2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Daniel Schmid ist nicht mehr Trainer von Bezirksliga-Schlusslicht TuS Immenstaad. Foto: Torremante
Daniel Schmid ist nicht mehr Trainer von Bezirksliga-Schlusslicht TuS Immenstaad. Foto: Torremante

TuS Immenstaad trennt sich von Daniel Schmid

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / kev - Fußball-Bezirksliga-Tabellenschlusslicht TuS Immenstaad hat sich von Trainer Daniel Schmid getrennt. Dies bestätigte der Verein auf Anfrage der Schwäbischen Zeitung.

Schmid wurde erst in der Winterpause 2014/15 verpflichtet, verpasste in seinem ersten Halbjahr noch den Aufstieg in der Relegation ganz knapp. In der vergangenen Saison gelang Schmid mit seiner Mannschaft dann der souveräne Aufstieg aus der Kreisliga A III in die Bezirksliga.

In der aktuellen Saison ist Immenstaad abgeschlagen Tabellenletzter mit nur sieben Punkten aus 19 Spielen. TuS-Vorstand Clemens Müller sagt: "An der Fachkompetenz von Daniel Schmid gibt es keine Zweifel. Er hat in seiner Zeit einen guten Job gemacht, der mit dem Aufstieg gekrönt wurde. Der Verein und Daniel Schmid haben sich in gegenseitigem Einvernehmen und freundschaftlich getrennt." Der Grund für die Trennung war nach Aussage von Clemes Müller die unterschiedlichen Zukunftsplanung: "Wir planen jetzt schon langfristig für die kommende Saison in der Kreisliga A, weil wir aufgrund der Ausgangslage wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt haben, so realistisch sind wir. Die Vorstellungen beider Parteien waren letztlich zu unterschiedlich. Daniel Schmid wollte im Winter personelle Zugänge, um den Klassenerhalt eventuell noch zu schaffen. Die können wir aber nicht realisieren. Wir erhoffen uns in der Zukunft eine noch stärkere Integration unserer Jugendspieler und wollen deshalb auf Verstärkungen von außerhalb quasi gänzlich verzichten." Müller weiter: "Auf lange Sicht hatten wir als Verein andere Pläne und Zukunftsvorstellungen als Daniel Schmid. Die Trennung war deshalb notwendig."

Allerdings: Für seine Fähigkeiten in der Jugendförderung ist Schmid bekannt. Als ehemaliger DFB-Stützpunkttrainer und Ex-Juniorencoach liegt dem 36-Jhrigen viel an der Entwicklung desNachwuchsbereichs. Schmid sagt: "Klar, die sportlichen Argumente haben mir letztendlich gefehlt. Leider hat sich die Qualität des Kaders im Sommer nach dem Aufstieg nicht verbessert und wir mussten schmerzliche Abgänge hinnehmen, die nicht ersetzt wurden. Mein Ziel war der Klassenerhalt mit der Mannschaft und da hätten wir personell ein bisschen Nachrüsten müssen. Insgesamt ist mir die Integration der eigenen Jugendspieler aber gut gelungen, viele sind mittlerweile an der ersten Mannschaft dran und drin. Dazu habe ich mich als Inhaber der UEFA-A-Lizenz innerhalb des Vereins auch um die Fortbildung der Jugendtrainer gekümmert."

Heichele soll nachfolgen

Designierter Nachfolger von Daniel Schmid soll der ehemalige U19-Trainer des FC Überlingen, Ewald Heichele, werden. Vorstand Clemens Müller bestätigt: "Wir sind mit den Verhandlungen schon sehr weit. Den Namen Ewald Heichele kann ich soweit bestätigen. Nach Dreikönig werden wir offizielles verkünden. Die Gespräche mit Heichele sind sehr gut gelaufen. Auch die weitere Kaderplanung und die Planung der Vorbereitung müssen wir in den nächsten Tagen klären."

Aufrufe: 030.12.2016, 12:01 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor