2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
Eltville will die heimische Festung verteidigen und dabei die Tabellenführung erobern. F: Klein
Eltville will die heimische Festung verteidigen und dabei die Tabellenführung erobern. F: Klein

Das Duell der Superlative

Das Topspiel der Kreisliga B +++ Die erfolgreichsten Torjäger stehen sich gegenüber +++ Beste Sturmreihen, beste Abwehr der Liga

Rheingau-Taunus. Am Sonntag steigt in der Kreisliga B Rheingau-Taunus das absolute Spitzenspiel: Der Spitzenreiter aus Kemel fährt zur Spielvereinigung Eltville II, die zwei Punkte hinter dem TuS die ersten Verfolger sind. Wie es sich für ein Spitzenspiel gehört, ist FuPa.TV natürlich auch vor Ort. Mit einem Sieg auf dem eigenen Platz, den die Eltviller zweite Garde in dieser Saison zur Festung erklärt hat, kann sich die Spielvereinigung selbst zum neuen Tabellenführer befördern. Mit dem TuS Kemel kommt aber auch die beste Defensive der Liga nach Eltville und beide Mannschaften teilen sich den Titel der erfolgreichsten Offensive. Wenn das mal keine Top-Voraussetzungen für ein Spitzenspiel sind!

"Verletzungsbedingter" Trainerwechsel

Hannes Illner, der Trainer der zweiten Eltviller Mannschaft, fiel zuletzt nach einer Operation der Nasennebenhöhlen aus. Auch für den Sonntag ist es noch fraglich, ob Illner schon an die Seitenlinie zurückkehren kann. Während der Abwesenheit des Chefs hat der Co-Trainer Björn Bartz das Sagen. Dieser hält seine Mannschaft für erfahren genug, um den Ausfall des Übungsleiters zu kompensieren und keine großen Auswirkungen zuzulassen.


Die Besten unter sich

Bartz erwartet von dem Spiel gegen Kemel, dass es ein Duell auf Augenhöhe und ein von der Taktik geprägtes Spiel sein wird. "Beide Mannschaften sind etwa auf dem gleichen Niveau und keiner will verlieren, weil es so eng da oben ist", so der Co-Trainer. Eltville vertraut auf die eigene Heimstärke: Von bisher neun Heimspielen wurden acht gewonnen, als einziges Team der Kreisliga B ist die Spielvereinigung daheim noch ungeschlagen. Beim einzigen Unentschieden daheim konnte ein weiteres Top-Team, der TuS Breithardt, zeigen, dass die beste Offensive der Liga auch mal torlos bleiben kann. Das war in dieser Saison bisher das einzige Spiel, in dem der Sturm der Spielvereinigung nicht jubeln konnte. Am Sonntag dürfte das Toreschießen auch nicht einfach sein, denn Kemel stellt die beste Defensive der KLB. Im Schnitt muss Torwart Patrick Schleginski nur ein Mal pro Spiel hinter sich greifen. Das wird also nochmal richtig schwer für die Stürmer in rot.


Duell an der Spitze der Torjägerliste

Dass sich beide Mannschaften den Titel des besten Sturm der Liga teilen liegt auch daran, dass die beiden führenden der Torjägerliste am Sonntag auf dem Platz stehen werden. Der Eltviller Patrick Füll steht mit 26 Hütten auf Rang zwei, Kemels Sebastian Hackl hat noch drei Mal öfter genetzt. Alarmstufe Rot für die Abwehr der Spielvereinigung? "Ich werde jetzt nicht zu viel über die Taktik verraten, aber es liegt schon besonderes Augenmerk auf Hackl. Kemel hat aber natürlich neben Hackl auch genug andere Leute", so Co-Trainer Bartz.


Einer, der der Spvgg. Eltville am Sonntag nicht helfen kann, ist Till Kopplow. Der Mittelfeldspieler hat sich eine Knöchelblessur zugezogen und wird der Mannschaft von Illner und Bartz mehrere Wochen lang fehlen. Ausgerechnet er war es, der im Hinspiel den Sieg für seine Farben klar machte. Jetzt müssen es also andere in diesem sicherlich engen Duell auf Augenhöhe regeln.





Aufrufe: 024.3.2017, 15:00 Uhr
Tobias GlassAutor