2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

TuS Hordel - noch immer ungeschlagen

FuPa-Wintercheck: Maik Kiefer ist nach der starken Halbserie sicher, seine U14 "kann Großes leisten".

Verlinkte Inhalte

Dabei muss das Team von Coach Maik Kiefer in der Kreisliga A Bochum fast ausschließlich gegen Ältere antreten. Ein starker dritter Platz und Testspielsiege gegen Bezirksligisten belegen die Qualität der Mannschaft.
Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Da leider zwei Spiele ausgefallen sind, ist unsere Hinrunde noch nicht beendet, aber bisher sind wir voll zufrieden. Von acht Spielen haben wir sieben gewonnen und einmal remis gespielt, dazu haben wir die beste Abwehr mit lediglich fünf Gegentoren - und das, obwohl wir gegen fast ausschließlich Ältere spielen. Wir testen ja auch immer wieder gegen leistungsstarke Teams in der Umgebung, wobei wir auf spielstarke Mannschaften treffen und uns dort sehr gut behauptet haben. Das Spiel gegen den MSV Duisburg war ein besonderes Highlight, da wir einen Bundesligisten teilweise dominiert und die Jungs gesehen haben, was in ihnen steckt. Alles in allem war es ein tolles halbes Jahr.
Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Momentan sind wir auf Platz drei der Liga, wir haben allerdings auch zwei Spiele weniger als Witten und eines als Langendreer. Wenn wir die beiden Nachholspiele gewinnen sollten, wären wir Spitzenreiter, das wäre dann natürlich ein tolles Ergebnis. Wir setzen uns und auch die Jungs aber nicht unter Druck, was die Ligaposition angeht - im Vordergrund steht die Ausbildung und Entwicklung der Spieler. Das Grundgerüst für die nächste U15 muss und wird gelegt werden. Wenn wir am Ende unter den Top Drei stehen, sind wir vollends zufrieden.
Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Speziell gibt es keinen, die Mannschaft ist der Star. Loben kann man alle, da sich jeder einzelne weiterentwickelt hat, der eine mehr und der andere weniger. Das Team an sich ist einfach toll anzusehen, der Umgang der Spieler untereinander und miteinander ist schon etwas Besonderes. Egal ob ein Spieler in der Startelf, auf der Bank oder nicht im Kader ist, es gibt jeder alles für das Team und genau das macht uns aus. Diese Energie von allen Seiten wird von denjenigen, die auf dem Platz stehen, vollends aufgesogen. Wir sind bei Spielen eine große Einheit und wir machen es jedem Gegner schwer, uns zu schlagen.
Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Verlassen wird uns Tolga Babacan, für den es einfach wichtig ist zu spielen und Spaß zu haben. Dazu bekommen wir Noah Rakowski vom SV Phönix Bochum, der sehr wendig und schnell ist, an ihm werden wir noch viel Freude haben, da er auch Bock hat auf Fußball. Als zweiter Neuzugang kommt Batuhan Yavuz vom SV Höntrop. Batu wollten wir schon im letzten Sommer verpflichten, leider hat das nicht geklappt, umso größer ist nun die Freude, dass er in Winterpause unsere Mannschaft fußballerisch sowie charakterlich erweitert.
Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wir starten am 23. Januar in die Vorbereitung und gastieren am 05. Februar bei RW Oberhausen, einem weiterem Team, das im U14-Nachwuchs Cup spielt. Die U15 von Westfalia Herne kommt am 11.02 an die Hordeler Heide und ist als Landesligist eine tolle Herausforderung für unsere U14. Aber auch der FC Iserlohn U14 und die SpVgg Erkenschwick als Bezirksligisten sollten unsere Maßstäbe sein.
Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Die Hallenrunde beginnt am 7. Januar mit einem Turnier beim FSV Werdohl, das nächste ist ein gutes U14-Turnier in Hannover. An Stelle unserer U15 spielen wir die Hallenstadtmeisterschaft in Bochum, wo die Vorrunde am 18. Februar stattfindet. Wenn wir dort das Endspiel erreichen, dürfen wir am 25. Februar die Endrunde spielen.
Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Wir wollen uns stetig verbessern als Team und in jeglichen Bereichen das Maximum herausholen. Wir geben uns niemals mit dem Heute zufrieden und wollen für das Morgen noch mehr leisten als zuvor, das ist unser Motto, was ich den Jungs mitgeben möchte, und das machen sie derzeit hervorragend. Dieses Team kann Großes leisten, da es sportlich sowie menschlich eine ganz besondere Mannschaft ist.
Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Es ist sehr, sehr traurig, sowas zu lesen und zu hören. Im Fussball gibt es keinen Platz für Gewalt, die Verbände und Kreise sollten da deutlich härtere Strafen verhängen.

Größte Überraschung in der Liga: SV Langendreer 04
Größte Enttäuschung in der Liga:
FC Altenbochum
Aufrufe: 09.1.2017, 14:00 Uhr
redAutor