fußballerischen Heimat zurück“, sagt der neue Coach.

Der gebürtige Kremper Peter Krieger feierte bereits mit 29 Jahren 1992 beim MTV Heide sein Debüt als Übungsleiter. Weitere Trainerstationen waren Fortuna Glückstadt (1997 bis 2000), DFB-Stützpunkt in Münsterdorf (2002 bis 2006, parallel dazu C- und B-Jugend SG Krempe/Wellenkamp) und TuS Krempe (2006 bis Dezember 2010).

Auch im Umfeld wird sich einiges verändern. So wird Krieger künftig von einem Funktionsteam unterstützt. Als Co-Trainer fungiert ab Sommer mit Dennis Horn ein absoluter Insider, der derzeit noch selbst für den VfR Horst in der Verbandsliga Süd-West aktiv ist. Der 35-Jährige, der auch schon zwei Jahre das Kremper Trikot trug, hatte schon zu Saisonbeginn angekündigt, nach der laufenden Spielzeit kürzer treten zu wollen. Zudem kündigte sich da bereits die Geburt seines Sohnes an, der nun seit drei Monaten die Eltern auf Trab hält.

Horn: „Für mich ist das ein guter Einstieg ins Trainergeschäft, um unter Peters Regie meine ersten Erfahrungen zu machen. Es ist ja zudem auch eine sehr reizvolle Aufgabe, hier mit so vielen jungen Spielern zu arbeiten.“

Außerdem schließt sich hier wieder ein Kreis, denn beide kennen sich schon aus Glückstädter Zeiten, als Krieger Trainer war und Horn aus der A-Jugend kam. Unterstützung erfährt das Trainerduo außerdem noch von den beiden Betreuern Tym Oehlers (29) und Tim Weimann (26), die ebenfalls fußballerisch in Krempe groß geworden sind.

Überhaupt ist die Einbindung ehemaliger Kremper Talente für alle Beteiligten beim TuS ein ganz großes und wichtiges Thema. „Mit Morten Dröse und Brijan Nielsen sind zu Saisonbeginn schon zwei Ex-Kremper zurückgekehrt und weitere, die beim TuS ihre Wurzeln haben, werden folgen“, sagt Kühlcke. Ihre Zusage für die neue Saison haben bereits Levin Manns, Max Oetke (beide noch A-Jugend TSV Heiligenstedten), Finn-Espen Zils (noch A-Jugend SG Wilstermarsch), Malte Oetke (RW Kiebitzreihe) sowie Justus Haack (zweiter Torwart SV Alemannia Wilster I) gegeben.

Das muss aber noch nicht alles gewesen sein. Es werden laut Kühlcke noch weitere Gespräche geführt mit Spielern, die ihre Wurzeln in Krempe haben. Aus dem jetztigen TuS-Kader haben bis auf einen Spieler, der vorübergehend etwas kürzer treten will, alle anderen für die nächste Saison zugesagt. Auch in der gesamten Sparte im Herrenbereich will man noch näher zusammenrücken. Hier setzt das Liga-Trainerduo auf gute Zusammenarbeit mit Björn Baumann (39), der seit Saisoneginn die zweite Kremper Mannschaft trainiert. Auch eine gemeinsame Trainingszeit am Donnerstag soll es geben. Für die Reserve sind mit Sascha Kluge und Mustafa Biyek (beide vom VfB Glückstadt) für die neue Spielzeit bereits zwei Zugänge fest eingeplant.

Auf eine bestimmte Platzierung als Saisonziel möchte sich Krieger nicht festlegen lassen. „Wir wissen ja noch gar nicht, in welcher Liga wir spielen und wie diese zusammengesetzt ist. Viel wichtiger ist für uns erst einmal, dass die vielen neuen, jungen Spieler integriert werden.“
Aufrufe: 06.2.2017, 20:00 Uhr
SHZ / Michael LemmAutor