2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Wolfgang Sappl spielt im Mittelfeld des TuS Holzkirchen
Wolfgang Sappl spielt im Mittelfeld des TuS Holzkirchen

Sappl: "Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert“

TuS-Mittelfeldspieler im Interview

Wolfgang Sappl über den TuS Holzkirchen vor dem Spitzenspiel, die Bedeutung für das Team und die Bürde des Spitzenreiters

Holzkirchen – In der Landesliga Südost kommt es am kommenden Samstag um 15 Uhr zum großen Duell in der Fußball-Landesliga Südost: Tabellenführer TuS Holzkirchen empfängt seinen ärgsten Verfolger, die SpVgg Landshut. Dieses Spitzenspiel stellt für die Akteure von Coach Gediminas Sugzda das wichtigste Spiel der Saison dar und hat durchaus mitentscheidenden Charakter im Bezug auf die Meisterschaft. Im Gespräch mit unserer Zeitung gewährt Wolfgang Sappl einen Einblick in die Gefühlswelt der Holzkirchner Fußballer. Das TuS-Urgestein, das in diesem Jahr eine wichtige Rolle im Sugzdas Kader spielt und sinnbildlich für den besonderen Teamgeist steht, spricht auch über den kommenden Gegner und die Krux eines Tabellenführers.

Wie groß ist die Vorfreude auf das Spiel der Saison gegen Landshut?
Wahnsinnig groß. Es gibt keine größere Freude, als so ein Spiel zu spielen. Nach dem 3:3 gegen Freilassing haben wir jetzt die richtigen Schlüsse gezogen und sind bis in die Haarspitzen motiviert. Wir werden so eine Chance, die wir uns erarbeitet haben, vielleicht nie wieder bekommen.

Was erwarten Sie sich vom Gegner?
Ich glaube, die große Stärke von Landshut ist ihr Gesamtpaket und ihre Konstanz. Sie spielen eine überragende Saison und sind extrem schwer zu knacken. Ähnlich wie wir können sie auch – wenn es spielerisch mal nicht läuft – den Kampf annehmen und dagegen halten.

Ist ein Punkt schon genug oder geht der TuS risikofreudig in die Partie, um sie unbedingt für sich zu entscheiden?
Mit Sicherheit sind wir kein Team, das auf irgendein Unentschieden hinspielen kann oder will. Bei uns will jeder einzelne ein Spiel dominieren, den Ton angeben und am Ende gewinnen. Natürlich nehmen wir – sollte nach Abpfiff ein Punkt in unserer Hand sein – den gerne mit.

Wie ist Ihre Meinung zum Thema Tabellenführung? Ist es als Spitzenreiter schwerer, Spiele zu gewinnen?
Erstens muss man sagen, dass wir als Team wenig über die Tabellensituation sprechen. Natürlich freut man sich im Training jedes Mal darüber, vorne zu stehen, aber wir versuchen, jedes Spiel einzeln zu betrachten. Andererseits ist es schon so, dass alle Mannschaften gegen den Erstplatzierten immer extra motiviert ins Spiel gehen. Und das macht es uns wahrscheinlich nicht einfacher.

Sollte ein Sieg herausspringen, stehen schon Pläne, wo man diesen etwas feiern könnte? Oder denkt die Mannschaft dann schon an das Montags-Heimspiel gegen Erlbach?
Sollten wir uns wirklich diesen wichtigen Sieg erkämpfen, machen wir uns vermutlich schon das ein oder andere Bier auf (lacht). Aber größere Pläne stehen nicht, da zwei Tage später ja schon das nächste wichtige Spiel ansteht.

Das Gespräch führte Hans Spiegler.

Aufrufe: 013.4.2017, 08:48 Uhr
Hans SpieglerAutor