2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Nurhak Süzer ist einer der wenigen Stammkräfte, die dem TuS Jork erhalten blieben.     (F: Marcus Lütje)
Nurhak Süzer ist einer der wenigen Stammkräfte, die dem TuS Jork erhalten blieben. (F: Marcus Lütje)

Totaler Umbruch beim Kreisliga-Absteiger

FuPa Stade Sommercheck: TuS Jork

Was war das für eine Kreisliga-Abstiegssaison für den TuS Jork? Die 6. beste Auswärtsmannschaft (17 Punkte), allerdings nur sieben Zähler zu Hause eingefahren. Sieben Partien in Folge ohne Dreier in der zweiten Saisonhälfte, das konnte am Ende nicht gutgehen. Und dann zerfällt fast die komplette Truppe. Der neue Trainer Martin Bube muss eine ganz neue Mannschaft aufbauen. Wie man seinen Antworten im Sommercheck entnehmen kann, geht er die schwierige Lage allerdings recht optimistisch an.

1. Wie lange konnte sich euer Team nach der letzten Saison erholen?

Als erstes mussten sich die Jungs vom Abstieg erholen, was übrigens allen gelungen ist. Seit dem 27. Juni befinden wir uns wieder in der Vorbereitung.

2. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die Spielzeit 2017/2018?

Das Ziel ist ganz klar, sich so schnell wie möglich als Mannschaft zusammen zu finden und den sportlichen Abwärtstrend zu stoppen. Leider war der Mannschaftsgeist in der abgelaufenen Saison abhandengekommen, was letztlich auch zum Abstieg beitrug.

3. Hat sich sehr viel an der Zusammensetzung des Kaders sowie Trainer- und Betreuerteams verändert?

Insgesamt haben 8 Spieler den Verein verlassen, im Gegenzug sind einige junge und hungrige Spieler hinzugekommen. Wir haben jetzt eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spieler beisammen, die dem Saisonstart entgegenfiebern. Das Trainerteam hat sich komplett verändert, Heinrich Detje hat seine Trainerlaufbahn im Herrenbereich beendet und mich (Martin Bube) zusammen mit Steffen Kohl überzeugt, die Aufgabe des Umbruchs mitzugestalten. Zusätzlich werden wir von Eike Bröde und Markus Brendel als Co-Trainer unterstützt.

4. Welcher Abgang könnte am meisten schmerzen?

Jeder Abgang schmerzt im sportlichen Bereich, manchmal ist es aber auch hilfreich, um einen Neuanfang zu gestalten.

5. Wer zählt zum engeren Favoritenkreis in eurer Klasse?

Vorab: Wir sehen uns nicht im Favoritenkreis. Den jungen wilden der Eintracht trauen wir einiges zu, aber auch bei den Aufsteigern wird es sicherlich eine Überraschung geben. Aber nach erster Einschätzung wird die Klasse in dieser Saison etwas ausgeglichener sein, oder auch nicht.

https://www.instagram.com/tusjork/

https://www.facebook.com/TuS-Jork-722176761238889/

Aufrufe: 019.7.2017, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor