2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TuS Immenstaad spielt Relegation zur Bezirksliga

Immenstaad / sst - Der mit nur zwei Zählern zurückliegende SV Meßkirch hat bei der SG Illmensee/Heiligenberg in der Fußball-Kreisliga A3 eine 1:3-Niederlage einstecken müssen, während der TuS Immenstaad dem Konto beim Tabellenletzten in Meersburg erwartungsgemäß mit einem 5:1-Sieg drei Punkte hinzufügen konnte. Damit sind die Immenstaader Vizemeister der Liga und haben die Chance, den seit Wochen feststehenden Meister FC Kluftern über die Relegation in die Bezirksliga zu begleiten.

Am Tabellenende hält der TuS Meersburg weiterhin die Rote Laterne. Tabellenvorletzter ist der VfR Sauldorf, der in der vorgezogenen Pfingstpartie gegen den SC Göggingen mit 1:3 Toren unterlag. Die Aach-Linzer Reserve verlor in Uhldingen mit 2:3 Treffern und muss bis zum letzten Spieltag am kommenden Sonntag um den sicheren Klassenerhalt bangen. Für alle anderen Mannschaften geht es im Finale nicht mehr um den Verbleib in der Liga, sondern nur noch um Sieg und Platz.

Der TuS Immenstaad hat mit dem Sieg beim Nachbarn in Meersburg den Sprung in die Aufstiegsrelegation geschafft. In der ersten Spielhälfte begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe. Kristen brachte die forsch startenden Gäste früh mit einer Einzelaktion in Führung. Den Ausgleich stellte Endress her, der eine Flanke per Kopf verlängerte. Nach der Pause kamen die Immenstaader aggressiver aus der Kabine, während bei den Meersburgern nach und nach die Kondition nachließ. Bartsch nach einem Eckball und wenige Minuten später nach einem Freistoß, Hofstetter mit einem Flachschuss und schließlich in der Schlussphase Salcinovic per Kopf sicherten dem TuS Immenstaad den Vizemeistertitel.

Beim letzten Spiel auf dem Platz in Herdwangen, der einer kommunalen Baumaßnahme weichen muss, zeigten sich die Gastgeber von ihrer besten Seite und schlugen den Tabellenführer und Favoriten FC Kluftern mit 3:0 Toren. Haug brachte die dominierende Heimelf mit einem Treffer aus elf Metern in Führung und Fügner erhöhte den Vorsprung mit einem unhaltbaren Schuss in den oberen Winkel. Kluftern hatte mit einem Latte-- und Pfostenkracher Pech. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Haug per Strafstoß, nach einem Foul an Schmid, auf 3:0.

TuS Meersburg - TuS Immenstaad 1:5

Tore: 0:1 Kristen (5.), 1:1 Endress (29.), 1:2 Bartsch (61.), 1:3 Bartsch (69.), 1:4 Hofstetter, S. (73.), 1:5 Salcinovic (85.)

SG Herdwangen/Großschönach - FC Kluftern 3:0

Tore: 1:0 Haug (9.), 2:0 Fügner, P. (21.), 3:0 Haug (49. Foulelfmeter)

Aufrufe: 025.5.2015, 18:43 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor